Doom 1/2 Doom + Maus = Problem

SyncrQ

Garg
Hi, ich binn neu hir

Ich hab mir letztens die Doom Collectors Edition gekauft, weil ich schon so offt gehört hab wie toll des sein soll.
Und jetzt das Problem:
Bei mir funktioniert keines der Dooms mit der Maus.
Ich hab schon an den Einstellungen rumgefumelt, aber habs nicht zamgebracht.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann?
 

CruSAdeR

Maledict
Also dazu muss man erstmal sagen, dass Doom 1 und 2 eigentlich keine Maus unterstützt (und erst recht kein Hoch und runter gucken). Normalerweise hat man das mit Tastatur gespielt und der hat automatisch nach oben geschossen, wenn da n Gegner war...

Wenn du aber so wie ich nicht mehr auf eine richtige Maussteuerung verzichten willst, würde ich dir GZDoom empfehlen. Das ist ein Port für Doom, nutzt also die originalen Daten, zeigt sie aber mit neuer Technik an. Da hast du dann auch (wenn du es eingestellt hast) Mausunterstützung.
 

SyncrQ

Garg
thx erstmal

aber ich binn mir sicher das ich wolfenstein 3d mit maus gespielt hab, und das kahm so viel ich weiß früher raus als doom
und in den optionen von doom steht "mouse sensivity". ich glaubauch, das ich doom auch mal mit maus gespielt hab ;)
 

CruSAdeR

Maledict
Das man das normale Doom auch mit Maus spielen kann, kann schon sein. Aber man kann dann nicht nach oben und unten gucken. Sondern läuft nach vorne, wenn man die Maus nach oben schiebt. Da würd ich dann doch lieber komplett mit Tastatur spielen.
 
X

XtReMe

Guest
Nee, mit Tastatur is blöd...
Hab DooM auch mit Maus gezockt, macht viel mehr fun :)
 

Reload-Kill

Light Guard
Man kann mir hier nicht erzählen, dass es mehr sckockt mit der Maus zu laufen, das lästige herumschieben der Maus ist wirklich mal grauenvoll. Spiel es oldschool mit Tastatur, dann kommt auch das bekannte Feeling rüber ;)
 

SyncrQ

Garg
also mein problem is das die maus nicht im spiel funktioniert
und ich hab die doom collectors edition, da ist ultimate doom, doom 2 und final doom drin
da ist das menue anders und wenn man was umstellt verändert sich nichts
gibts dafür ein patch oder so was, oder gibts da ne option dafür?
 

Reload-Kill

Light Guard
Die Spiele unterstützen keine Maus im "Hoch" , "Runter" gucken. Die Maus dient nur zum laufen und links rechts drehungen. Such dir Mod's, die das Spiel auf Maus und Sprachpatch umstellen.

Google: Doom 2 Maus, mehr muss nicht
 

CruSAdeR

Maledict
Hmmm wo ist Doomgater, wenn man ihn braucht :)

Hab diese Collectors Edition jetzt nicht. Was genau ist denn das für ein Doom? Die alte Dos Version oder WinDoom (oder wie heißt das?)?
 

SyncrQ

Garg
wie gesagt da is da ist ultimate doom, doom 2 und final doom drin
und wenn man das menue öffnet kann man das level, den schwirigkeitsgad usw einstellen

ich hoffe das pic is nützlich
 

DoomGater

Cacodemon
Originally posted by [Crusader
,Mittwoch, 11.Juni 2008, 14:23 Uhr] Also dazu muss man erstmal sagen, dass Doom 1 und 2 eigentlich keine Maus unterstützt (und erst recht kein Hoch und runter gucken). Normalerweise hat man das mit Tastatur gespielt und der hat automatisch nach oben geschossen, wenn da n Gegner war...
Völliger Quatsch. Das hat Activision verbreitet, damit sich die Leute nicht beschweren, dass die Maus bei DOOM95 unter
Windows 2000/XP(und wohl auch Vista) nicht funktioniert.

