Fehler beim Laden der Map

mnemjc

Garg
Hi,

ich habe vor kurzem angefangen zu mappen als erstes habe ich mir mal euer (herrvoragendes) Tutorial vorgenommen.
Doch nun hänge ich leider beim Schritt die map das erste mal zu testen.

Habe bis jetzt nur einen Raum verschiedene Texturen/Brushes, 1x Lichtquelle und sonst nur den Spawn.

Ich hatte vorher "Probleme" bei folgendem Schritt:

"Dazu benötigen wir einen so genannten Spawnpoint. Um diesen zu setzen, machen wir wieder einen Klick mit der rechten Mousetaste (RMT) in die Seitenansicht oder besser in die Draufsicht. In dem neu erscheinenden Menue wählen wir den Abschnitt �info -> info_player_start� (Einzelspieler) oder �info -> info_player_deathmatch� (Multiplayer) aus. Wie wählen, da wir uns zunächst an einer Multiplayer-Map versuchen wollen, das "info_player_deathmatch". Beachtet bitte, dass auch ein "info_player_start" gesetzt sein muss!!! Dieser wird jedoch nur einmal benötigt. Gleich darauf erscheint ein schwarzer Kasten mit Pfeil in Eurer Map:"

Ok, ich will ja ne MP map bauen also -> info_player-deathmatch aber wieso muss ich dann nochmal info_player-start?
Denke mal es liegt dadran...

Nachdem ich dann die map abgespeichert habe und testen will kommt dann,

"
]testmap b1
------------ Game Map Shutdown --------------
---------------------------------------------
---- dmap ----
--- LoadDMapFile ---
loading maps/b1
6 total world brushes
0 total world triSurfs
0 patches
4 entities
40 planes
0 areaportals
size: -248, -144, -451 to 64, -16, -190
############### entity 0 ###############
--- FaceBSP - 24 faces - 31 leafs - 0.0 seconds
----- MakeTreePortals -----
----- FilterBrushesIntoTree -----
6 total brushes
27 cluster references
--- FloodEntities ---
Leak on entity # 1
Entity classname was: info_player_start
Entity name was: info_player_start_1
Entity origin is: -184.000000 -104.000000 -376.000000


18 flooded leafs
entity reached from outside -- no filling
**********************
**********************
--- LeakFile ---
4 point linefile
0 total shadow triangles
0 total shadow verts
0 total duplicate triangles removed
-----------------------
0 seconds for dmap
------------ Game Map Shutdown --------------
---------------------------------------------
Non-portable: path contains uppercase characters: q4base/D:/Games/Quake IV/q4b
ase/pak021.pk4/guis/guis/menu/settings
Non-portable: path contains uppercase characters: q4base/D:/Games/Quake IV/q4b
ase/pak021.pk4/guis/guis/menu/settings
reloading guis/mainmenu.gui.
reloading guis/restart.gui.
reloading guis/gameover.gui.
reloading guis/msg.gui.
reloading guis/takeNotes2.gui.
reloading guis/takeNotes.gui.
reloading guis/takeNotesQA.gui.
reloading guis/editcvars.gui.
reloading guis/spawn.gui.
reloading guis/intro.gui.
reloading guis/netmenu.gui.
------------ Map Initialization -------------
Map: b1
idRenderWorldLocal::InitFromMap: maps/b1.proc not found
Error ERP_DROP: couldn't load maps/b1
------------ Game Map Shutdown --------------
---------------------------------------------
********************
ERROR: couldn't load maps/b1
********************
]condump maperror.txt
Dumped console text to maperror.txt.
writing to: D:/Games/Quake IV/q4base/maperror.txt"

Habe die Sachen oben auch nochmal da gelassen vielleicht hilft es ja,

Achja, Spiel ist Q4 1.4.2, auch wenn die anleitung for doom3 ist.. die engines unterscheiden sich ja kaum..

