Doom Doom 4: id Software wird sein wahres Potential zeigen

/monti[licious]

Super Soldier
Seit einiger Zeit hat sich id Software vom alten Publisher getrennt und gehört nun zum Medienunternehmen ZeniMax Media, zu dem unter anderem auch die sehr bekannte Firma Bethesda Softworks gehört. Interessanter Weise hat sich der Marketing-Chef Pete Hines des Unternehmens, welches vor allem aktuell durch Fallout 3 bekannt ist, zum neuen Doom-Teil geäußert.

doom-logo.png

So wird seiner Einschätzung nach Doom 4 das wahre Potential von id Software zeigen. Hines sagt zwar nicht, warum genau er dieser Meinung ist, aber es ist davon auszugehen, dass er Einblick in den Entwicklungsprozess des neuen Höllen-Spektakels hat.
Außerdem ist er der Meinung, dass auch Rage zeigen wird, was id noch vollführen kann und wie viel Erfahrung sie im First-Person-Shooter Genre haben.

Rage wird aktuellen Informationen nach 2011 in den Handel kommen. Zu Doom 4 gibt es noch keinen Termin, man rechnet aber mit einer Vorstellung des Spiels auf der kommenden QuakeCon. Man darf gespannt sein, ob id Software es schafft, ihre jahrelange Erfahrung mit neuen Ideen konsequent umzusetzen.

Quelle: ComputerAndVideoGames.com
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Kommt ja nach Doom 4. Vielleicht. ;)

Ich sehe nebenbei dies nicht als Hoffnung, sondern als ein Muss an, dass id mit Rage/Doom 4 ihr wahres Potential zeigen müssen. Wenn die beiden Games wieder ein Gameplayflop werden, ist es imo dann auch vorbei mit id, denn heutzutage reicht ein simpler Shooter leider nicht mehr.
 

The Matrixer

B.J. Blazkowicz
Ich bin der Meinung das die Meisten id Titel bis jetzt sehr gute atmosphäre und gameplay implementiert hatten.
Man erinnere sich an die ersten gameplay videos von usern auf youtube die doom 3 gezockt hatten, diese schreckmomente...
Mir gings genauso, was meiner meinung ein fehler von id war ist das sie keine Bots im multiplayer integriert hatten, war so ein leichter genickbruch.
Man schiele auf Unreal oder andere, da gings doch auch.
Bei Quake 4 war die story episch, alleine die szene mit dem Big Landing battleship, und es gab eigentlich viele aha momente sowohl grafisch als auch gameplaytechnisch.
 

ReFlex

Shambler
Ja, Q4 fand ich auch ganz nett im SP, ich fand nur das die Waffen mehr nach UT passten als nach Quake. (Die Waffen von ET-QW die würde da viel besser passen)

Aber der MP ohne Bots war echt mies, so auch der support für Custom Maps...
Die Doom3 Engine war auch nicht gerade geeignet für MP Maps.
 

Atratus³

Chthon
Also irgendwie sagt er ja NICHTS zum neuen Doom-Teil. Dass das Team das "wahre" Potenzial zeigt ist für mich keine Info, es ist ja nicht so, dass das Team vorher nur auf 3 Pötten lief. Für mich eine inhaltsleere Aussage...
Naja, "Marketing-Chef", also reine PR... Für Fakten ist es sicher zu früh, da sind mir keine Infos lieber als Nicht-Infos.
 
Last edited:

Eltrollo

Mancubus
Stimmt da Atratus voll zu , wem interessiert der scheiß den son PR-fuzzi von sich gibt die sagen immer das dies
und jenes das beste vom besten sei und letztenendes kanns der größte schrott sein
 

Tombery

Sarge
Rage wird ein Hit, ich stell mir den Multiplayer schon vor wie in den Film - Death Race, Waffen und Schilde lassen sich in der fahrt aktivieren, das wird sicher lustig wenn es so wird.

Es ist ja nicht irgend ein Verein, das ist ID Software.

Doom 4: Alles wird anders - besser!
 
