RAGE Bethesda's Pete Hines: "Wahrscheinlich keine Rage-Demo zu erwarten"

MacX

Light Guard
In einem Interview mit VG247 erzählte Pete Hines, Vizepräsident von Bethesda Softworks und Person für Marketing und PR Angelegenheiten, dass er keine Demo zum im September erscheinenden Rage erwartet.

VG247 said:
“It’s something we look at for every game and we do it where possible and where appropriate,” Hines told us in a phone interview today.

“But to be perfectly honest, from a technical standpoint, it isn’t always possible. I don’t see a demo for RAGE on the cards.”

Hines added: “I guess it’s not a zero percent chance, but it’s somewhere down on that end of the spectrum.”

Vom technischen Standpunkt aus betrachtet ist eine Demo-Version für jedes Spiel wohl nicht realisierbar. Die Chancen, dass doch eine SP-Demo für Rage erscheint, stehen aber noch nicht ganz bei 0%. Todd Hollenshead schloss seinerseits eine Demo noch nicht aus (VG247 Interview, 24.08.2009):

VGA247 said:
VG247: Will there be any sort of demo or open beta before the game releases?

Todd Hollenshead: I doubt there will be an open beta.

The demo question is hard to answer, because I don’t know what the development cycle will be like. We don’t have anything against demos or tests; we typically do that – probably – to a greater extent than almost anybody else in the industry, so my guess would be that we will have something, but that’s far from set in stone. I mean, there could be different things on different platforms. There could be something that’s more along the lines of a PC demo or maybe a Mac demo that comes out from a test perspective. But really, at this point, that’s speculation.

Wir werden wohl abwarten müssen, bis ein offizielles und vor allem aktuelles Statement von id kommt.

Quellen:
VG247 - Interview mit Pete Hines
 

Atratus³

Chthon
Das wär echt schade. Sollen sie halt Absprerrungen aufstellen. Ähnlich wie bei bei NfS wenn ein Teil noch nicht befahrbar ist oder so...
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Naja, schonmal eine Demo zu GTA (ab 3) gesehen?
Es ist einfach schwer, eine Demo zu einem Open-World-Game zu erstellen. Entweder Zeitlimit (dann wäre die Demo aber mindestens 10 GB groß), oder halt Teamressourcen darein stecken, Areale durch neue Terraingegebenheiten zu begrenzen.

Von mir aus können die gerne lieber mehr Zeit in das Spiel investieren. Wer es testen will, kann es sich auch ausleihen.
Schade ist nur, dass es so weder MP-Beta (wäre ja aufjedenfall machbar, aber Herr Hollenshead meinte, dass es keine Public Beta geben wird), noch SP-Testversion gibt. Muss id wissen, ob die sich kein offenes Playtesting bei einem neuen IP leisten können.
 

CruSAdeR

Maledict
Dass es etwas schwerer ist, als eine Karte aus Doom 3 zu veröffentlichen, habe ich nicht abgestritten. Aber dann sollen sie es auch so sagen und nicht, dass es unmöglich ist.
 

e.v.o

Light Guard
Solch eine Ankünding heisst für mich:
- Erhöhter Zeit- und Kostendruck

Die iPad Version stand mit Sicherheit vorher nicht im Zeitplan mit drin. Eine Demo kann man immernoch nachschieben, lieber sollen sie das Spiel ordentlich polieren. Den letzten guten MP Modus von id Software gabs zuletzt bei Quake3. Alles was danach kam war einfach zu schwerfällig und unausgereift.
 

CruSAdeR

Maledict
Ähm du erwartest von Rage also einen guten MP-Titel? Ich kann die Enttäuschung jetzt schon spüren...
 

Funky

Loper
Jep kommt über Steam, aber ich find es jetzt nicht so schlimm zu Doom 3 gab es doch auch keine Demo oder? Ich kann mich nur an die alpha erinnern und die war nicht offiziell.
 

Tombery

Sarge
Auf dem Ipod hat ID eine Rage Mini Alpha rausgebracht...

Wenn ID mit dem Kompletten Game fertig ist können sie immer noch eine Demo nachreichen, eine Move Demo ohne Quests und ein Buggy zum rumheitzen würde langen.
Ich selber brauche keine Demo aber es gibt auch viele die nicht an Rage interssiert sind.
 

bot

Chthon
Wie das kommt über Steam? Sicher doch auch auf DVD, wobei mich Rage bisher nicht überzeugt hat. Wenn es Steam only ist, dann kauf ich es nicht, hab noch nie was über Steam gekauft, weiß nicht mal wie das geht :-)
 

CruSAdeR

Maledict
Im Geschäft wird es 100% stehen. Aber wie es sich anhört wohl mit Steam-Pflicht. Also aktivieren und spielen über Steam.
 

Burzum

Fiend
Ich erwarte ein FarCry 2 mit anderem (Endzeit-) Setting.

Cool, bedeutet im Umkehrschluß das ich die 2 gleichen Missionsarten langweilige 100 mal spielen muß bis ich es endlich durch habe. :D

FC2 hatte Potential, mit den immer gleichen Mission wars aber irgendwann eher nervig, dabei hätte man recht coole andere Missionen mit einbauen können. Geiselbefreiung, Rennen fahren zu Land und Wasser. Löwen Jagen, Kopf an irgendwen abliefern. Auf Zeit wen vor einem Buschbrand retten. Stealth-Missionen ohne das man erwischt wird irgendwas rausschaffen... So wars leider nur ein Sandbox-Game ohne echte und vorallem abwechslungsreiche Inhalte. Die Quantität an begehbaren Gebiet und Missionen ist sehr ungleich zur Qualität.
 
Top