Doom 1/2 Classic Doom TC

Status
Not open for further replies.

taggart

Demon
Hi, ich würde gerne etwas wie FreeDooM machen. Also eine freie DooM Version. Was brauche ich denn hierfür:

Titelbild, Schriftarten, HUD ändern.
Alle Bilder (Waffen, Feinde, etc.) und Texturen ändern.
Neue Levels erstellen.

Alles in eine Standallone-WAD (man braucht kein Doom 1 oder 2 um das zu spielen) packen. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Und ich will es im Doom1 Style, also mit 3 Episoden machen.
 

DoomGater

Cacodemon
Für den Anfang empfehle ich DOOMBUILDER und WINTEX. Kriegst Du beides
hier unter 'Editoren'.

Aber ist Dir der Aufwand bewußt, den eine TC mit sich bringt? Nicht ohne Grund gibt es
auch nach 13 Jahren DOOM nur wenige, gute TCs. Und die wurden immer von mehrköpfigen
Teams mit jahrelanger Erfahrung erstellt.
Nur ein Beispiel: Für jedes Monster musst Du jede Menge Einzelgrafiken erstellen
(Stehen, Laufen, Schiessen, Kämpfen, Sterben) und das auch noch aus verscheidenen
Winkeln (von vorne, von hinten, schräg ...) Bist Du Dir sicher, dass Du den Nerv und die
Zeit dazu hast? Kommt da nicht Schule/Ausbildung/Beruf oder das Sexualleben dazwischen?
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will Dich nicht entmutigen, aber du must damit rechnen,
mehrere tausend Arbeitssunden ausschliesslich an der TC zu arbeiten. Und bitte bedenke auch:
So ein Projekt setzt Erfahrung voraus. Wie viele Levels in professioneller Qualität hast Du
schon erstellt?

Du erwähnst 'FreeDOOM'. Das ist ein Projekt, welches es schon seit Jahren gibt; über
NEUNZIG (90!) Leute sind daran beteiligt und trotzdem sind sie lange noch nicht fertig;
Das Projekt hat gerade erst Version 0.5 erreicht....

Trotz allem : Viel Glück und lass was von Deinem Projekt hören...
 

taggart

Demon
Für die Grafiken nehm ich einfach Modelle, aus anderen Blickwinkeln, Sounds und Musik gibts tonnenweise freie im Internet und das einzigste woran es wirklich haken dürfte, sind die Levels. Ich lad dann später mal ein paar Bilder hoch...


Man sieht sich!



EDIT: An alle, die sich auskennen: Ich wollte als Basis Ultimate Doom nehmen, aber nur mit drei Episoden. Weiß jemand was ich aus der WAD löschen muss, um die vierte Episode "Thy Flesh Consumed" zu entfernen, oder einfacher: gibt es irgendwo Doom Vollversion (mit 3 Episoden)??? :??:
 

DoomGater

Cacodemon
Originally posted by taggart+18.12.06, 15:58--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (taggart @ 18.12.06, 15:58)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Für die Grafiken nehm ich einfach Modelle, aus anderen Blickwinkeln, Sounds und Musik gibts tonnenweise freie im Internet (...) [/b]

Dann wird es aber keine homogene TC. Sondern nur eine Sammlung aus irgendwelchem Kram. Finde ich nicht so gut.
Mach lieber EINEN Level mit EINEM neuen Monster selber, als drei Episoden mir irgendwelchem Zeug zusammenzuklauen.

<!--QuoteBegin-taggart
@18.12.06, 15:58

EDIT: An alle, die sich auskennen: Ich wollte als Basis Ultimate Doom nehmen, aber nur mit drei Episoden. Weiß jemand was ich aus der WAD löschen muss, um die vierte Episode "Thy Flesh Consumed" zu entfernen, oder einfacher: gibt es irgendwo Doom Vollversion (mit 3 Episoden)??? :??:
[/quote]

Schau Dich einmal hier auf meiner Seite um, da gibt es ein DOWNDATE, das Dir Dein Ultimate DOOM zu V 1.1 downdatet. Dann nimmst Du das Patch auf V1.9 und schon hast Du Deine V 1.9 Normal-Doom-Version.
Aber auch diese Entscheidung finde ich nicht gut, denn im Vergleich zu dem populäreren DOOM2 verlierst Du ganze SIEBEN Monster und -vor allem- es gibt keine DOPPELLÄUFIGE SCHROTFLINTE in DOOM 1 !!!

