Ich kann keine genaue Auskunft geben, weil ich beim Firmenrechner im Internet rumsurfe und mein Doom hier nicht installiert habe, um das auszuprobieren...
Die Waffen sind definiert mit einer script-Datei und einer def-Datei. Die Def-Datei trägt Befehlszeilen, die explizit für SP (Singeplayer) ausgelegt sind, und eigene für Multiplayer.
Das sieht in der def dann ungefähr so aus:
entity_weapon_damage_sp
xxxxxxxxxx (irgendwelche Angaben und Zahlen)
entity_weapon_damage_mp
wieder irgendwelche Angaben und Zahlen
(kann natürlich abweichen, weil ich die Weapon-Def jetzt nicht auswendig runtertippen kann)
Aufgrund dessen, dass man aber nur eine Script-Datei pro Waffe hat, wird eine Veränderung des Waffenscriptes wahrscheinlich Single-
und Multiplayer zusammen beeinflussen.
Einfach ausprobieren.
Du kannst die Waffen im Multiplayer sowieso zu Deinem Vorteil verändern. Beispielsweise bei der Chaingun die Anlaufzeit ganz wegnehmen, die Schussfrequenz erhöhen; oder bei der Plasmagun den langsam fliegenden Plasmakugeln ein bisschen Beine machen indem man die bullet_velocity von 700 auf 5000 erhöht.
Ob das allerdings im Multiplayer wirklich funktioniert weiß ich nicht. Kann ja sein, dass der Rechner Deines Gegners das in seinen pak-dateien gespeicherte Schadensmodell auf die Player-Spielfigur überträgt, da kannst Du dann hundert mal die Damage Deiner Pump Gun von 13 auf 5000 stellen, ohne das Du einen Vorteil hast, weil das Schadensmodell im Multiplayer nicht auf den anderen Rechner übertragen wird.
Ich spiel aber nie Multiplayer, darum weiß ich nicht, ob man sich einen Vorteil ercheaten kann.
Übrigens: Klar kenn ich Dich noch! Ich werde die Alpha-Demo in Kürze bei mir nochmal installieren, weil ich gern die damals verwendeten Körperteile in meiner Doom³ Vollversion haben will (speziell diesen gut aussehenden Fuss aus dem ersten e3 Demolevel). Die Konvertierung der QuakeIV-Leichen ins Doom³ hat damals nicht funktioniert, mal sehen ob ich mit der Alpha-Demo mehr Glück habe.