Doom Sikkmod 1.0 für Doom 3

Crotor

Garg
Welche Mod ist die "beste"?

Hi, ich bin letztens durch einen Freund auf das Game Doom3 gekommen und finde es echt gut, vorallem die Atmosphäre ist geil, obwohl es ziemlich alt ist.
Meine Frage ist jetzt,da ich das Game in bestmöglicher Grafik durchspielen möchte, welche der folgenden Doom3 Mods denn die warscheinlich beste ist:
1.Perfected Doom3 Mod
2. Extreme Quality Mod hier und hier oder
3.Doom Sikkmod

Wie ich mitbekommen habe verändern die PerfectedDoom3 und die ExtremeQualitiy Mods auch die Texturen im Gegensatz zur Doom Sikkmod(?)
Dafür hat die Doom Sikkmod aber mehr bzw. bessere Grafikeinstellungen(?)

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet :D

MfG Crotor
 

CruSAdeR

Maledict
Also ich weiß, dass ich momentan auf jeden Fall die Sikkmod spielen würde. Vielleicht würde ich auch noch versuchen, Rygels Texturen mit rein zu bekommen.
 

Crotor

Garg
Hey,danke für die schnelle Antwort CruSAdeR :D
Rygels Texturenmod düfte ich doch ganz einfach reinbekommen indem ich nur das erste Pack benutze also die Extreme Qualitiy Mod 1.0 nur der Texturen Mod enthalten ist oder?Und in der Extreme Quality Mod 1.1 sind die ganzen Grafikmods die ja aber überfllüssig werden wenn ich eh Sikkmod verwende?
Ein paar Fragen noch:
1. Kennt ihr Parallax Occlusion Mods für Doom3?Wenn ja welcher ist der beste?Und benötigen diese Heightmaps?
2. Ist Parallax Occlusion quasi ein besseres Relief Mapping?Also wird Relief Mapping überflüssig bei verwendung von Parallax Occlusion da letzteres schlichtweg besser ist?
3. Mit Parallax Occlusion werden flache Texturen doch einfach dreidimensional und geometrisch oder?
4. Hat Rygel bei seinen Texturen einfach den Deteilgrad verbessert in dem er die Auflösung erhöht hat und Bump Mapping verwendete?
5. Ich habe gehört das in der Mod von Rygel auch ein Waffenpack enthalten ist das zwar den Sound und die Optik deutlich verbessert aber auch den Schwierigkeitsgrad von Doom3 extrem steigert stimmt das?
 

Tombery

Sarge
Ich habs geschafft mit einer 9700GTX die Grafik so Einzustellen das dass ganze in etwas bei 25 FPS lief, einige Tage später hab ich die Graka gegen eine 470GTX ersetzt und die Frames stiegen im Göttlichen Grünen bereich.
Jetzt hab ichs wieder geschafft 25 FPS und die Grafik ist noch ein ganzen Tick besser, ich wage es noch nicht Rygels Texturmod noch dazu zu schmeissen. :D
Aber man muss auch erwähnen das Rygels Mod die Vorbildmod ist/war!

Kleiner Tipp:
Wenn man in der Sikkmod die Einstellung bei SSAQ verändert - Angle Bias, Contrast Amount. Dann verstärkt das die Reflexion für den Metallischen look und sieht dann auch noch deutlich besser aus aber das muss man wiederrum skallieren.
Und alles hängt miteinander zusammen und wenn man ein scheinbar umwichtigen Wert verändert kann es vorkommen das der Effekt verdreifacht wird, vorallendingen bei den HDR Einstellung, da das alles scheinbar mit allen vernetzt ist.

Eine Rygels Texturenmod oder eine andere Grafik Mod kann dir aber auch alles zerschrettern und dann kann man wieder von vorn anfangen mit der neuinstallation.


Apropo irgend wo hier im Forum ich glaube im Games Thread gabs eine Auflistung mit den besten Grafik Mods, leider fand ich den Thread nicht.
 

CruSAdeR

Maledict
Hab mich grad mal dazu entschieden, es auch auszuprobieren. Installiere grade. :)

Edit: Hmmm, jetzt bräuchte ich nur noch ne Funktion "Mach mir das so wie auf den Screenshots" :D Will eigentlich nicht stundenlang selbst mit den Parametern rumspielen...

Edit2: Und die Softshadows sind einfach geblurte (und damit fehlerhafte) normale Schatten? Hatte gehofft, dass das in Abhängigkeit von der Entfernung zum Objekt passieren würde.
 

Crotor

Garg
Und bei mir funktioniert die Sikkmod erst garnicht, es erscheint immer ein Fehler:
Wrong Api Version
Werde noch ein wenig herumexperimentieren.
 

MacX

Light Guard
Der Ordner "sikkmod" muss neben dem base-Ordner im Doom 3-Verzeichnis liegen.
Ansonsten wirst du wohl noch Patch 1.3.1 für Doom 3 brauchen.
 

Crotor

Garg
@MacX Thx,gepatcht hatte ich bereits hat wohl daran gelegen das die Sikkmod nicht neben dem Baseordner lagj jetzt funktionierts.

Welche Einstellungen habt in der Sikkmod vorgenommen?
 

Tombery

Sarge
Müsste Doom 3 auch wieder weiter spielen, bin schon seid einer guten Woche in der Hölle. Und dann kommt Quake 4 und Prey, Geil geil geil...
Ich bin mal gespannt was mit Brink passiert oder ob das schon dabei ist. :)

So sieht meine neue Confifg aus, ab da an hab ichs so gelassen:


Ich hatte mir durch langeweile einen kleinen Spass erlaubt. :D
 
Last edited:
hi leute

hab die mod auch drauf, sieht genial aus, alles top NUR die modifizierten trefferzonen finde ich persönlich ganz schlimm. gibts irgend eine möglichkeit, diese wieder auf den normalen standart zurück zu setzen?
 

