ALIEN meets Q4....?

Ganz recht ihr habt euch nicht verlesen. In einem Anfall von fanbegügünstigtem größenwahn will ich das H.R. Giger ALIEN in quake4 sehen. Nicht nur das, ich spreche von einer komplexen Mod mit allem pi-pa-po.
Das ist keine fixe idee die mir jetzt mal so gekommen ist, ich spiele schon länger mit dem gedanken da sich das ganze mit dem Radianten und der Engine ideal umsetzen ließe. Das problem ist das ich das alleine nicht kann und die hilfe der Community benötige.




Mein Konzept dafür setzt sich wie folgt zusammenen:

-ALIENS, eklige schleimige schnelle hässliche biester, die in der Dunkelheit lauern. Dazu gehören natürlich facehugger und die eier aus denen sie schlüpfen. Da die Kreaturen ja eher nahkampforientiert sind, sollten sie schnell und sehr tödlich sein (treffer=tod)

-Alle Waffen aus den ALIEN filmen umsetzen.
(das mit dem bewegungssensor wird bestimmt eine interessante geschichte) wenn möglich....

-Architektur: Die der ersten beiden Teile haben mir persönlich am besten gefallen, düster schmutzig alt und auf eine surreale Art futuristisch. Besonderst die GUIs sollten an die ratternden bildschirme des ersten teils orientiert sein. Überhaupt MUSS die ganze atmosphäre typisch für die Filme sein. Die mapper und modelierer sollten sich folglich auskennen.

-Die Story: Glaubt man der gerüchteküche wird es einen fünften Teil der Saga geben, und damit ist nicht etwa die fortsetzung von AVP gemeint (AVP=Schund). Allen ripley wird demnach nach LV-426 zürückkehren. (LV-426, das ist teilweise der Schauplatz des ersten und hauptschauplatz des zweiten teils.)



Das (mögliche) Konzept:

Die Mod story könnte ähnlich aussehen. Nach dem zweiten teil! indem die Kolonie Hadleys Hope der Weyland yutani Corp. zerstört wurde könnte die Mod ihre Geschichte beginnen. Dabei kann man es wohlgemerkt offen lassen WANN die handlung der Mod spielt, sie könnte sowohl während teil drei und vier spielen als auch danach, da ja in den Filmen nichts mehr von dieser Handlung fortgesetzt oder aufgegriffen wurde, sofern man Allen ripley aus der Handlung der MOD heraushält natürlich.

Das ganze könnte dann so aussehen das die Weyland Corp.ein weiteres Team aussendet um das geschehene auf dem Planetoiden LV-426 zu untersuchen und Ripleys aussage zu dem vorfall auf der "NOSTROMOS"
(teil 1 der Alien reihe) zu bestätigen. Da die Jungs von Weyland ahnen das es ärger vor ort gibt schicken sie neben ein paar forschern auch einen ganzen Haufen Marines mit, was eine gute Basis für den Charakter
währe den man dann selbst spielt. Es wird also auf dem Planetoiden eine kleine Basis errichtet um das "schiff" aufzuspüren welches im ersten teil den ersten facehugger enthielt. Das ganze geht dann (wie immer) gewaltig schief und über die abenteuerliche gruppe bricht die Hölle herein....

Soviel erstmal dazu, ich habe auch noch ideen für die weiteren geschehnisse aber muss ja net alles spoiler sein ;) WENN diese ideen denn anklang finden, man kann ja über alles reden ;) das ist ja nur ein Handlungskonzept.



Was wird benötigt? Was gibt probleme?

-Copyright?
-Alien modeln und animieren, facehugger o_O
-Hp der mod um alle ideen zusammenzufügen,diskutieren und präsentieren
-Modelkünstler^^
-mapper im detailwahn
-Texturen texturen texturen...(das geringste problem)

Also nun bin ich auf Eure mithilfe, ideen und kritik gespannt!
:para:
 

CruSAdeR

Maledict
Copyright könnte Probleme machen. Da sollte man am besten direkt mal nachfragen, bevor man groß was beginnt.

Aber ansonsten fänd ich das ne geile idee :)
Grade weil Q4/D3 ideal dafür geeignet ist und das letzte alienspiel AvP2 schon was alt ist.