Ferner dachte ich, Du wolltest eine eigene IWAD erstellen. Es sieht aber so aus, als ob Du die Orginal-DOOM-IWAD lediglich modifizieren willst. Kannst Du natürlich gerne machen, aber dadurch wird es nicht möglich sein, diese als FREEWARE zu veröffentlichen, denn völlig egal wie weit die Modifikation geht, die Rechte daran verbleiben bei id software.
 

taggart

Demon
:( Mach ich also doch ne eigene IWAD. Und die Modelle muss ich woanders (frei) hernehmen, da ch kein großer Künstler bin (weder 2D noch 3D) :(

Darf man (legal) denn die FreeDooM IWad benutzen? Denn ich habe keine Ahnung, wie genau man das alles macht (Sprites werden als Feinde benutzt, Waffen, unterschiedliche Episoden anwählen, Menü, etc...). Ist es denn wirklich illegal es als Freeware zu verwenden, wenn ALLE Files in der iWad von Doom1 umgeändert wurden???

EDIT: Oder weiß jemand wo es ein Doom-Scripting Tutorial gibt?
Und ich denke mal, dass Freedoom in seinen Grundzügen auch der Doom2 WAD nachempfunden wurde, oder nicht?
 

DoomGater

Cacodemon
Originally posted by taggart@20.12.06, 09:00
Und ich denke mal, dass Freedoom in seinen Grundzügen auch der Doom2 WAD nachempfunden wurde, oder nicht?
Nachempfinden und editieren sind zwei grundverschiedene Dinge ;)

Natürlich muss die generelle Datenstruktur einer IWAD eingehalten werden, sonst funktioniert es nicht. Aber das bedeutet doch nur, dass Du dich halt an die Spezifikationen halten musst. Diese findest Du hier:


UNOFFICIAL DOOM SPECS 1.666
 

taggart

Demon
Die Modelle von "Open Quartz" sind doch unter der GNU-GPL veröffentlicht worden, oder? Die DARF ich doch dann verwenden, oder irre ich mich????
 

DoomGater

Cacodemon
'Open Quark' kenne ich nicht, aber GNU-GPL ist GNU-GPL und keine 'Freeware',
was immer Du damit meinst Vielleicht solltest Du Dir die GNU-GPL einfach einmal
durchlesen, dann wird bestimmt vieles klarer.

Haben die Specs geholfen?
 

taggart

Demon
GNU-GPL heißt doch, dass ich es verwenden darf, aber jedem die Quellen bei Nachfrage geben muss, wie Open-Source, oder nicht?
Ja, die Specs haben geholfen. Ich benutze nun doch Doch Doom2 (Freeoom) als Vorbild für die Arbeit, habe aber eine Frage:


Kann ich das Icon of Sin so ändern, dass es ein richtiger Gegner wird? Ich dachte es mir so:
Fliegend wie Cacodemon, verschießt diese Kisten (Icon of Sin), Hat so um die 7000 Health und verschießt Raketen. Also ich will aus dem Icon of Sin (welches ja der Kopf von, ich glaub John Romero ist) einen RICHTIGEn Endboss machen. Ist das irgendwie möglich?
:??: :??: :??:


EDIT: Das Ding heißt Open QUARTZ (ist eine Freeware-Version von Quake1)
 

Burzum

Fiend
"Open Source ist nicht Freeware" darunter findet sich bei Google auch ein Artikel. Die GPL ist kein Freifahrtschein.

http://de.wikipedia.org/wiki/GPL
http://de.wikipedia.org/wiki/Freeware

Ich bezweifel das der Content von Doom unter der GPL steht. Wenn dem so ist, so müßte sie dem Content beiliegen oder zumindest ein Hinweis darauf wo man sie beziehen kann. So schreibt es die GPL vor.

--

Abgesehen davon ists das was du vor hast ganz alleine umzusetzen eine Illusion. Aber mach einfach, wir haben alle unser Lehrgeld in der einen oder anderen Art und Weise bezahlt.

Offenbar kannst Du ja nicht mal programmieren, so frage ich mich wie du einen neuen Gegner erstellen willst.
 

taggart

Demon
Originally posted by Burzum+20.12.06, 17:07--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Burzum @ 20.12.06, 17:07)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Ich bezweifel das der Content von Doom unter der GPL steht. Wenn dem so ist, so müßte sie dem Content beiliegen oder zumindest ein Hinweis darauf wo man sie beziehen kann. So schreibt es die GPL vor. [/b]

Ich meine auch gar nicht Doom mit GPL sondern dieses Projekt "Open Quartz" und da speziell die Modelle!!!


