Doom 1/2 Doom+Vista=Unbrauchbar?

Schneewittchen0521

Commander Keen
Liebe Doom-Veteranen,
vielleicht könntet ihr einer jungen neuen Doom Zockerin ein paar Tipps geben. Vor einem guten Jahr erst habe ich mir meinen ersten PC angeschafft, und vor ein paar Monaten hielt ich, in einem großen Elektronikmarkt, Doom3 in der Hand. Meine Begeisterung war sofort groß und nun, da ich vor 3 Tagen D3 beendet habe, möchte ich nun unbedingt (wenn es irgendwie möglich ist) auch die anderen, ersten Doom Spiele zocken. Nur: wo kriegt man das heute noch her? Ich habe natürlich schon im Internet nachgeschaut aber nichts brauchbares gefunden. Ein Angebot habe ich zwar gefunden, nur hieß es da die Software sei für Vista nicht geeignet (das ich "unglücklicherweise" habe). Wisst ihr vielleicht was darüber? Denn was nützt es mir mir ein PC Spiel zu kaufen, das sich nicht mit meinem Betriebssystem verträgt. Doch bestimmt hat jemand von euch auch Vista und könnte mich da aufklären.
Also ihr Lieben, die Doom Klassiker sind noch lange nicht tot es gibt noch Nachwuchs! ;)
 

CruSAdeR

Maledict
Ok. Dann mal los ^^

Man spielt Doom nicht mehr in der Originalversion. Es gibt sogenannte Ports, die mit dem Original Spielinhalt arbeiten (deswegen braucht man also das originale Doom auch), aber auf neuen Systemen laufen und auch 3d-Beschleunigung usw benutzen. Diese Ports sind kostenlos. Ich benutze zb. GZDoom ( Link ), weil es noch ziemlich original aussieht, aber eine vernünftige Maussteuerung erlaubt, womit es meiner Meinung nach mehr Spaß macht. Wenn du das downloadest, musst du beim Start die .wad von Doom angeben. Das ist die Datei mit den eigentlichen Spielinhalten, die man immer noch kaufen muss. Zum testen kannst du dir aber mal die Shareware von Doom 1 ziehen, die beinhaltet die 1. von 3 Episoden. (Also 1/3 des gesamten Spiels) Die Shareware gibt es zb hier.
 

Splinter

Cacodemon
wobei das mit den wad's so eine sache ist.
ich habe ne zeit lang den port ZDeamon benutzt bei servern mit unbekannter wad, wird die wad downgeloaded.
d.h. ich brauchte mir kein doom2 kaufen um die doom2.wad zu haben...
 

Tombery

Sarge
Ich hab Doom1 und 2 auch noch nie gespielt, weil ich wohl keinen kannte der das auf irgend einer art angetesdet hatte
und es mir dann nicht weiter empfohlen konnte. Aber irgend wann werd ichs spielen, die Grafik wird in 20 Jahren ja nicht schlecht.
 

Burzum

Fiend
Damit lassen sich alle alten id Titel spielen
http://www.doomsdayhq.com/
Anleitungen und Tips finden sich auf der Seite, einfach lesen.

Da Dir aber kurioser Weise Doom3 gefallen hat (ich fand es zum kotzen, miesestes Spiel von id, LANGWEILIG) bezweifel ich irgendwie das Du was mit den alten Titeln anfangen kannst. Aber versuchs, viel Spaß damit.
 

Schneewittchen0521

Commander Keen
So, erst mal danke für die freundliche Aufklärungsarbeit! Ich werde es mal probieren und bin mal gespannt ob es mir gefällt. Ich bin ja echt froh das es solche Foren gibt in denen man sich Rat holen kann, denn sonst wäre mein PC bestimmt schon aus dem Fenster gesegelt. ;)

^^Und JA mir hat das Spiel kurioser weise wirklich gefallen! Ich habe schon mitbekommen das es einige Leute gibt die das Spiel nicht mögen, aber ich gehöre nicht dazu. :) Ob mir die alten Titel gefallen kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen aber mir ist es den Versuch mehr als wert.
 

FaKe

The Altered
spielste auch quake und son zeugs ???


sehe gerade, du kommst aus bielefeld, dann sind wir ja fast nachbarn :D
 

Schneewittchen0521

Commander Keen
^^^Ja Quake habe ich auch, allerdings nur den vierten Teil. Habs auch schon lange nicht mehr gespielt aber ich wollte mich da jetzt mal wieder ranwagen. Hab D3 grad beendet und habe nun wieder Zeit dafür. Ich konzentriere mich halt immer auf ein einziges Spiel und wenn ich durch bin kommt das nächste (d.h. wenn ich ein Spiel habe das mir gefällt). Ich mag halt solche Spiele wie Doom. So lange ich was habe das ich zu Brei schiessen kann bin ich glücklich :D . (Für eine Frau vielleicht etwas ungewöhnlich, aber es gibt halt Ausnahmen). :saw:

Gut zu wissen dass ich nicht der einzige Doom/ Quake Zocker in der Gegend bin! Fühlte mich schon ganz einsam hier! :prost:
 

CruSAdeR

Maledict
Nee, die Drohnen gibt es leider nicht bei D1 und 2. Allgemein wirst du in den Spielen nichts finden, was du nicht sofort abschießen musst. :D

Wenn dir Doom 3 gefällt, muss dir Quake 4, wie ich schon sagte, eigentlich auch gefallen. Spielen sich sehr ähnlich. Quake 4 ist aber abwechslungsreicher. Dafür sind bei Doom 3 die Monster mMn cooler.
 

Schneewittchen0521

Commander Keen
JO, dann muß ich erst mal Quake wieder neu installieren. Das (und noch ein paar andere Sachen) mußte ich leider rausschmeissen weil meine Festplatte vollgestopft war. War schon am überlegen ob ich mir nicht ne externe Festplatte oder so anschaffe damit ich mehr speichern kann.
Echt doof! :hammer:
 

NachoKing

Undead
Originally posted by FaKe@Freitag, 06.Februar 2009, 16:56 Uhr
spielste auch quake und son zeugs ???


sehe gerade, du kommst aus bielefeld, dann sind wir ja fast nachbarn :D
:??: Bielefeld gibts doch garnicht :??:

@Thema: Quake 1 war so geil im Netzwerk, ich weiss noch wie ich die leute gefragt hab hehe.
 

Schneewittchen0521

Commander Keen
^Nee, habe vor ner Zeit mal in einem anderem Doom Forum was gepostet, da musste ich mir diesen Blödsinn auch schon anhören.
(Das geht mir einfach nur auf die Nerven.) :hmm:
 

NachoKing

Undead
Sag einfach nur wieviel du dafür bekommst und ich schweige :lol: brauchst nicht gleich an die Decke fahren, war doch nur a Scherz :peace:
 
Top