Meine Unterstützung kann ich leider nicht anbieten, da ich schon beschäftigt bin. (siehe sig)
 

Atratus³

Chthon
also die D3 Engine ist für ein ALIEN game quasi gemacht, wir hatten da auch schon unsere Vorstellungen als es darum ging welche Engine wohl für AvP3 in Frage kommt.
Hat sagor einer ein bild gemacht:
doomavp7az.jpg

und ein anderer hat auch Ripley sehr treffend gemoddelt, da sollten sich mal ein paar zusammentun;)
ripley327ox.jpg


BTW n relaese von AvP3 käm mir jetzt grad recht, fang schon wieder an alte Spiel zu zognN;))
 

JavaJim

Cacodemon
macht lieber ein multiplaxyer mod, das geht schnelller (?)

es gibt da diese quake3 mod invasion, vielleicht gibt die anregfungen
 
Da die fangemeinde ja nicht gerade klein ist könnte man da schon was drehen. Wie gesagt ich versuche hier einen Anfang zu machen und zuspruch/unterstützung zu finden. Sicher werde ich obigen Text noch auf anderen websites veröffentlichen wie z.B level-designer.de
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Atratus³@16.02.06, 21:18
also die D3 Engine ist für ein ALIEN game quasi gemacht, wir hatten da auch schon unsere Vorstellungen als es darum ging welche Engine wohl für AvP3 in Frage kommt.
Hat sagor einer ein bild gemacht:
doomavp7az.jpg

und ein anderer hat auch Ripley sehr treffend gemoddelt, da sollten sich mal ein paar zusammentun;)
ripley327ox.jpg


BTW n relaese von AvP3 käm mir jetzt grad recht, fang schon wieder an alte Spiel zu zognN;))
das gefällt mir !!!!

:eek:
 

CruSAdeR

Maledict
Ajo an das Ripley model kann ich mich au noch dran erinnern :)
Das hat richtig Hoffnung gemacht :)

Multiplayer wär natürlich au was schönes, ich persönlich lege aber auf alienschlachten im SP mehr wert :)
 

FaKe

The Altered
kann ich mich noch dran erinnern als ich damals die avp 2 singleplayer demo gezockt habe und voll angst hatte :D
würde mich auch über einen 3. teil freuen!


passende engines gibts genug

doom 3
jupiter ex
unreal 3 wäre natürlich am besten !!!

:)
 

trustnoone2

Dopefish
Vergesst es!
Bis jetzt wurde noch jede mod die auch nur annähernd mit Alien zu tun hatte gefoxed.

Die Idee ist geil, aber macht nen anderen namen und "nur" ähnliche modells.
 
Schade, sowas fänd ich echt mal geil. Ich find die idee nämlich an sich super, aber wenn das so probleme mit dem copyright gibt....tauschen wir halt die namen der aliens und setzen ihnen noch einen stachel auf den rücken wo ihn keiner sieht :P
 
Nö das wär doof !

Weis gar nich wo das Problem liegen soll, solange man keinen commerziellen Erfolg damit erzielen möchte,
seh ich keinen Grund das wegen dem Copyright verbieten zu wollen ...

ABSOLUT NICHT !!! :motz: :streik:
 

Atratus³

Chthon
wir umgehen einfach das copyright indem wir die ALIENs umändern...
wie wärs MIT NER ANDEREN AUGENFARBE :lol:
Dann kann man sagen "nne, nee sind NICHT die gleichen" ;))

Man ich will wieder RICHTIG schiss haben, wie bei Avp2 "damals"
 

Burzum

Fiend
Nette Idee die an zwei Punkten krankt:

Das Copyright. Fox stellt sich da recht fotzig an, ist zwar ihr gutes Recht aber asozial finde ich es trotzdem. So lange die Mod qualitativ gut wird hätte ich an deren Stelle nix dagegen und würde bei hoher Qualität das Modteam direkt anfragen ob sies nicht kommerziell vermarkten können/wollen und Kapital daraus schlagen. Fox würde sich die Entwicklungskosten sparen und beide Seiten finanziell davon profitieren. Aber für den Gedankengang sind die Rechtsverdreher und Idioten im Management zu bekloppt.

@D-P455I0N und andere die keinen Plan haben was das Copyright ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright

Das zweite Problem dürfte sein, dass es quasi unmöglich sein dürfte genügend FÄHIGE Leute für das Projekt zu gewinnen. Doom3 war ein dicker Flop (SP wie MP) und Q4 floppt auch immer mehr wegen der nach wie vor bestehenden Probleme im MP. Ohne ein populäres Spiel auf dessen Basis die Mod aufsetzt kann mans vergessen ein gutes Modteam zusammen zu bekommen und hinterher verbreitung zu finden. Persönlich schätze ich den Aufwand auf mindestens 18 Monate Entwicklungszeit für eine solche Mod die aber selbst dann nur ein paar Level enthält. In 18 Monaten wird man Doom3 komplett vergessen haben (eigentlich jetzt schon) und Q4 wird genauso tot sein bis auf eine absolut unwesentliche Zahl an (Online)Spielern.