SELBSTVERSTÄNDLICH konnte man bei dem ursprünglichen DOOM (DOS-Version) die Maus nutzen. John Romero gilt als
Erfinder der 'WASD & MAUS' Konfiguration (Auch wenn er andere tasten benutzt hat, da er Linkshänder ist.).
Hier noch ein Bild vom ursprünglichen DOOM-Setup-Programm.
setup.jpg


Ansonsten kann ich nur zustimmen. Heutzutage nutzt man GZDOOM oder einen anderen modernen Port.

Bitte lest Euch doch einfach DAS HIER durch.

Übrigens läuft die DOS-Version hervorragend unter der DOSBox, sodass man heutzutage wieder ganz puristisch doomen kann!!! Wer's probieren will, kann die Engine aus der DOS-Shareware-Version nehmen und sie mit den anderen IWADs
z.B. der Collectors Edition nutzen. Alternativ gibt es auf der Seite des DOOM Patchers (ganz unten) eine Downloadmöglichkeit aller anderen DOS-Engines. 16bit rulez! :hammer:
 

SyncrQ

Garg
thx thx thx :)
ich hab den doompatch geladen und die iwad gepatcht, hat nicht funktioniert (hab bestimmt was falsch gemacht)
hab die iwad in den ordner von dem doompatcher getan, danach hab ich die neuste version ausgewält und gepatcht
und die datei wieder zurück geschoben und im menu ausgewählt.

dann hab ich 2 oder 3 ältere shareware versionen geladen.
die haben dann mit maus funktioniert, aber es gab kein sound und die auflösung war zimlich mies
dann hab ich mal die doom95 shareware version ausprobiert.
aber da hat der sound und das game die ganze zeit nur gelaggt.

also ich würd gern die collectors edition mit maus spielen, ist das möglich oder brauch ich ne ältere version?
sry aber ich hab kein plan von doom und der engine
 

CruSAdeR

Maledict
Aaaaalso: Du ziehst dir jetz das hier (GZDoom): http://grafzahl.drdteam.org/gzdoom/GZDoom-Bin-1-1-04.zip

Dann packste da deine originalen Wads von der Collectors Edition rein und kannst zufrieden spielen :) Alles schön einstellbar und wenn du willst, mit richtigem Mouselook...

:)

@DoomGater: Wie ich in meinem Post danach auch nochmal gesagt habe, wollte ich eigentlich eher auf den richtigen Mouselook hinaus als auf Mausunterstützung überhaupt :) Man möge mir verzeihen ^^
 
X

XtReMe

Guest
Originally posted by [Crusader]@Freitag, 13.Juni 2008, 16:58 Uhr
Man möge mir verzeihen ^^
Niemals :saw:
Aber ohne Mausunterstützung is das Spiel echt blöd...kann mir nich vorstellen,
dass nur Tastatur Spass macht :hmm:
 

CruSAdeR

Maledict
Hab mich dafür jetz nie direkt interessiert. Aber gibt auf jeden Fall Ports, bei denen MP geht. Bei GZDoom bestimmt auch...
 

SyncrQ

Garg
thx
Ich hätt nicht gedacht, das Doom so viel spaß im Internet macht.
Lan hab ichs noch nicht ausprobiert, aber des geht bestimmt.

Eine Frage noch :)
Auf manchen Servern steht beim joinen: "YOU CANNOT JOIN THE GAME ON THIS TEAM"
Wie kann ich ins andere Team gehen?
Ich glaub des kommt nur bei CTF Servern
 

DoomGater

Cacodemon
Ich schätze mal, dass sich die meisten Probs erledigt haben, aber nochmal zur Klarstellung:

1. Der 'LaDoPaTo'-Doom-Patcher hat _NIX_ mit den Mouselook- Fähigkeiten zu tun. Er dient lediglich dazu,
jede beliebige DOOM-IWAD-Version in jede beliebige andere zu konvertieren. Ich habe den Link angegeben,
da auf der Seite ganz unten die DOS Engines runterladbar sind, deren Mouselook per DOSBox auch unter
Win2000/XP funktioniert. DOOM95 MOUSELOOK funktioniert nur unter WIN95/08/98SE und ME, aber nicht unter
2000, XP oder Vista.

2. DOOM Mouselook ist immer nur horizontal und nicht nach oben oder unten; DAS können nur modernere Ports
wie Legacy, Doomsday, (G)ZDoom und wie sie alle heissen.

3. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. :D
 
Top