MacX

Light Guard
Ich bin nicht sicher was du mit "modifizierten Trefferzonen" meinst.
Meinst du den Waffenschaden?

Im sikkmod-Ordner befindet sich eine .pk4-Datei namens pak_modfiles.pk4. Diese musst du entpacken. Im darin enthaltenen def-Ordner liegen die .def-Dateien für die Waffen, Monster etc. Die Dateien für die Waffen beginnen alle mit "weapons_". In diesen Dateien musst du nach dem Wort "damage" suchen. Da wirst du immer den jeweiligen Kommentar von Sikk dahinter finden ( entweder "Damage Increased" oder "Damage Decreased" ) inklusive dem Standardwert. Sollte kein Kommentar dahinter stehen, wurde der Waffenschaden nicht verändert.
Du kannst also die Werte wieder zurücksetzen und die Dateien speichern. Ohne es getestet zu haben, sollte das soweit funktionieren. Es reicht, wenn die geänderten Dateien sich in dem entpackten Ordner befinden. Du musst diese theoretisch nicht nochmal packen (als PK4-Archiv).
 
bei der readme ist folgendes zu lesen:
- monsters and player have more severe locational damage

habe angenommen das hier die trefferzonen abgeändert wurden?

mit der shotgun zum beispiel benötige ich schon bei einem normalen zombie ca. 6 schüsse, sofern ich nicht ganz genau den kopf treffe und dies obwohl die werte der shotgun anscheinen nicht verändert wurden.
 

MacX

Light Guard
Ok, da habe ich dich missverstanden.
Dann musst du dir mal die player.def und die monser_xxx.def-Dateien anschauen. Schau da mal nach dem Abschnitt "Locational Damage Scales".
Beispiel player.def:
Code:
// sikk---> Locational Damage Scales
	"damage_scale head"				"2.0"//"1.0"
	"damage_scale chest"			"0.5"
	"damage_scale left_arm"			"0.2"
	"damage_scale right_arm"		"0.2"
	"damage_scale legs"				"0.1"
// <---sikk
musst du ändern zu
Code:
// sikk---> Locational Damage Scales
//	"damage_scale head"				"2.0"//"1.0"
//	"damage_scale chest"			"0.5"
//	"damage_scale left_arm"			"0.2"
//	"damage_scale right_arm"		"0.2"
//	"damage_scale legs"				"0.1"
	"damage_scale head"			"1.0"
// <---sikk

Noch ein Beispiel anhand der monster_zombie_fat.def:
Code:
// sikk---> Locational Damage Scales
	"damage_scale head"				"3.0"//"2.0"
	"damage_scale chest"			"0.01"
	"damage_scale left_arm"			"0.01"
	"damage_scale right_arm"		"0.01"
	"damage_scale legs"				"0.01"
// <---sikk

musst du ändern zu
Code:
// sikk---> Locational Damage Scales
//	"damage_scale head"				"3.0"//"2.0"
//	"damage_scale chest"			"0.01"
//	"damage_scale left_arm"			"0.01"
//	"damage_scale right_arm"		"0.01"
//	"damage_scale legs"				"0.01"
	"damage_scale head"			"2.0"
// <---sikk

Um das herauszufinden habe ich nur die Standard .def-Dateien mit denen der Sikkmod verglichen. Allerdings wurde in den einzelnen Dateien noch mehr geändert (entfernt/ergänzt), so dass ich dir nicht sagen, welche Auswirkungen die oben genannten Änderungen haben. Falls etwas nicht mehr funktionieren sollte, musst du nur die entpackten Ordner entfernen.

Edit: Ob die oben genannten Änderungen überhaupt wieder den Ursprungszustand bringen, den du dir wünschst, kann ich nicht garantieren.

Edit 2: Beispiele aktualisiert (Sikk's Erweiterungen nur auskommentiert, anstatt entfernt)
 
Last edited:
danke für deine hilfe. schaue mir das mal genauer an :)

andere frage an dich.
sieht aus als kennst du dich mit der sikkmod ziemlich gut aus.
ich hab die config von jemandem aus dem inet kopiert und verwendet. sieht schon sehr gut aus wobei gewisse effekte etwas too much sind.
wie sieht deine config so aus wenn ich fragen darf? probiere momentan diverse aus und versuche einen guten mittelwert aus düsterer atmo und dennoch dem metallischen hightech look zu finden.
 

MacX

Light Guard
Ich würde nicht behaupten, dass ich mich gut mit der Sikkmod auskenne. Allerdings habe ich mich seit 2005 mit Doom 3-Modding beschäftigt und weiß daher das Eine oder Andere.
Eine spezielle Konfiguration für die Sikkmod habe ich gerade nicht. Hatte die Mod jetzt nur noch mal rausgesucht, um auf dein Problem reagieren zu können.
 

Eltrollo

Mancubus
Edit2: Und die Softshadows sind einfach geblurte (und damit fehlerhafte) normale Schatten? Hatte gehofft, dass das in Abhängigkeit von der Entfernung zum Objekt passieren würde.

Ist schon behoben ;)
Bis allerdings ein gewisser jemand lernt das er anderen für ihre Arbeit besser Credits geben sollte wirds auch kein DL geben :)
Da erneuter Missbrauch stark zu befürchten wäre.
 
Last edited:
Top