WENN daher jemand so etwas umsetzen sollte, würde ich empfehlen die Modelle zu erstellen, die Animationen dafür Texturen usw. Auch Texturen für die Level, Concept Art der Level und eine gescheite Story könnte zeitgleich dazu entstehen. Mit dem Release von Unreal3 oder einem anderen Titel mit guter Engine der sehr populär werden könnte, könnte man dann auf die von diesem Titel verwendete Engine umschwenken. Das eliminiert aber trotzdem noch nicht das Copyright-Problem...
 

DeZomB

Orbb
Zwar is das Copyright dann nit gelöst, aber es wäre besser da z.b. Enignes wie die von Unreal auch mehr gegner unter gleicher oder in wenig höher preformcen darstellen kann.

*sry für das deutsch es ist 6:24 und ich hatte 5 stunden schlaf und darf nun in die schule X-D 'müdeeeeee' *
 
@ der Provokant

Ja da stimm ich dir in allen Punkten zu, die Entwicklung einer solchen Mod dauert lange und bis dahin gibt es schon andere möglichkeiten wie eben Unreal3.

Deine Idee Konzepte vorzubereiten, models und animationen sowie texturen ist mir auch schon in den Sinn gekommen,ich finde das in jedem Fall erstrebenswert.

Das mit dem Copyright ließe sich arrangieren, da bin ich mir sicher. Es wird aber wahrscheinlich so aussehen das Fox seine Adleraugen darauf haben wird, man müsste halt vorschlagen das Fox änderungen einer solchen Modifikation bestimmen kann und ihnen eine gewisse kontrollmöglichkeit geben. Anderst wird es wohl nicht funktionieren.

Ich würde mir zu diesem Thema gerne ein eigenes Board wünschen indem man eine solche Vorbereitung besser koordinieren kann, es wäre dann auch einfacher leute dafür zu gewinnen.

Wer das Ziel kennt wird es treffen! :daumen2:
 

Burzum

Fiend
Bevor du irgendwas anfängst schreib Fox lieber an. Aber die Antwort kann ich dir auch so schon verraten... :/

Ach ja, und engagiert euch bitte bei dieser Aktion:
http://www.nosoftwarepatents.com/de/m/ev50/index.html

Die könnte noch verhindern das wir hier abartige Zustände wie in den USA bekommen. Falls das durchgeht lasse ich mir das "if {...} else {...}" patentieren und jeden pro Verwendung der Schleife in seinem Programm 10 Cent an mich andrücken...
 

Gei3R

Cacodemon
gute idee :D

warte nicht mit der mod! (brauche drigends was zum zoggen ;))

aber bitte mit predatoren!!!

AvP ist nur geil!!! erstes game was ich so richtig mit dsl gespielt hab :D

finde nur die ersten beiden teile der alien filme interessant, könnte mir gut vorstellen das die d3 engine genau die atmosphere verschafft wie sie im film zu spüren ist, nähmlich nix als dunkelheit, leere und stille :DDD

(kann die beiden ersten alien filme für frauenbesuch empfehlen, ihr wird sooo schnell langweilig das sie an einem spielt ;)


ps. an alle die mal wieder lust auf ne runde avp2 haben.
sucht euch 4-6 kumpels
ladet euch die map "jungle"
1 predator der rest spielt marine
hud komplett bis auf den bewegungsmelder aus
jetzt muss der predator versuchen sich einen marine mit dem netz zu fangen um ihn dann mit den klingen an der hand zu metzeln!
(schulterkanone etc sind was für lamer!!! wer damit killt hat keine ehre, und predatoren haben die übelste ehre!!!)

da kommt echtes horror feeling, wenn der predator es versteht sich getarnt zu bewegen.
achja vergesst das addon in diesem fall, die tarnung ist zu auffällig geworden.

centerview in diesem fall verboten ^^
 
Soweit ich informiert bin liegen die Rechte der ALIEN figur nach wie vor bei H.R. Giger.
Die Handlung der Filme und sonstigen charaktere bei FOX.

eigentlich hatte ich ja gehofft mir hilft jemand dabei :lol:
 
Top