Seit gestern ist Brink, Splash Damages neuer Team-Shooter, in Nord-Amerika erhältlich. Zusammen mit dem Release fiel auch das Review-Embargo und alle Magazine, die bereits vorab ihre Testsamples bekomme konnten, durften ihre Tests veröffentlichen.
Allerdings scheint es vorab einige größere Probleme gegeben zu haben:
So konnten selbst Majorzines ála Ars Technica nicht an PC-Exemplare durch eine zu geringe Druckauflage seitens Splash Damage gelangen.
Wie man auch anhand der Berichte bemerkt, griff der größte Teil der Tester auf die Xbox 360-Version zu, da diese anscheinend oft genug gepresst wurde. Ein Test der PlayStation 3-Version war aufgrund dem derzeitigen PlayStation Network-Dilemma natürlich keine bevorzugte Variante.
Nimmt man Metacritic als Referenz der Durchschnittsbewertung der einzelnen Versionen, kommt man auf folgende Werte:
PC: 73% (7 Kritiken)
PlayStation 3: 77% (7 Kritiken)
Xbox 360: 69% (42 Kritiken)
Auffallend ist beim genaueren Betrachten jedoch, dass die Bewertungen von unteren 40% bis hoch auf 90% schwanken.
Was durchweg fast alle Tester bemängelten ist eine schlechte Performance, sowie ein Laggeprägter Online-Multiplayer. Letzteres wird auch von einigen Userkommentaren bestätigt.
Auch wurden einige Tests enorm negativ bewertet durch den vermeindlich schwachen Singleplayer. Dort ist jedoch der Schwerpunkt des Tests zu beachten. Es sollte eigentlich von vornherein klargewesen sein, dass Brink ein Multiplayerspiel ist. Der Singleplayer stellt den Multiplayer dar, allerdings mit KI-Gesteuerten Bots.
Allerdings gab es auch natürlich positive Meinungen. So fassen die Kollegen von GamingXP das Ganze als "Brink hat viel versprochen und ein paar geniale Features gehalten!" zusammen. Mehr dazu im ausführlichen Test, welcher auf die PC-Version einging.
Nach dem Aufschrei der Tester über die Bugs erschien bereits heute, ein Tag nach dem Launch, der erste große Patch. Dieser ist bereits für alle drei Plattformen verfügbar und wird automatisch von Steam, PlayStation Network (Updates funktionieren auch ohne funktionierenden Onlinemodus) oder Xbox Live heruntergeladen.
Hier ein grob zusammengefasstes Changelog:
Seit gestern sind für alle Besitzer eines eigenen Servers auch die Dateien für einen dedizierten Brink-Server verfügbar. Diese sind einfach über Steam zu beziehen. Allerdings ist zu beachten, dass es aktuell nur Dedicated Server für Windows gibt. Die passende Linuxvariante soll in naher Zukunft folgen.
Für alle unentschlossenen gibt's jetzt nochmal den Launch Trailer auf die Augen!
Quellen:
Ars Technica
Bethesda Blog
gamingpalace.de
GamingXP
VG247
Allerdings scheint es vorab einige größere Probleme gegeben zu haben:
So konnten selbst Majorzines ála Ars Technica nicht an PC-Exemplare durch eine zu geringe Druckauflage seitens Splash Damage gelangen.
Wie man auch anhand der Berichte bemerkt, griff der größte Teil der Tester auf die Xbox 360-Version zu, da diese anscheinend oft genug gepresst wurde. Ein Test der PlayStation 3-Version war aufgrund dem derzeitigen PlayStation Network-Dilemma natürlich keine bevorzugte Variante.
Nimmt man Metacritic als Referenz der Durchschnittsbewertung der einzelnen Versionen, kommt man auf folgende Werte:
PC: 73% (7 Kritiken)
PlayStation 3: 77% (7 Kritiken)
Xbox 360: 69% (42 Kritiken)
Auffallend ist beim genaueren Betrachten jedoch, dass die Bewertungen von unteren 40% bis hoch auf 90% schwanken.
Was durchweg fast alle Tester bemängelten ist eine schlechte Performance, sowie ein Laggeprägter Online-Multiplayer. Letzteres wird auch von einigen Userkommentaren bestätigt.
Auch wurden einige Tests enorm negativ bewertet durch den vermeindlich schwachen Singleplayer. Dort ist jedoch der Schwerpunkt des Tests zu beachten. Es sollte eigentlich von vornherein klargewesen sein, dass Brink ein Multiplayerspiel ist. Der Singleplayer stellt den Multiplayer dar, allerdings mit KI-Gesteuerten Bots.
Allerdings gab es auch natürlich positive Meinungen. So fassen die Kollegen von GamingXP das Ganze als "Brink hat viel versprochen und ein paar geniale Features gehalten!" zusammen. Mehr dazu im ausführlichen Test, welcher auf die PC-Version einging.
Nach dem Aufschrei der Tester über die Bugs erschien bereits heute, ein Tag nach dem Launch, der erste große Patch. Dieser ist bereits für alle drei Plattformen verfügbar und wird automatisch von Steam, PlayStation Network (Updates funktionieren auch ohne funktionierenden Onlinemodus) oder Xbox Live heruntergeladen.
Hier ein grob zusammengefasstes Changelog:
Weiterhin wird mit Bethesda Softworks zusammen an einer Lösung für häufige Grafikfehler und Performanceprobleme auf dem PC gearbeitet. Auch immernoch bestehende Netzwerkprobleme werden beobachtet und wohl in Kürze behoben, dazu wurde bereits ein weiterer Patch für den PC angekündigt. Dieser soll auch näher auf ein FoV-Problem eingehen.
- Nachladen der Texturen wurde verbessert (X360)
- Netcode bezüglich Client-Prediction wurde stark verbessert (X360, PS3)
- Mehrere Abstürze wurden behoben (X360, PS3)
- Ein Fehler, der verursachte, dass alle Tutorialvideos angeschaut werden mussten wurde behoben (PC, PS3, X360)
- Hostmigration wurde verbessert (PS3)
- Fähigkeitenauswahl zeigt nun nicht mehr falsche Fähigkeiten an (PS3)
- Steam generiert nun ausführlichere Absturzreports (PC)
- Beenden des Spiels vor der Charakterauswahl kann das Savegame unbrauchbar machen (PC)
Seit gestern sind für alle Besitzer eines eigenen Servers auch die Dateien für einen dedizierten Brink-Server verfügbar. Diese sind einfach über Steam zu beziehen. Allerdings ist zu beachten, dass es aktuell nur Dedicated Server für Windows gibt. Die passende Linuxvariante soll in naher Zukunft folgen.
Für alle unentschlossenen gibt's jetzt nochmal den Launch Trailer auf die Augen!
[video=youtube;7v2CDRSgyME]http://www.youtube.com/watch?v=7v2CDRSgyME[/video]
Brink erscheint in Europa am Freitag, den 13.05.2011.
Quellen:
Ars Technica
Bethesda Blog
gamingpalace.de
GamingXP
VG247