Chrome Demo

"Das polnische Farcry" ist mit einer netten Demo erschienen: http://www.extreme-players.de/downloads.asp?ID=5955

Ich hab das Spiel erst mal nur kurz angetestet. Erst mal das obligatorische Grafik aufs Maximum setzen, meine AntiAliasing- und AF-Einstellung von Unreal 2 hab ich mal drin gelassen (4xAA und 4:1 AF), wenn Unreal 2 damit flüssig läuft, sollte so ein polnisches Game erst recht flüssig laufen. Pustekuchen, im Menü war alles noch klasse (gut, da sieht die Grafik auch ziemlich unspektakulär aus), im Spiel war das dann aber das reine Geruckel, wenn ich in den Wald geschaut habe. Die Grafik war aber bis auf einige recht schwammige Texturen verdammt geil, so extrem viele Details bzw. Bäume hab ich noch in keinem Game gesehen. Die Gräser wiegen sich im Wind und selbst beim Blick durchs Fernglas sieht man in der Ferne noch eine schön animierte Flora und Fauna. Es handelt sich bei dem Bewuchs zwar nur um Sprites (außer die Bäume), sieht aber trotzdem klasse aus.
Dann gings traurigerweise ans Runterregeln der Grafik. Erst mal AntiAliasing weg, brachte nix. Dann im Menü Details eine Stufe runter, bringt auch nix. Das Game läuft im Wald mit 17 bis 28 fps (wenn ich nicht gerade auf den Boden schaue), für einen Ego-Shooter zu wenig. Dann musste das anisotrope Filtern dran glauben, dafür hab ich mir Menü wieder maximale Details (bis auf die Schatten) gegönnt und siehe da, das Game läuft beim Waldspaziergang mit 28 bis 43 fps, keine Ruckler. Und das Fehlen von AntiAliasing fällt auch nicht so stark auf wie in anderen Games. Als Auflösung verwende ich bei Chrome 1024x768 (sonst 1152x864, wie mein Desktop). Die Schatten hab ich absichtlich nur auf "Blobs" gelassen, weil die Einstellung Shadow Maps reichlich bescheuert aussieht, weil die Spielerschatten (außer der eigene, der ist unsichtbar) dann auf die Sprites fallen und damit sozusagen teilweise in der Luft hängen.
So, da ich jetzt die passenden Grafikeinstellungen zum flüssigen Zocken gefunden habe, werde ich das Game nun einem Gameplay-Test unterziehen und dann pennen gehen.

P.S.: Mein Sytem ->
P4 2,53 GHz
512 MB DDR333
Radeon 9700 TX @270/526(DDR)
 
Mein Eindruck vom Gameplay:
Das Spiel hat mit seiner Grafik einen recht realistischen Look, obwohl es ähnlich wie Unreal 2 in einer Science Fiction Umgebung spielt. Dieser Realismus überträgt sich auch auf das Gameplay. Man kann nur 2 Waffen gleichzeitig tragen, so dass sich immer rechtzeitig überlegen muss, welchen Waffen man liegen lässt, welche man braucht. Es gibt Vehikel, die man benutzen kann und besonders das erste ist klasse animiert und sieht klasse aus. Das Spiel bietet Ansätze einer Physik-Engine, die allerding keinen Einfluss auf den Spielablauf hat. Ansonsten bietet Chrome die klassischen Elemente eines Egoshooters, die Story ist eher 0815, auch wenn man das Spiel versucht, den Anschein einer komplexen Story aufzubauen. Besonders gut gefällt der Weitblick über das Terrain, den man während einer Sniper-Aktion auch braucht. Die Innenlevels sehen zunächst eher unspektakulär aus, die vielen Material-Effekte (vermutlich mit Pixel Shadern umgesetzt) geben dem Spiel aber doch noch einen gewissen Glanz. Die KI ist nichts besonderes, die Gegner rennen zwar weg und gehen in Deckung, wenn sie unter Beschuss genommen werden, allerdings bleiben in der Nähe befindliche Einheiten oft einfach stehen und warten darauf, vom Spieler ins Gefecht mit einbezogen zu werden. Die Spielermodelle sehen dank der Shader-Effekte übrigens gar nicht schlecht aus, auch wenn z.B. UT 2003 offenbar höher aufgelöste Texturen auf den Models verwendet.
Insgesamt ist Chrome nichts wirklich neues, das Spiel ist aber gut genug inszeniert und umgesetzt, dass sich ein Durchzocken der Vollversion durchaus lohnen könnte, z.B. um die Zeit bis zum Erscheinen von Doom³ zu überbrücken :daumen: .

Edit: Nachdem ich oben was von Performance-Problemen geschrieben hab, muss ich nun nochmal was dazuschreiben. Das Game verträgt sich nur mit dem anisotropen Filtern nicht. Mit wieder zugeschaltetem 4-fach AntiAliasing läuft das Spiel nicht anders wie ohne AA, also auch flüssig :yeah: . Und es sieht nochmal ein Stückchen besser aus. Ich liebe meine Radeon 9700 :ugly: .
Edit2: Nachdem ich mal keinen Spielstand geladen, sondern das Level restartet habe, ruckelts mit AA doch ein wenig, wenn man anfangs in den Wald schaut. Nach einem kurzen Spaziergang ist aber alles wunderbar und man kann sogar in den Wald zurückblicken ohne dass es ruckelt.
 
Top