Daten Schnell zwischen 2 PC's verschieben?

McGunn0r

Chthon
He Leute, was gibts für möglichkeiten Daten SCHNELL zwischen 2 PC's zu kopieren/verschieben?

Ein 100mbit Netzwerk ist mir dazu zu langsam. Und ein Umbau des Heimnetzwerk auf 1Gbit lohnt sich nicht. Ausser es gäbe eine möglichkeit die 2 PC's mit einem Gbit Netzwerk per switch an das 100mbit netzwerk anzubinden?

Alternativ solls ja noch die USB-Link möglichkeit geben.

Kann mir jemand was raten?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
USB-Link ist aufjedenfall langsamer bzw. fast gleich schnell wie 100Mbit/s, da müsste es dann schon USB3.0 sein.

Ich würde zum Gigabit-Switch raten. Beide Rechner rein, 100Mbit/s Zuleitung auf den Uplink-Port (ggf. kommt der Switch auch ohne aus) und fertig.
Was auch noch möglich wäre: 300 Mbit/s N Adhoc-WLAN.
 

CruSAdeR

Maledict
Wenn für beide Rechner noch ne 2. Netzwerkkarte übrig ist, könnte man die beiden doch auch direkt verbinden.

Dass das W-Lan auf Dauer schneller ist als 100 Mbit, bezweifel ich irgendwie. Aber hab ich keine Erfahrungen mit.
 

McGunn0r

Chthon
Mir ist die idee mit dem Gigabit Swich doch am sympatischsten. Zu welchem würdet ihr raten?

Und das ist ohne Probleme möglich die 2 PC's mit Gbit Verbinden, während der Swich am 100mbit Hausnetzwerk hängt?

Gruß
 
Last edited:

Saliva

Orbb
Gbit Switches kosten heutzutage rein gar nicht mehr, so oder so eine lohnende Investition die 14 Euro:
http://gh.de/402324

Was willst du denn für Daten ständig schieben, dass dir 12,5 mb/s nicht ausreichen? Mit Gbit wirst du auch nicht auf viel mehr als 80 mb/s kommen.
 

bot

Chthon
Warum nicht einfach ne USB Festplatte kaufen, Daten raufkopieren und dann auf dem zweiten PC sichern ?
 

Burzum

Fiend
setz nen FTP server auf...schneller gehts kaum^^

Fail.

robocopy
unison

Vorallem wenn das Ziel ist Daten auf eine andere Mühle zu sichern. Die sinnigste Lösung wäre hier aber wohl ein NAS, das frißt weniger Storm als eine ganze Mühle.
 

McGunn0r

Chthon
Hier hat doch niemand was von Sicherung oder änliches gesagt?

Ich will nur eine schnelle möglichkeit Daten vom PC zu PC zu kopieren. Und bei Datenmengen im 2-stelligen Gigabyte-Bereich bin ich um jedes MB/s mehr pro Sekunde froh.

Ich werde mal das mit dem Gbit switch probieren, ob das mir gefallen mag.

Gruß
 

Burzum

Fiend
Hier hat doch niemand was von Sicherung oder änliches gesagt?

Ich will nur eine schnelle möglichkeit Daten vom PC zu PC zu kopieren. Und bei Datenmengen im 2-stelligen Gigabyte-Bereich bin ich um jedes MB/s mehr pro Sekunde froh.

Ich werde mal das mit dem Gbit switch probieren, ob das mir gefallen mag.

Gruß

Bot schrieb was von sichern, da ich den Thread nur überflogen habe bin ich davon ausgegangen, das es sich um Datensicherung dreht.

Was auch immer Du kopierst, der Gbit-Switch (und Karten) ist die sinnigste Lösung. Außerdem würde es, wie vorgeschlagen, Sinn machen ein Programm zum kopieren zu benutzen das nur kopiert was auch kopiert werden muß - wenn Daten geupdated/gesichert werden - da Du damit Zeit sparst.
 
Top