Doom Doom4: Das Tor zur Hölle hat sich geöffnet!

blitz

Revenant
mag sein das du es nicht glaubst aber ein level in doom qualitaet zu machen brauch man 1 level designer und min 4 artist und vieles mehr.. zb fx artist, skybox usw. Der level designer macht nicht mehr ganzen level wie frueher, nur noch grauen level fuer gameplay und so zeugs.

Ausser man macht sowas wie cs quali, dann gehts.. dafuer braucht man aber keine nextgen engine mit editor.

Sobald genug infos raus kommen bin ich mir sicher leute werden gluecklich genug seien.
 

CruSAdeR

Maledict
Ich finde das Snapmap-Konzept extrem geil. Bei Doom 1 und 2 konnte man noch locker eigene Maps basteln, die ungefähr die gleiche Qualität wie die Originalmaps hatten. Für Quake 3 habe ich auch noch recht viel gemappt, da war es aber schon ziemlich aufwendig und es ist sehr viel Zeit drauf gegangen, nur um den originalen Stil nachzubauen. Bei Doom 3 habe ich es dann komplett aufgegeben, da es (in meiner Freizeit) einfach nicht mehr machbar war, was ordentliches hinzubekommen. Deswegen finde ich das Konzept sehr cool, dass man jetzt mit einem simplen Editor die Gänge so aneinander klicken kann. Sicher gibt es ein paar Leute, die auch für das neue Doom selbst komplette eigene Maps erstellen könnten, die Zahl dürfte aber sehr gering sein, denke ich.

Ich hoffe aber sehr, dass Modder / Modeler auch neue Packs für Snapmap erstellen und genauso einfach teilen können, damit man auch andere Designs bekommt als die originalen. Außerdem wäre es cool, wenn man nicht nur Gänge und fertige Räume platzieren könnte, sondern auch einfache Wände platzieren und somit eigene Räume erstellen könnte. Kannst du zu den Sachen schon was sagen, blitz? :)
 

blitz

Revenant
Wie du dir denkst kann ich nichts zu sagen, aber ich bin mir sicher das du nicht enttaeuscht sein wirst mit denn moeglichkeiten content zu erstellen. :)
 

Burzum

Fiend
@blitz ja, dessen bin ich mir bewußt und ich dachte mir schon das ein Level alleine nicht mehr von nur einer Person gestaltet wird.

Mein Problem mit dem Snapmap ist, das es ganz fix zu tausenden sehr ähnlicher Maps führen wird weil jeder denkt er ist ein Leveldesigngott nur weil es so einfach geht. Es wird dann halt ein Spaß die Perlen im Müll zu finden. Auch das die Abschnitte scheinbar immer ähnliche Grundflächen haben dürfte die Vielfalt etwas einschränken. Ich bezweifel das man damit so komplexe Maps (und damit meine ich den Aufbau und Movement) wie Quake3 oder Reflex bietet einfach bauen kann.

Aber gut, warten wir es ab, ich lasse mich - nach einem Test bevor ich Geld verbrenne - gern eines Besseren belehren!
 
Top