3dMax -> D3Radiant: Texturen auf Runden Flächen

jimi hendrix

King Boobus Tuber
Hallo zusammen!

Ich habe beim importieren von .ASE dateien aus 3dMax 7 in den Doom3 Radianten das Problem, dass die Texturen auf einer kreisrunden Fläche, die in 3dMax unter Coordinates "Planar from Object to XYZ" liegen, sich also nicht verzerren, im D3Radiant nach dem Einfügen des neuen Objektes auf diesem zum Mittelpunkt hin verzerrt dargestellt werden.

Sobald ich den Export mit einer quadratischen Fläche mache wird alles richtig angezeigt.

Hat jemand das Prob schon mal gehabt oder eine Idee?
 

jimi hendrix

King Boobus Tuber
Oops habs grad selbst 'rausgefunden: Unwrap UVW in Max und dann "Planar Map" auf die Z-Achse.

Sorry für den ünnötigen Thread! Bitte löschen falls möglich.
 

jimi hendrix

King Boobus Tuber
NICHT LÖSCHEN!

Ich habs leider nur zur hälfte hinbekommen. Bei manchen Texturen verweigert der D3Radiant einfach die korrekte Anzeige nach den Map Koordinaten, die ich im 3dStudio angebe.

Bitte probiert mal die Textur Doom3\base\textures\base_floor\sflpanel4b_d.tga (sflpanel4b_local.tga / sflpanel4b_s.tga)
auf eine quadratische oder sonswie geartete "Plane" im 3dStudio zu legen und das .ASE dann in den Doom3editor zu importieren.



Die Textur wird verzerrt dargestellt. Andere wie die Doom3\base\textures\base_wall\lfwall22.tga ( fwall22_local.tga / fwall22_s.tga)
werden hingegen auf dem selben "Plane" mit den selben UVW- Map -Einstellungen KOREKKT dargestellt!

Ich hätte allerdings gerne die sflpanel4b_d.tga an besagter Stelle. Bitte probierts es auch mal aus oder schreibt, wenn ihr das Prob schon kennt.
 

DeZomB

Orbb
Du legst die Planar Map druf.
Machst ne Eckige UVW auf dein Rundes Object.
Machst die Textur auf der UVW nur da wo dein Obejct ist, also Rund.
Haust die Textur druf.

Hast ne Eckige Textur aber davon wird nur der Runde Teil benutzt.
Fertig.
 

jimi hendrix

King Boobus Tuber
Hat es bei Dir mit o.g. Textur geklappt? Bei mir nicht.

3dStudio:
- Cylinder mit einer Dimension erschaffen, also runde Ebene.
- convert to editable poly
- modifier UVW Mapping drauf
- Mapping = planar
- Alignment bei Z, und "Fit"

- dann Textur drauf: Doom3\base\textures\base_floor\sflpanel4b_d.tga
- Mapping sowohl Planar from Object XYZ als auch Explicit Map Chanel ausprobiert
- Tiling je 8

Auf dem Objekt im D3Radiant wird ein einziges Segment der Textur richtig angezeigt, der Rest ist falsch.

Wenn ich das Textur Tiling auf 1 lasse wird ein Sement über das ganze Objekt gespannt, allerdings "korrekt".

Mit anderen Texturen klappt alles wunderbar!
 

DeZomB

Orbb
UWV Map ...

Modifier -> Unwrap UVW
Das nimmt man normal für modele die Ingame kommen sollen.
Ich kann mir gerade nicht vorestellen wie du sonst komplexerer Modelle inGame bringst oO.
 

jimi hendrix

King Boobus Tuber
Hi DeZomb,

ich glaube auch dass es am falschen UVW-mapping liegt. Ich habe bei anderen Texturen jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass die Grössen- und Rotationsangaben die man im Texturinspector macht teilweise auch bei korrekter UVW map nicht in D3radiant übernommen werden. das konnte ich dann mit dem UVW XForm Modifier ausbügeln, in den man genau die angaben aus dem Textureninspector eingeben kann.

p.s.: hast du es mit der \base_floor\sflpanel4b_d.tga ausprobiert?
 

DeZomB

Orbb
Ich habe nix ausprobiert, aber hört sich einfach so an als würdest dud ir keine UVW map machen, sondern einfach nur dieses 0815 ding UVW mapping drüber legen. Was für das spiel nicht groß brauchbar ist.
 
Top