Doom Classic Doom 3 - Interview mit id Software

Adan0s

Administrator
Staff member
Ein neues Interview mit einem der Macher von Classic Doom 3, einem Mod, der es sich als Ziel gesetzt hat, das erste Doom zeitgerecht zu portieren, wurde auf dem offiziellen Bethesda Blog veröffentlicht.

The basic idea was to simply rebuild the original DOOM game as if it was being built today, using modern technology.
id Software führt momentan mehrere Interviews mit verschiedenen Doom 3-Mods durch, um deren Beweggründe und weitere Informationen offen zu legen. Zuvor wurde eine Befragung mit Bryan Henderson, dem Urheber des Doom 3-Mod Zombie Slayer veröffentlicht.

Gareth Ward, seinerseits hauptsächlich als Mapper eingesetzt, schildert in dem Gespräch den Werdegang seiner Mod-Karriere und des Classic Doom 3-Mods.
Angefangen hatte es mit einer simplen Portierung von E1M1 durch Kazahan, einem weiterem Teammitglied, um die Grundstrukturen der idTech4 (Doom 3, Quake 4, Prey, ET:QW, Wolfenstein, Brink) kennenzulernen. Bereits nach kurzer Zeit entwickelte sich aus dem Versuch eine eigenständige Modifikation, die zum Höhepunkt zwölf Mitglieder umfasste.

[video=youtube;woBAUk5hMD8]http://www.youtube.com/watch?v=woBAUk5hMD8[/video]

Classic Doom 3 ist bereits seit dem 4. Oktober 2007 in seiner bis dato finalen Version (1.3.1) verfügbar.
 

CruSAdeR

Maledict
Die Beleuchtung hätte etwas stimmungsvoller sein dürfen. Aber sieht auf jeden Fall so aus, als würde es gut Spaß machen.

Muss das unbedingt mal im Coop spielen.
 

The Matrixer

B.J. Blazkowicz
Es ist immer wieder schön was von Doom 3 zu hören und das in zeiten von extrem soft shadows und supermega Hdr effekte, etc...
Hatte es beim ersten Release Natürlich durchgezockt, anfangs war der Schwierigkeitsgrad extrem Hoch angesiedelt.
Was ich genial finde ist sozu. die 1 to 1 Portierung der Levelstruktur, vorallem auch in den späteren Levels kommt
so ein richtiges Wiedererkenungsgefühl, es macht einen heidenspass und vorallem ist eine super Langzeitmotivation gegeben.
Das haben die Jungs spitze hingekriegt und bekommen von mir eine 10 von 10<<--Geilo.
Hmmm ich glaub die hatten mich damals mal angeschrieben wegen Texturen, weiss das gar nicht mehr zu lange her.
 
Last edited:

DeZomB

Orbb
Evlt. machen sie die Interviews damit sie beim nächsten DooM mehr von Haus aus einpacken oder den Leuten mehr möglichkeiten geben wollen :).
 
Also muss schon sagen, Classic Doom 3 ist echt einer der besten Mods, die ich damals in mein Doom³ reingeschmissen hab. Die Maps wurden top umgesetzt, und die alte Doom Musik im Rock Stil neu intepretiert, passt einfach nur geil. Schade das es nur die Knee Deep in the Dead Episode war.
 
Top