Der kurz eingeführte "Ich tu mi** schwer"-Thread

Rought

Baron
Ich werde kurz diesen Thread einführen, damit das Thema geklärt wird....

Man sagt doch: Ich tu mir schwer damit, diesen Satz mit "mich" zu akzeptieren!!! :lol:

Ich sag ja auch nicht: Ich tu mich einen Gefallen und lasse das Thema...

Irgendwelche Deutschmeister hier? Naja, Deutschmeister wäre nicht gut, vielleicht jemanden, der die deutsche Sprache versteht....!!!! :wink:
 
Ich bin Unterfranke und wir haben da ein Problem mit mir und mich :D
Ich tendiere aber mehr zu mir: Ich tue mir schwer mit wasweißich.
 

Rought

Baron
Es wird der Dativ verwendet und der fragt nach "WEM?" Dann sag ich klarerweise: MIR und nicht MICH

Kannst du MICH ein Glas Wasser bringen???
Kann MICH jemand helfen???
 

exXaron

Revenant
Also sorry aber ich habe den Satz "Ich tue mir bla bla" das habe ich noch nie gehört und hört sich meiner Meinung nach auch sau komisch an, ich sage immer "Ich tue mich schwer mit bla bla bla" :stolz:
 
T

{<TAURUS>}

Guest
Wieso fragst du bei dem satz "Ich tu mich wer schwer" nach dem DATIV? das ist akkusativ... ich tue "Wen Oder was"... denn man kann nur "was" tun!!!! nicht wem tun!!!

mna ihr habt probleme...
 

exXaron

Revenant
Ja Taurus, du kennst dich ja wie immer aus mit Deutsch :fuck: aber na ja, deutsche Sprache, schwere Sprache und wenn jemand nachfragt dann ist es doch ok, ich kenne es nicht anders aber vieleicht wird es in diesen Breitengraden so gesagt genauso wie wir sagen "Ich firere an den Füßen" und andere sagen "Ich friere an die Füße" :para: . also bitte
 

Rought

Baron
So, jetzt hab ich aber mehrere Quellen angezapft und gefragt und jeder hat "mich" zugestimmt :D
Nur weil ihr da in den einzelnen Regionen Deutschlands Probleme damit habt heißt das noch lange nicht, dass wir
das auch haben, also nicht für Blöd verkaufen, klar?

Ich frage doch: WEM TU ICH ETWAS SCHWER (MACHEN), KLAR TAURUS?

Wer den Thread als Beleidigung sieht, der is selbst Schuld...
 
T

{<TAURUS>}

Guest
also unsere Deutschlehrer (was immer das heißen mag) sagen, es heißt "Ich tu mich schwer" .aber give peace a chance

sagen wir... It's very difficult for me. :angel:
 

exXaron

Revenant
Also Sprachleher sind eh die komischsten Leude, wir haben eine franzöisch Lehrer der kommt aus England und unterrichtet in Deutschland, Französisch :??: , der kann kaum Deutsch dieser Typ aber ok.
Wieso Peace wir waren doch nie im WAR oder habe ich was verpasste
dumdidum :saw: dumdidum
 

Balkohol

Revenant
Originally posted by exXaron@06.01.03, 20:48
Also Sprachleher sind eh die komischsten Leude,
nicht nur Sprachleher!! unsere Mathelehererin hat letztens folgenden Satz losgelasen!!

"bei Reibung entsteht Wasser" :daumen:

wirklich war! also Lehrer sind ja manchmal sowas von meschugge da brauch man auch nicht über mir bzw. mich diskutieren :daumen:
 

Rought

Baron
So, hab heute meine Englischlehrerin gefragt (die auch Deutsch-Professor-Titel usw. hat) und die meinte auch, dass "mir" richtig ist, also lassen wir es bei den 2 Bedeutungen, k? ;)
 
M

Major Fleischer

Guest
Originally posted by Balkohol@06.01.03, 21:42
"bei Reibung entsteht Wasser" :daumen:
Also wenn Du nen Eisklotz reibst, dann entsteht Wasser :D

Es gibt NUR: MICH
 

Balkohol

Revenant
nein nicht nur mich!!!!!!!!!!!!!
es gibt MICH und MIR und sie werden zu unterschiedlichen zwecken genutzt wie zb. (schon genannt

ich tu es MIR schwer machen!
Ich tu MICH schwer

aber es kommt oft dazu das in verschiedenen Dialekten nur MICH gesprochen wird, was zwar grammatisch gesehen falsch ist aber in der jeweiligen region keinen weiter interresiert

achso hab noch paar Lehrersprüche (wieder wirklich passiert)

"wir teilen die klasse in 2 HÄLFTEN in ein drittel und in zwei dritte"l (beim ersten moment vielleicht nichts ungewöhmliches aber das von einer Mathe lehrerin ;) )

"Das ist SEHR wichtig- das müßt ihr aber nich wissen"

"würden die Herrschaften mal wieder vom sonnendeck runterkommen?"
 
M

moere

Guest
Wenn man nen Eisblock reibt ensteht durch die Reibung wärme und da schmilzt das Eis...

Ich hab auch noch ein paar Lehrersprüche!!!

Musikleherer:
Einige Buchstaben sind dunkelschwarz hervergehoben.
Mich kotzt das an hier drüben.
(wenn man mitschreiben will was der Bildungskörper für sch***e quatscht dann kommt man normalerweise nicht nach!!!)

Deutschlehrerin:
Das falscheste ...
Ich glaub, muss mal ein ein paar Zensuren verteilen (sagt die jedesmal, wenn mal wieder radau ist)
In den Schrank plautzen!!!
Wer es nicht richtig hat, das ist auch nicht so schlimm, das ist auch richtig!!!

Englischlehrerin:
Dieter* are you vergesslich???

Mathelehrerin:
In meinem Sammelsorium.
ihr Sommerfrischlinge
Augen nach links (im Befehlston natürlich)
Seid ihr dummies???

Chemielehrer:
ihr RUSSENKINDER
wenn ihr das drinkt kriegt ihr urdentlich durchmarsch

So, das wars von mir und weitere kommen vieleicht, wenn ihr wollt!!!

* Name geändert
 

Rought

Baron
Englisch-Lehrerin:
Manuel, don't rüttel on se (the) Watschenbaum...

Chemie-Lehrer
stuhlpfarrer.jpg

und Französisch-Lehrerin
baumann1.jpg

im Dialog, weil die F-Lehrerin gerade in die Klasse gekommen ist:

Ch: Servus, weißt du warum man Essig in den Salat gibt?
F: Ka Ahnung, damits besser schmeckt?
Ch: Da sieht man wieder, dass du nie mein Schüler warst!!!:D
F: Ich weiß, aus mir is auch was gscheites geworden!!!
Das Ganze im Dialekt kommt gleich doppelt so gut rüber!
 
Top