Regards,


//Edit: Ups ganz übersehen das es auch ein q4 editing forum gibt... sry :\
 

hybrid-art

B.J. Blazkowicz
Da ist ein Entity außerhalb der map und deshalb funzt das compilen der map nicht und bricht ab.
Sorg dafür dass alle Entitys innerhalb deines Raumes sind oder benutze nicht dmap sondern im Editor:

bsp >> bsp noflood

Nun versuch sie mal in der Konsole mit "map namedermap" zu laden
 

MacX

Light Guard
Hi,
Leak on entity # 1
Entity classname was: info_player_start
Entity name was: info_player_start_1
Entity origin is: -184.000000 -104.000000 -376.000000
Dein info_player_start leaked... überschneidet sich vielleicht irgendwo mit einem Brush.
Ok, ich will ja ne MP map bauen also -> info_player-deathmatch aber wieso muss ich dann nochmal info_player-start?
Ich denke, dass zum Testen ( bzw. beim offline spielen ) immer info_player_start geladen wird.
Und wenn du Online spielst halt die player_deathmatches. ( würde ICH mal so behaupten. )

@hybrid-art: oder devmap ;)
 

hybrid-art

B.J. Blazkowicz
testmap oder der befehl testmap funzen auch mit info_player_deathmatch, also kein problem eigentlich.
Nur stimmt wohl die Position des Players nich wie Mac schon gesagt hat ;)
Ich hoffe wir konnten helfen

MFG
hybrid.art
 

mnemjc

Garg
Hatte tatsächlich nen entitiy in dem brush, hab ihn entfernt aber immernoch derselbe, hab die map auch nochmal neu gemacht (selbes prinziep)

Hier der Log

---------------------------------------------
Loading viseme file: annosoft
----------- Initializing Session ------------
----------------- BSE Init ------------------
--------- BSE Created Successfully ----------
session initialized
---------------------------------------------
------ Common Initialization Complete -------
guid set to HwwNoU8WnNE
PunkBuster Client: Attempting to resolve master6.evenbalance.com
PunkBuster Client: DNS Resolution failed: using 14 cached hostnamed resolution
s
PunkBuster Client: PunkBuster Client (v1.292 | A0) Enabled
PunkBuster Client: Game Version [Quake4 V1.4.2 win-x86 Jun 15 2007]
PunkBuster Client: Not Connected to a Server
]devmap b1
------------ Game Map Shutdown --------------
---------------------------------------------
Non-portable: path contains uppercase characters: q4base/D:/Games/Quake IV/q4b
ase/pak021.pk4/guis/guis/menu/settings
Non-portable: path contains uppercase characters: q4base/D:/Games/Quake IV/q4b
ase/pak021.pk4/guis/guis/menu/settings
reloading guis/mainmenu.gui.
reloading guis/restart.gui.
reloading guis/gameover.gui.
reloading guis/msg.gui.
reloading guis/takeNotes2.gui.
reloading guis/takeNotes.gui.
reloading guis/takeNotesQA.gui.
reloading guis/editcvars.gui.
reloading guis/spawn.gui.
reloading guis/intro.gui.
reloading guis/netmenu.gui.
------------ Map Initialization -------------
Map: b1
idRenderWorldLocal::InitFromMap: maps/b1.proc not found
Error ERP_DROP: couldn't load maps/b1
------------ Game Map Shutdown --------------
---------------------------------------------
********************
ERROR: couldn't load maps/b1
********************

Danke für eure Hilfe,
 

MacX

Light Guard
maps/b1.proc not found

Versuchs mal mit mit Bsp noflood ( zu finden in der Menüleiste des Radianten unter Bsp ).

Kann es sein, das du info_player_start rausgenommen hast? Das soll drinne bleiben.
Wenn du die Map online testen willst, muss du nen server erstellen auf dem deine map läuft.
 

mnemjc

Garg
Ok, hab das mit dem bsp noflood mal gemacht, ne hab 1x info_player_start und einen info_deathmatch_start..

Geil jetzt geht es :D

Ok nächstes Problem, wie bekomm ich es hin das er die map im MP lädt und nicht im SP? info_player_start löschen ist nicht :S
 

MacX

Light Guard
Devmap, Testmap... sollte beides gehen. Ich hab bei den Befehlen nie einen Unterschied bemerkt.
Und wegen den paar Dateien mehr... das soll so sein.

Edit: Ich hab q4 gerade nicht installiert aber ich versuchs mal:
Hauptmenü -> Multiplayer -> Create Server ( !? ) -> alles einstellen ( map auswählen und so ) -> starten.

Musst du dir mal anschauen. Ich hab das jetzt nicht im Kopf
 

mnemjc

Garg
Ne wird ja nicht im Multiplayer Menü angezeigt, aber ist auch nicht so schlimm. Testen kann ich sie ja auch im SP. Mach eh erst noch alle Tut's durch ;D

Danke für die hilfe jungs,
 
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