Brink Brink mit VAC

Funky

Loper
Unsere Kollegen von Games On Net hatten die Ehre, mit Richard Ham, seines Zeichens Creative Director bei Splash Damage, ein kurzes Interview über den kommenden, idTech4-basierten Shooter Brink zu führen.

So wird bekannt gegeben, dass im S.M.A.R.T-System (Smooth Movement Across Random Terrain, siehe Video) ein, wie aus Valves Team-Shooter Team Fortress 2 bekanntes kollisionsfreies Movement unter den Spielern/NPCs vorhanden ist. Dies ermöglicht ein "hindurchgehen" durch die Charaktere und verhindert so, dass eine Person den ganzen Spielfluss stören kann. Wie ebenfalls aus TF2 bekannt, wird es dem Spieler allerdings nicht möglich sein, sich in der anderen Person zu "verstecken", da man ein kleines Stück weiterbewegt wird.
Die Entwickler selbst sehen Brink als ein Steam-Spiel an, wodurch auch das allseits bekannte VAC (Valve Anti-Cheat) implementiert wird. Dies ist insofern beachtlich, da bisherige Splash Damage-Spiele auf PunkBuster gesetzt haben.
Weiterhin wird es keine weitere Spieleplattformintegration geben, Games for Windows Live fällt also weg. Über eine mögliche DRM-Lösung wurde noch nicht weiter nachgedacht.

Themen, wie Mod-Support oder Achievements kommen ebenfalls im Interview, welches in der Quelle verlinkt ist, zum Gespräch.

Quelle: Games On Net
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ich seh's schonmal nicht so eng, dass Brink als Steamgame gilt. Besonders das letzte Jahr hat einfach gezeigt, dass imo Steam um einiges erwachsener geworden ist.
 

Funky

Loper
Ich auch nicht, da es zurzeit echt viele Games mit Steam support gibt. Und dank dem großen UI update ist Steam noch besser geworden finde ich.
 

CruSAdeR

Maledict
Tjo, auf früh oder lang werde ich wohl auch meinen Kampf gegen Steam aufgeben müssen, wenn ich noch Spiele online spielen will.

Aber das Movement Video macht mal n coolen Eindruck. Wenn das gut klappt, könnte der Spielfluss dadurch sehr gut werden.
 

The Matrixer

B.J. Blazkowicz
Tjo, auf früh oder lang werde ich wohl auch meinen Kampf gegen Steam aufgeben müssen, wenn ich noch Spiele online spielen will.
Achja wo soll das alles noch hinführen...na dann werde ich wohl mein NO STEAM wallpaper wohl auch in die versenkung schicken müssen...
Bin da überhaupt kein freund davon, und wenn dann noch diese nervenaufreibende Kopierschutz ala "immer Online" implentiert werden sollte, dann prost mahlzeit.
Aber dieses No kollisions features ist schon Interessant, vorallem im cooperative mode und engen passagen steht sich dann keiner mehr im weg.
 

Tombery

Sarge
Ich war von vornherein gegen steam, mittlerweile ist der serve nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut muss ich sagen, nagut andere machen es noch viel schlechter wie Ubisoft, wo man sich nicht mal mit seinem Ubikonto in einem Spiel anmelden kann, gutes beispiel *Far Cry2*.

Ich brauch sowiso Spieleverpackungen um überhaupt lust auf die Games zu bekommen, so war es früher und das gewöhnt man sich auch nicht mehr ab und manch besondere Games hätten mehr verdient als billige Sonderangebote zu werden.
 
Top