EDIT: Aber weiß denn jemand, was ich tun muss, um so einen Feind einzufügen? (Inklusive Sprites, also laufen, schießen, etc....).

<!--QuoteBegin-Burzum
@20.12.06, 17:07
Offenbar kannst Du ja nicht mal programmieren, so frage ich mich wie du einen neuen Gegner erstellen willst. [/quote]
Das ist wahr, denn wie und vor allem WO man das bei DOOM schreiben muss habe ich keine Ahnung.
Wie es mit Quake geht, wüsste ich ja, aber nicht mit DOOM!!!

ALSO: WER KANN, BITTE HELFEN!!!! :daumen2:


THX im voraus!!! ;)
 

Burzum

Fiend
Ich glaube auch nicht das Du weißt wo das bei Quake geht, denn dann wüßtest Du auch wo es in Doom geht: Im Quellcode, wo sonst auch?

C/C++ zu lernen wäre also ein guter Anfang. Die Benutzung von Google ebenfalls!
 

taggart

Demon
Ach, im Quellcode muss man das ändern? Danke für die Auskunft. Mehr wollte ich gar nicht wissen. :daumen2:
Ich wusste ja nicht, dass es ähnlich wie bei Quake ist.
 

DoomGater

Cacodemon
...und wieder ein Projekt, das niemals das Licht dieser Welt erblicken wird.

-zuerst soll's eine Alternative zu FREEDOOM sein.
-Dann eine DOOM1 TC
-Dann doch wieder was anderes
-Und jetzt ein QuakePortdingens basierend auf DOOm2
mit neuen DOOM Gegnern und SPRITE-Support?

Ich glaub nicht daran.

@Burzum:Bis zehn zählen und tief durchatmen! :)

P.S.habe mir gerade 'mal die 'Open Quartz' Modelle angesehen.
Die sind ja GROTTENSCHLECHT. Ausserdem fehlen diverse Animationen dabei.
 

taggart

Demon
Nochmal: Das Projekt soll eine Stand-allone TC zu Doom2 werden. ALs Basis für die Srpites benutze ich GPL- oder Freeware Modelle, die ich noch etwas modifiziere (Animationen, Texturen, ein paar Details).

Das Ziel ist also eine TC die ohne Doom2 läuft, mit Freedoom als Vorbild.
 

Burzum

Fiend
Originally posted by DoomGater@21.12.06, 12:39
@Burzum:Bis zehn zählen und tief durchatmen! :)
Wieso? Ich amüsier mich gerade über seine Naivität und den Glauben das mal eben in ein paar Wochen selber hinzukriegen ohne das nötige Wissen dafür zu haben. ;)

Laß ihn auf die Fresse fallen damit, wie ich schon sagte, jeder von uns hat sicher schon Lehrgeld in der Art bezahlt. :) Es hat schon seinen Grund warum es nur eine Hand voll guter Mods gibt. Vorallem Mods die durchweg in Gameplay, Features (Programmierung) und Grafik überzeugen.

Persönlich möchte ich ja bis heute an einem GUTEN Mod mitarbeiten. Das Problem ist aber in solch ein Team reinzukommen. Denn ich möchte keine Arbeit an ein Mod verschwenden das eh nichts wird. Wenn ich schon Beschreibungen wie die hier lese schreibe ich das Modteam (oder meist die Person die ein Team sucht) erst gar nicht an weil ich weiß das es nie zu einem (brauchbaren) Release kommen wird.
 

Skulltaker

Knight
Eine Mod bringt eine menge Arbeit mit sich, auch wenn sie noch so klein ist. Man sollte gewisse Referenzen mitbringen um eine Mod zu realisieren. Sich im klaren sein das die meiste Zeit die du zuverfügung hast draufgeht und das es manchmal Durchhängephasen gibt. Ein Portfolio von seinen vorhergehenden Arbeiten sollte man vorweisen können. Denn wie im wahren Leben stellt dich keiner ein ohne vernünftige Bewerbungsmappe. Wenn man ein Modteam beitreten möchte sollte man deren Arbeiten an schauen und sich genau überlegen ob man beitritt, denn es ist deine freie Zeit die draufgeht.
 
Status
Not open for further replies.
Top