Mindestvorraussetzungen

S

Serj666

Guest
:wall: Also ich hab n Athlon XP 1.8 und 256 MB DRR RAM (PC333) und ne Geforce 4Ti4200 aber die alpha leak läuft bei mir mit kaum mehr als 5-10 fps das kotzt mich an.......ist mein System zuinstabil oder so :??:
 
Ich denke mir, es könnte auch etwas am RAM liegen. So traurig, wie es auch klingt, 256 MB werden für Doom 3 wahrscheinlich das absolute Minimum sein. :(
 

RTL-Kevin

Cacodemon
Ist es bei euch auch so dass wenn ihr schießt das Spiel fast stehen bleibt? Ich hab zwar nur einen Athlon 1000, ich kann mir aber nicht vorstellen dass die Kollisionserkennung soooooo langsam ist.

Kennt jemand das Problem und weiß zufällig auch noch wie man es los wird :??:


:wink:
 

Rought

Baron
Das ist normal, da der PC 1. Die Bullet berechnen muss, 2. die Kolissionsabfrage sehr genau bestimmen muss, da genau dort ein Einschussloch entsteht, wo du hinschießt (ist auch relativ sleten sonst), wo wie gleich bei 3. wären, da es diese Textur laden muss plus zusätzlich den Sound der Waffe, des Monster...sound ausschalten, dann wirst du sehen, dass da flüssiger geht...
 

altmeister

Revenant
1. was willst du da berechnen ?
2. kollisionsberechnung kann man vernachlässigen (frisst nur bei voluminadetection ala wolfenstein flamer)
3. textur 2k gross(wand einschuss sonst ca 12k), sound scheinen ein problem zu seien (aber er die soundengine als die file grösse)

aber schonmal an rauch und licht gedacht ?
 

BXpress

Ubermutant
naja, der rauch ist nichts besonderes...
aber ich denke es ist das licht beim schiessen... wird ja sozusagen nochmal dynamisch gebumpt :evilgrin:
 

RTL-Kevin

Cacodemon
Vielleicht liegt das ganze ja daran:

Wenn man auf ein Monster schießt dann wird die Wunde auf die Textur gezeichnet. Wäre das Spiel jetzt in D3D geproggt dann müsste man die Textur erst in den Normalen RAM laden um sie zu verändern und dannach wieder zurück in den VRAM. Ich denk aber mal dass das in OGL genauso ist. Also muss bei jedem einschuss die Textur geladen, verändert (auch nicht grade billig) und wieder zurückgeladen werden.

Die paar Billboards vom Rauch sollten eigentlich nix machen. aber ich hab das Gefühl dass Blutspritzer ziemlich teuer sind, ka warum. :saw:
 

altmeister

Revenant
zum rauch der waffe
hier pistole

"ejectParticles" "particles/smokepuff.particle"
"ejectParticleBone" "barrel"
"barrelParticles" "particles/smoketrail.particle"
"barrelParticleBone" "barrel"
"barrelSmokeDelay" "150"
"barrelSmokeLength" "0"
"barrelPressure" "300"
also nicht einfach nur textur sondern partikelsystem und das frisst .... wissen nicht raten
das blut wird auch per particelemiter rausgedonnert und dann erst als textur raufgepackt, das müsste bei grossen radeons weniger wegbrechen da die mehr texturen pro pass schaffen

das licht wird einfach als neue textur dazu gepackt und mit der alten verrechnet (register combiner nehm ich an) ... daher muss man die alte textur auch nicht in den hauptspeicher laden ... du musst nur die neue dazu packen das frisst an sich schon performance da die lichtquellennormale sehr schnell geändert werden kann (drehen mit machinegun)

ps: an waffen hab ich noch den soulcube und die flare gefunden, ich denk mal das die flare weiterbrennt wenn man damit auf nen zombie ballert

bis jetzt drin (oder noch)
fists
pistol
shotgun
machinegun
chainsaw
chaingun
handgrenade
rocketlauncher
plasmagun
bfg
soulcube
flare
 
S

shambler

Guest
Hab seit vorgestern nen P4-1800 auf einem ASUS P4B-266 mit 512MB RAM.
Geforce 4 Ti 4200, WinXP, und komm damit auf geschätzte 40 fps. :evilgrin:
 
M

Major Fleischer

Guest
Originally posted by shambler@16.12.02, 03:06
Hab seit vorgestern nen P4-1800 auf einem ASUS P4B-266 mit 512MB RAM.
Geforce 4 Ti 4200, WinXP, und komm damit auf geschätzte 40 fps. :evilgrin:
Bei welcher Auflösung und in welcher Map? Ich hab nämlich nen XP1800+, G4Ti4400, 512 SD-Ram und wüßte gerne, warum er bei mir manchmal ziemlich abkackt ;(
 

RTL-Kevin

Cacodemon
Der kackt ab weil die Engine einfach in der Alpha Version ist.
Beispiel: Es gibt im map-Verzeichnis auch irgendwo die "e3bathroom5.map", die ist für den Animator (Fred Nielson), um die Szene aufm Klo zu testen. Der erste Raum und das Klo der e3_3 sind darin komplett enthalten, sonst nix. Er läuft bei mir aber doppelt so schnell weil der level eben nur so klein ist. Das sollte eigentlich nicht so sein oder nur minimal, was eindeutig zeigt dass wichtige Optimierungen fehlen. Es ist ja auch nicht normal dass ein Spiel dermaßen einknickt bei bestimmten Szenen.
Also keine Angst, es wird ein Hardwarefresser, aber so schlimm wie jetzt wirds dann doch nicht. B)
 

deströyer2k3

Commander Keen
Originally posted by altmeister@15.12.02, 19:59
bis jetzt drin (oder noch)
fists
pistol
shotgun
machinegun
chainsaw
chaingun
handgrenade
rocketlauncher
plasmagun
bfg
soulcube
flare
was , wo hast du die wummen her ? Kannst du mir die consolen-befehle mal geben ? Wär nice
 
M

Major Fleischer

Guest
Also Fists ist ja wohl klar...schonmal was von Fistfucking gehört? *g* :D Fäuste!
Flares..hmm Flare ist ne Art Leuchtkugel... :para:
 
E

*EXECUT()R*

Guest
Also ich bekomme morgen nen neuen PC :daumen:
Einen XP 2000+ 512 MB DDR-RAM PC 333 mit Nforce 2 chipsatz glaub ihr ich kann doom flüssig zocken :??:
 
Nein, zu wenig RAM ;)
Ist schon gut möglich, dass es da flüssig läuft, bei mir ruckelt es auch nur extrem, wenn es Kampfszenen mit mehr wie einem Monster und viel Blut gibt :saw: Ich habe als System auch nen XP 2000+, G4 4200@4400 und 1,5 GB RAM :gaga:
 

deströyer2k3

Commander Keen
@altmeister:ahhhhhhh , wie war der befehl also :ugly:
sorry , ich kenn mich mit der ganzen scheise nich aus !!! also wie könnte ich das auch nur annähernd erreichen ? Wär nett wenn man auch mal den noobs weiterhilft :D

@exekutiermensch ( ;) ) : welche GraKa ?
 

altmeister

Revenant
um doom3 auf die sprünge zu helfen sind mehr als nur ein befehl notwendig schau mal im scripting forum unter die gute alte taschenlampe ... kernelpanic hat da ne cfg gepostet die schon recht fix ist ...
 
Top