Doom Clueless Gamer Super Bowl Edition: "Doom"

unity

Arch-Vile
Die letzten Tage gab es ja bereits einen ordentlichen Haufen Infos und visuelle Eindrücke von Doom4. Heute gibt es in der Clueless Gamer Doom Edition, neben viel zu viel Gequatsche mit irgendwelchen Football-Profis, eine ordentliche Portion frischer Spielszenen:
CONAN Highlight: Conan celebrates the big game by playing "Doom" with the Denver Broncos' Von Miller, the Carolina Panthers' Josh Norman & Marshawn Lynch.

Have Fun!

Quelle: Teamcoco.com
 

Tombery

Sarge
Geil sehr amüsant.

Herlich, also wenn man das so sieht was an der Fleischteke alles auf ein zukommt.
Wie wolln Sies haben, am Stück oder geschnitten. Ich nehm alles halb und halb :D
 

zyn

Baron
Ist schon was bzgl. cut/uncut in Deutschland bekannt? Es kommt zwar so viel durch aber man weiß ja nie...

Falls was geschnitten wird haben die PC-Sieler bestimmt wie bei Wolfenstein das nachsehen wenn sie sich ne uncut Version importieren.
 

zyn

Baron
Gut, ich gehe mal davon aus das (fast?) jeder Publisher versucht eine uncut Version zu veröffentlichen ob und wie das klappt ist dann meistens was anderes.

Bei Bethesda ist es halt nur schlimm, wenn das Spiel nicht uncut rauskommt, da die immer direkt mit Geolocks um sich werfen (sowohl aus Absicht als auch aus Unwissenheit, IMHO).
 

Tombery

Sarge
Soll es ab 18 erscheinen und gut ist.

Apropo wäre nicht abgeneigt über ein paar fröhliche Blumen corredor level passagen.
 

CruSAdeR

Maledict
Ich tippe oder hoffe (ich weiß nicht was davon überwiegt) darauf, dass es ungeschnitten ab 18 sein wird. Eigentlich muss man ja nur auf Mortal Kombat X verweisen. Die Brutalität von Doom ist ja auch nicht wirklich ernst zu nehmen, zumal man (vom MP mal abgesehen) nur gegen Dämonen kämpft.
 

zyn

Baron
Ich meinte damit das wir in Deutschland selbst bei Produkten ab 18 Jahren noch immer vom Staat her bevormundet werden.

Man darf mit 18 Jahren in Deutschland alles, wir je nach dem mit der vollen Härte des Gesetztes bestraft und kann sich Himmel hoch verschulden aber brutale Sachen in Filmen und Spielen...nein!

(ja ich weiß das es sich in den letzten Jahren gebessert hat!)
 

zyn

Baron
Der Jugendschutzaspekt ist völlig in Ordnung! Trotzdem sehe ich es nicht ein das der Staat bei 18er Spielen/Filmen dafür sorgen kann das eingegriffen werden muss um einen Titel in Deutschland ab 18 (!) veröffentlichen zu dürfen. Man darf ja auch nicht vergessen das das daran liegt das Computer- und Videospiele in Deutschland als "Spielzeug" gelten (= Playmobil und Lego) und nicht als Kunst...
 

unity

Arch-Vile
Sehe ich genauso wie Zyn...
Außerdem darf man nicht vergessen welchen wirtschaftlichen Schaden eine Indizierung für die Entwickler bedeutet. Großflächige Werbung trifft nun mal mehr Leute als Mund zu Mund Propaganda. In den Anfangstagen mag das etwas anders gewesen sein weil der Markt überschaubar war und jedes neue Spiel automatisch Interesse geweckt hat. Mich schaudert es schon wenn da irgendein Geolock greifen sollte. Zuletzt hieß es aber das Bethesda sehr optimistisch ist was die USK 18 Freigabe betrifft.
 

zyn

Baron
Ja das mit dem Geolock bei TNO ist eine riesengroße Frechheit und war auch der Grund dafür wieso ich mir das Spiel gecrackt habe!

