Doom 3 Doom 3 Brettspiel / Regelprobleme

Hallo!

Ich fand dieses Forum über Suchmaschinen und hoffe, dass mir auch für das Brettspiel weitergeholfen werden kann, auch wenn hier nicht mehr so viele aktiv sind.

Zwei Regelprobleme ergaben sich bei uns:

1. Wirft man eine Granate und schafft es nicht, die benötigte Reichweite zu würfeln, steht in den Regeln, man müsse eine Abweichung vom eigentlichen Zielort aus machen. Das führt aber theoretisch dazu, dass ich überall auf der Karte eine Granate hinwerfen könnte, egal, wie weit weg ich stehe. Dann wird es eben ein Fehlwurf und mit etwas Glück nur um ein Feld irgendwohin korrigiert, wo auch Monster stehen.
Was passiert, wenn ich bsw. einen Zielort drei Felder weit weg habe und nur eine 1 für meine Entfernung würfel?

2. Mein zweites Problem ist ähnlich: Nehmen wir an, ein Monster steht direkt neben mir und ich schieße mit der Shot-Gun. Wenn ich auf dem roten Würfel eine 4 und auf dem blauen eine 3 als Schaden werfe, habe ich eine Entfernung von 0. Das bedeutet, ich treffe mein Ziel nicht (obwohl es neben mir steht). Kann ich dennoch die Fähigkeit der Shotgun nutzen und den blauen Würfeln abziehen, um den Schaden des Roten auf das Nachbarfeld "zu streuen", quasi ausgehend davon, dass ich auf das Feld geschossen habe, auf dem ich stehe?

Wenn jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Gethsemane
 

CruSAdeR

Maledict
Also erstma sind hier ne ganze menge aktiv ;)

Zu 1. kann ich sagen, dass uns das auch aufgefallen ist. Soweit ich weiß, gibts dafür keine offizielle Änderung. (Auf der offiziellen Seite findest du n faq mit n paar Regelerklärungen / Fehlerkorrekturen: http://www.fantasyflightgames.com/doom.html )
Für Granaten könnte man die Regeln so ändern, dass sie von dem Feld abweichen, für das die Reichweite noch gereicht hat. Also man zählt von dem Marine soviele Felder zum Invader, wie die Reichweite war, und lässt sie von dort abweichen.
Für die anderen Waffen (Raketenwerfer und BFG) würd ich das aber so lassen, da diese Waffen ja gut sein sollen und die Marines es eh nicht gerade zu leicht haben ^^
Außerdem kommt sone Situation ansich nicht so oft vor.

Zu 2.: Das weiß ich grad nichmehr genau, allerdings schwebt mir grad so der Gedanke vor, dass man dieses streuen nur machen kann, wenn man getroffen hat? Das müssteste nomma in den Regeln nachgucken.
 
Top