Last edited:
Naja auf solche Sprüche vorher kann man nix geben, aber fakt ist auch: ID Software legt immer wert auf Qualität, besonders bei ihren Zugpferden. Man kann nur hoffen das sich Rage verkaufstechnisch beweisen kann. Ein "Doom" muss nix mehr beweisen;)
 

Burzum

Fiend
Naja auf solche Sprüche vorher kann man nix geben, aber fakt ist auch: ID Software legt immer wert auf Qualität, besonders bei ihren Zugpferden. Man kann nur hoffen das sich Rage verkaufstechnisch beweisen kann. Ein "Doom" muss nix mehr beweisen;)

Bei der Grafik und den Animationen vielleicht, nach Quake3 kam weder ein guter Multiplayershooter von id oder deren Partnern (Q3 wird ja heute mehr gespielt als Q4...) noch ein gutes Singleplayerspiel. Ich fand die Story von Crysis nun auch nicht gerade umwerfend aber das Game war um Lichtjahre interessanter zu spielen als Doom3. id sollte sich neben den guten Artists vielleicht auch mal jemanden holen der was von Gameplay versteht und auf dem Stand von 2010 ist.
 

Funky

Loper
Hmmmm Doom 3(3. August 2004), Crysis(16. November 2007) da passt was nicht in deinem Kommentar wie soll ein Game von 2004 den Ansprüchen von 2007 entsprechen. Ich denke mal zu der Zeit wo es rausgekommen war es sehr gut und id wird sicher auch nicht pennen. Die Werden die nächsten Spiele sicher dem jetztigen markt anpassen.
 

Freakman

Crash
Also vom Spielspaß her hat mir Quake4 um einiges besser gefallen. Irgendwann wusste man bei Doom3 einfach, dass hier und da Imps spawnen und die Schockeffekte waren doch sehr selten. Da spiel ich lieber Dead Space erneut durch, als Doom3 nochmal zu installieren, denn das fand ich richtig gruselig :D

Für Doom4 wünsche ich mir eine Mischung aus Rage und Dead Space.
 

Burzum

Fiend
Hmmmm Doom 3(3. August 2004), Crysis(16. November 2007) da passt was nicht in deinem Kommentar wie soll ein Game von 2004 den Ansprüchen von 2007 entsprechen.

Seit wann hat Gameplay, oder besser Spielspaß was damit zu tun wann das Spiel erschienen ist? :wall: Es mag heute vielleicht technisch bedingt einige neue Features geben (Ragdoll Physics z.B.) die es früher nicht gab, was aber alte Spiele damit nicht automatisch abwertet, noch aber machen neue Features ein besseres Gameplay aus wenn es vom Gamedesigner beschissen eingesetzt wurde.
 
Last edited:

ReFlex

Shambler
Also ich Fand Quake 4 viel besser als Cryschiss... :fuck:

Crysis war für mich mehr ne Grafikdemo als Spiel.
 

Funky

Loper
Seit wann hat Gameplay, oder besser Spielspaß was damit zu tun wann das Spiel erschienen ist? :wall: Es mag heute vielleicht technisch bedingt einige neue Features geben (Ragdoll Physics z.B.) die es früher nicht gab, was aber alte Spiele damit nicht automatisch abwertet, noch aber machen neue Features ein besseres Gameplay aus wenn es vom Gamedesigner beschissen eingesetzt wurde.


Oh also das Jahr macht schon was aus wie ich finde gut bei Doom 3 und Crysis ist es jetzt nicht so dramatisch aber vergleich mal Quake 1 mit Quake 4, dass sind doch Welten was das Gameplay angeht, viel besseres Leveldesign, bessere Animationen,besseres Waffen Aiming und was ganz wichtig ist volle Mausunterstützung das aiming mit der Maus funktioniert noch viel besser wie zu Quake 1 zeiten. Von daher denke ich mal schon das id die Spiele den Heutigen Markt anpassen wird und Rage, Doom 4 und was da noch alles kommt Wettbewerbsfähig machen.
 
Top