Es ist eine Sache das Spiel von Deutschland aus nicht kaufbar und evtl. auch noch aktivierbar zu machen...aber eine andere das SPiel komplett zu sperren, in jeglicher Hinsicht.

Ich vermute ja das Bethesda da so radikal vor geht um uns die deutsch Version auf zu zwingen! Einfach aus dem Grund um das Geld für die "Mehrarbeit" wieder rein zu holen.

Für mich unbegreiflich ansonsten wie man so vorgehen kann...selbst deutsche Publisher machen es deutschen Spielern nicht so schwer!

Ich kann auch nur den Kopf schütteln, bei jedem der das unterstützt!
 

CruSAdeR

Maledict
Der Grund ist ganz einfach, dass Bethesda sich nach deutschem Recht strafbar macht, wenn sie ihre Möglichkeiten nicht einsetzen, damit ihr Spiel mit verbotenen Zeichen in Deutschland gespielt wird. Und mittlerweile gibt es solche Möglichkeiten wie Geolock halt.

Auch wenn das rechtlich nicht so 100% sicher ist, ob sie das jetzt wirklich verhindern müssen oder nicht, wollten sie da sicher kein Risiko eingehen, da wir ja alle wissen, was für einen Aufstand die Medien machen können, wenn sie da mal Lust zu haben. Dann steht Bethesda plötzlich als die böse Firma mit Nazi-Propaganda da.

Bei TNO hat das einfach mal nichts mit Ab 18 oder Jugendschutz zu tun. Ist ja in der Hinsicht ungeschnitten hier.
 

zyn

Baron
Eben doch, Bethesda ist nicht verpflichtet einen Geolock einzusetzen!

Es hätte gereicht die das Spiel in Deutschland nicht kauf und aktivierbar zu machen, fertig.

Zeigt nur da sich deren Anwälte nicht (ordentlich) mit dem deutschen Gesetz auseinander gesetzt haben.
 

zyn

Baron
Wobei ein "ab 21" kein Sinn machen würde da du in Deutschland ab 18 als volljährig/erwachsen gilat.
 

Tombery

Sarge
noch gilt ab 18 als Erwachsen ..

aber ja verdammt wenn es sich mal ändern sollte wär doch die alternative das man wie bei der vorverschobenen Renten oder Frührente einen "altersersminderunsantrag" der volljährigkeit stellt um in den vollen genuss des Produktes zu gelangen.

Nein doch, ich fühle mich mit kastrierten Mitteln und dem Schutzmaßnahmen wirklich sicherer, und wo ich mich darauf verlassen kann dass keine Unvolljährigen und Minderjährigen soetwas nicht in den Griffeln unteranderem auf gar keinem fall des Genusses der exquisite gelangen.

So Fertig mit geschwafel sein.
 
  • Like
Reactions: zyn

CruSAdeR

Maledict
Eben doch, Bethesda ist nicht verpflichtet einen Geolock einzusetzen!

Es hätte gereicht die das Spiel in Deutschland nicht kauf und aktivierbar zu machen, fertig.

Zeigt nur da sich deren Anwälte nicht (ordentlich) mit dem deutschen Gesetz auseinander gesetzt haben.
Soweit ich das gelesen hab, ist das überhaupt nicht eindeutig geregelt, was getan werden muss. Wie bei allen Gesetzen wird nur gesagt, dass man es wenn möglich verhindern muss. Und wie ich schon gesagt habe, geht es eben auch darum, dass nicht zu einer Diskussion werden zu lassen. Das ist für die viel zu gefährlich. Kann ich durchaus verstehen. Und wer sich daran wirklich stört, hat irgendwie auch nen Schaden. Das Spiel wird dadurch nicht besser oder schlechter, wenn man alles voller Hakenkreuze hat. Und wenn du deswegen unbedingt auf irgendwen sauer sein willst, dann auf die deutschen Gesetze und nicht auf eine Firma, die sich daran hält.
 
Top