Doom BREAKING: BPjM hebt Indizierung von Doom 1 und Doom 2 auf

CruSAdeR

Maledict
News komplett lesen, Burzum. ;) Da steht schon drin, was es für uns bringen könnte, obwohl wir volljährig sind. Außerdem durfte ja vorher auch diese Seite gar nicht so wirklich über Doom 1 und 2 schreiben, oder? Zumindest die ganzen Printmagazine haben da immer einen großen Bogen drum gemacht.
Ansonsten stimme ich bot zu (naja, bis auf das mit der Musik, ka).
 

Tesp

B.J. Blazkowicz
Das, was als jugendgefährdend einzustufen ist, ist immer auch eine Frage des Zeitgeistes, von daher ist es nur konsequent, eine Neubewertung zu ermöglichen.

Das soll nun nicht heißen, dass ich das System an sich in irgend einer Art gutheiße, denn seit Altersbeschränkungen in Deutschland durchgehend verbindlich sind (seit 2002) und Titel, welche eine Freigabe von USK, respektive FSK erhalten haben, auch gar nicht mehr indiziert werden können, macht eine Indizierung auch nicht mehr viel Sinn. Der einzige Unterschied zwischen Indizierung und "ab 18" ist das Verbot von Werbung für das Produkt. Das dies vor allem in Zeiten des Internets Unsinn ist, liegt auf der Hand.

Ich hoffe nur, dass sich Institutionen wie die USK zukünftig nicht mehr rechtfertigen müssen, wenn sie einen Titel "ab 18" freigeben (siehe Doom 3 in 2004) und sich eine Akzeptanz von Erwachsenenunterhaltung weiter etabliert.

Ich möchte aber mal sagen, dass die Art, wie wir Gewalt wahrnehmen und bewerten, sich in den letzten Jahren stark gewandelt hat.

So - ich darf mich entschuldigen; ich muss nun Killerspiele spielen :ugly_thumb:
 

Tesp

B.J. Blazkowicz
Gerade einmal spaßeshalber geschaut: Bei Steam wird nach wie vor nur Doom 3 angeboten. Scheint bei Valve wohl noch immer nicht angekommen zu sein...

Was aber auch zeigt, dass der Antrag nichts damit zu tun hatte, dass man die Spiele an deutsche Steam-Nutzer verkaufen wollte :ugly:
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Naja, das dauert ja alles ein wenig. Ist ja nicht so, als ob du jetzt in ein Geschäft gehen kannst und dort plötzlich Doom 1 oder Doom 2 siehst. ;)
 

bot

Chthon
Der Großhandel muss es begreifen damit der Einzelhandel nachziehen kann.
Oder eine Spielezeitschrift, denn die Ausgabe mit Doom1 oder 2 oder beiden auf der CD/DVD würde sich doch wie warme Semmel verkaufen.
Vielleicht liest das hier ja ein Redakteur einer größeren Zeitschrift :-)
Oder die Zeitung mit den 4 Buchstaben ernennt Doom1 und 2 zum Volkskillerspiel und legt ne CD bei *g*
 
Top