Doom BREAKING: BPjM hebt Indizierung von Doom 1 und Doom 2 auf

Adan0s

Administrator
Staff member
Wie soeben durch CHIP online bekanntgegeben, wurde die Indizierung seitens BPjM von Doom 1, sowie Doom 2 aufgehoben. :yeah:

972911633-00.jpg doom_2_cover_windows.jpg

Beide Spiele wurden 1994 aufgrund erhöhter Gewaltdarstellung auf die Liste der indizierten Medien gesetzt. Laut CHIP reichte ZeniMax, Mutterkonzern von id Software, allerdings beide Teile zur erneuten Prüfung bei der BPjM ein.
Da für heutige Verhältnisse natürlich die Gewaltdarstellung bei weitem nicht so stark ausfällt, wurde prompt die Indizierung aufgehoben.
Das Ergebnis wird zusätzlich im morgen erscheinenden Bundesanzeiger offiziell bestätigt.

Was heißt das für uns Deutsche?
id steht nun kein Stein mehr im Wege und mit einer Veröffentlichung im deutschen Steam Store, sowie der Verbreitung der Ports im Apple AppStore, Xbox Live Arcade und weitere Einkaufsportale ist wohl in naher Zukunft zu rechnen.

Doch warum reichte ZeniMax die Urgesteine der Shootergeschichte erneut zur Prüfung ein? Wir hoffen: Remakes.

Doch jetzt eine legale Runde Doom 1 - als Flash.

Quellen:
CHIP online
GamesAktuell.de
 

CruSAdeR

Maledict
War Doom 2 nicht sogar beschlagnahmt und nicht nur indizirt, aufgrund verbotener Symbole in gewissen Secret Levels?
 

MacX

Light Guard
Bei CHIP stand auch noch, dass die Indizierung nach 25 Jahren, also 2019, automatisch verfallen wäre. Ist das generell so bei indizierten Spielen?
 

Tesp

B.J. Blazkowicz
:yeah: :yeah: :yeah:

Und Final Doom wurde wohl von ZeniMax vergessen, was? :(

Alter...dass ich das noch erleben darf - irgendwie geht da doch eine Ära zu Ende. Die Vorstellung, dass es diesen Spielen evtl. so geht, wie einigen Filmklassikern - erst lange, lange auf dem Index und schließlich neu geprüft und nun ab 16 im Laden erhältlich - ist doch irgendwie absurd :ugly:

EDIT @ MacX: Ja, das ist eine generelle Regelung, wobei eine automatische Aufhebung der Indizierung nicht zwingend ist - teilweise kommt auch eine Neuindizierung. Soweit ich weiß, erfolgt da jedes Mal eine Neuprüfung; die Indizierungen werden oftmals aufgehoben, da eine technische Möglichkeit zum Abspielen der alten Medien nicht mehr gegeben ist - ist oft bei uralten VHS der Fall.
 
Last edited:

Tesp

B.J. Blazkowicz
Hm, gerade mal den Artikel bei chip.de gelesen; so ganz stimmt der nicht: Selbst wenn die Spiele nun vom Index genommen sind, dürfen sie nach wie vor nicht "frei verkauft" werden, denn in Deutschland dürfen seit 2002 nur Spiele mit USK-Siegel offen vertrieben werden - ansonsten gelten für sie die gleichen Richtlinien, wie für indizierte Titel auch.

Das wurde gemacht, um Titeln, welche keine Freigabe bekommen und/oder gar nicht hierzulande veröffentlicht werden (aktuell: Dead Island) grundsätzlich einen Riegel vorzuschieben. Der Umkehrschluss ist natürlich der, dass Titel wie Tetris für den GameBoy hierzulande de jure ab 18 sind.

Also erst, wenn die USK die Titel neu geprüft und mit einer Freigabe versehen hat, dürfen sie verkauft werden.

Nun bleibt mal abzuwarten, welche Neuprüfungen die USK demnächst so listet (und für welche Plattformen!) - ist ja ab und an doch mal eine Quelle für "Coming soons" :thumb:

Übrigens: Q1 ist vorstellbar, Q2 wage ich zu bezweifeln :(
 

bot

Chthon
Sehr gute news!
Cool wäre es wenn id/ZeniMax Doom1 und Doom2 jetzt auch wieder als kauf Version in den Laden bringen würden.
Vielleicht wird ja auch Duke Nukem 3D mal vom Index genommen, wäre cool.
 

bot

Chthon
Bürokratie in seiner reinsten Form.
Jep, wenn man das schon liest.
(...)In der Sitzung vom 13. Juli 2011 wurde das Spiel einem 3er Gremium zunächst vorgeführt,(...). An dessen Ende konnte keine einmütige Entscheidung getroffen werden, weshalb über das weitere Vorgehen im 12er Gremium beraten worden ist(...)
Ich kann mir gut vorstellen wie das dort abgeht, naja wenigstens hat das 12 Gremium es dann doch noch auf die Reihe bekommen.

Vielleicht zieht EA ja nach und C&C1 kommt auch vom Index. Weg mit den Roboter Gegnern im Tiberium Konflikt, so lächerlich diese BPjM.
 

DeZomB

Orbb
War Doom 2 nicht sogar beschlagnahmt und nicht nur indizirt, aufgrund verbotener Symbole in gewissen Secret Levels?

Laut Hardwareluxx ist die US-Doom version immernoch indiziert, weil die als einzige die 2 Secret Levels beinhaltet.

Ansonsten:

Find ich geil.
 

Burzum

Fiend
Naja, keine Ahnung was sich hier alle einen Ast freuen. Ich denke doch jeder hier ist (inzwischen?) volljährig, gut auch wenns bei Einigen mit der geistigen Reife so eine Sache ist :ugly: und vorher kam man schließlich auch schon übers Ausland, ältere Bekannte oder das Internet irgendwie an die Titel.

Viel interessanter daran finde ich die schizophrene, bescheuerte, schwachsinnige Art (ok, ist halt Dummschland live) das neu zu bewerten. "Gefährdet" der Titel heute keine Kinder mehr? Nur weil die Grafik pixelig ist? Dann hat sie es damals auch nicht? Wie ist es mit, sagen wir Manhunt oder Crysis (k.A. obs indiziert ist) in 15 Jahren? Sind die dann auch nicht mehr schön genug für den Index? :gaga:
 

bot

Chthon
Gefährdet" der Titel heute keine Kinder mehr?
Aus medienpädagogischer Sicht kann ich die BPjM schon verstehen, denn die Grafik ist halt für das erleben von Videospielen von größter Bedeutung.
Und 1993/94 sah das halt realistisch aus, heute hat sich die Technik so weiter entwickelt, dass es klar als Videospiel zu erkennen ist. Und, damals stand die Behörde ja einem völlig neuem Medium "Videospiel" gegenüber, was sicher auch den einen oder anderen überfordert hatte. Man kann die Zeiten schlecht mit heute vergleichen.
Also ich finde deren Argumentation schon verständlich, allerdings wurde auch nie bewiesen, dass Videospiele Aggressionen auslösen bzw. jugendgefährdend sind. Im Ausland sind solche Spiele (oder auch Pornografie) ja teilweise frei zugänglich und trotzdem funktioniert die Gesellschaft.
Viel problematischer finde ich zu Gewalt aufrufende Musik, da jugendliche (oder Menschen generell) dort eher mitgezogen werden können.
 
Last edited:
Top