Coding Die Profi-Tutorials

CruSAdeR

Maledict
Will das jetzt nicht schlecht reden, aber mit "Profi" hat das nicht so viel zu tun ;) Für den Einstieg ist es aber echt nett, hab es auch für die ersten Schritte mit C# und DirectX benutzt. Das war aber vor nem Jahr oder so? :) Neu sind die also auch nicht so wiiiirklich ;)


Ähhh und grad seh ich erst, dass wir ja im Modeling Forum sind. Damit hat das auch mal garnix zu tun... :)
 

Tombery

Sarge
Sorry das ich das im faltschen Threat geposdet habe, wusste nicht genau wohin.
Ich habe wohl am wenigsten erfahrung mit mit C# und DirectX. :)
 

Splinter

Cacodemon
also ich find die tuts sehr gut, weil ich mit C++ gerade mal ein stinknormales fenster hinbekomm :no: (und das auch nur mit QT)
gibts das eig nur für C# oder vll auch für C++ oder ist das weil Rocket Commander in C# geschriben wurde?
 

CruSAdeR

Maledict
Also diese Tuts gibts nur für C#, würde ich mal sagen.
Aber auf anderen Seiten irgendwo gibt es 100% auch Tuts für C++ und DX. :)
 

CruSAdeR

Maledict
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Tutorials auch nicht von nem Typen von Microsoft sondern von nem Macher von Arena Wars.
Ist also durchaus legitim ;)
 

e.v.o

Light Guard
Gibt im Netz genug Seiten die sich speziell mit dem Coden von derlei Sachen auseinander setzen. Ich finde hier gibts 2 große Bereiche:

- C# mit DirectX (abgrundtief mächtig, schnell gecodet und läuft bombe unter windows)
- C++ bzw QT mit openGL (viel einarbeitungszeit, fehleranfällig aber auch super mächtig,.. leider nicht mal ansatzweise der komfort den man von M$ produkten in dieser hinsicht gewohnt ist)

[EDIT]
Ich sehe gerade das der Typ mit dem Express Studio codet. Das geht mal garnicht, das Express Studio hat so fies viele Einschränkungen das ich nur jedem Empfehlen kann sich unter den üblichen Quellen eine brauchbare Version zu holen. MSDNAA ist euer Freund
 

Eltrollo

Mancubus
leider nicht mal ansatzweise der komfort den man von M$ produkten in dieser hinsicht gewohnt ist

mhh sorry ich finde das ist Geschmackssache bei einen Nicht DX projekt hat der Programmierer mehr
freiheiten was wie ich finde einen großen Reiz hat . :daumen2:


p.s. super das du dann gleich eine weitere Quelle, die dir offenbar selbst nicht genug ist,angibst. -->> MSDNAA ist euer Freund :lol:
 

e.v.o

Light Guard
Nenn mir doch mal entwickler tools die dir den komfort der M$ tools liefern? (mal abgesehen von den anderen mehreren tausend dollar teuren tools)

du kannst ja trotzdem VS für C++ projekte mit openGL und dann eben qt nehmen. trolltech bietet ja nicht umsonst eine VS integration an. ich glaube du hast mich da falsch verstanden... es ging ja nicht umbedingt um freiheit, sondern ebend darum ein mächtiges projekt auf die beine zu stellen. die einzigste freiheit die mit openGL bietet sehe ich darin das es cross platform ist. wenn du weitere punkte hast würde ich mich freuen die hier zu lesen.
 

WzCTycWq

B.J. Blazkowicz
Nur, dass die Refactoring-Unterstützung in VS immer noch stiefmütterlich behandelt wird (was bei großen Projekten ganz entscheidend ist). Ebenso habe ich mir bei IntelliSense eine Realtime-Parsing-Funktion gewünscht (ähnlich wie in Eclipse unter Java), was aber aufgrund der extrem mächtigen / komplizierten Grammatikregeln von C++ wahrscheinlich einfach ein Horror sein muss, wenn man es implementieren möchte (selber Grund: deswegen gibts auch noch keine Klassendiagramme mit Schreibzugriff). Auch hat IntelliSense einen schlechten Ruf, da es mehrere Patches brauchte, um bei großen Projekten nicht zu versagen. Schließlich gibt es auch Bestrebungen, einigen Sachen aus der Header-Hell (z.B. zyklische Abhängigkeiten, vor allem bei Templates ein Graus) zu entgehen, aber dafür muss erst ein Standard her, welcher nach C++0x kommen wird.

Es gibt schon Verbesserungsmöglichkeiten, nur sie werden nicht angepackt. Dennoch hat Microsoft mit VS unter den Entwicklerwerkzeugen das beste Werkzeug im Angebot, allerdings ob dies die Featuremenge aller Konkurrenzprodukte umfasst, ist fraglich. Nur hat kein einzigen Konkurrenzprodukt die Featuremenge von VS. ;)
 

Splinter

Cacodemon
also ich habe immer die Dev-C++ IDE (somit auch den compiler) benutzt.
habe die V C++ Express Edition mal ausprobiert --> ich komm damit überhaupt nicht zurecht...
nicht mal ein einfaches 'hello world' programm bekommm ich hin :wall:

Code:
  #include <iostream>
  using namespace std;

  int main()
  {
    cout << "hello world"
  }

kennt VS keinen iostream? - oder hat der einfach nur besondere bedürfnisse? :gaga: - oder bin ich zu blöd das einfachste überhaupt auf die reihe zu bekommen?


ich mag VS nicht! :no:





mfg splinter
 

Strauss

Arch-Vile
Originally posted by Splinter@Donnerstag, 21.August 2008, 10:15 Uhr
also ich habe immer die Dev-C++ IDE (somit auch den compiler) benutzt.
habe die V C++ Express Edition mal ausprobiert --> ich komm damit überhaupt nicht zurecht...
nicht mal ein einfaches 'hello world' programm bekommm ich hin :wall:

Code:
  #include <iostream>
  using namespace std;

  int main()
  {
    cout << "hello world"
  }

kennt VS keinen iostream? - oder hat der einfach nur besondere bedürfnisse? :gaga: - oder bin ich zu blöd das einfachste überhaupt auf die reihe zu bekommen?


ich mag VS nicht! :no:





mfg splinter
meinen letzten erinnerungen vor 2 jahren zufolge fehlen da noch 2 semikolon's oder irre ich mich?^^


#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
cout << "hello world";
};



so würde das doch funktionieren oder habe ich schon alles von damals vergessen? :D
achne irgendne include fehlt doch auch noch oder
 

MacX

Light Guard
Code:
#include <iostream>

int main( void )
{
    std::cout << "Hello World!";
}

Mein VS bemängelt da gar nichts...code eingeben, kompilieren, fertig. Noch einfacher gehts wohl nicht.
@Splinter: Fehlermeldungen?

Edit: ... "return 0;" ist in der main-Funktion nicht Pflicht. Kann man aber gerne hinschreiben.
Ansonsten kann man noch so nette Sachen wie "std::cin.get();" einbauen...
 

e.v.o

Light Guard
Ein traum.

Kann man sich noch besser selber als großer C++ Gott blamieren als ein Hello World zu versauen? :D

Aber hauptsache auf die M$ Produkte schimpfen, wa ;)
 

Splinter

Cacodemon
*schäm*

aber wenn ich den oben genannten code mit Dev-C++ compilen lass, fuzt das wunderbar. aber im VS bring ich einfach nicht fertig - egal dann benutz ich einfach nur den Dev-C++ compiler.




mfg splinter :(
 
Top