Doom Wo Licht ist, ist auch Schatten.

MacX

Light Guard
Vor zwei Wochen hat eine kurze Mitteilung von John Carmack via Twitter die Runde gemacht, die besagte, dass der vollständige Quellcode von Doom 3 verpackt, zusammengeschnürt und versandfertig sei, aber die Anwälte das Ganze noch absegnen müssen.

In einer neuen Meldung von letzter Nacht schreibt John Carmack, dass die Anwälte wohl noch etwas nervös wegen der Sache mit Carmack's reverse seien:

ID_AA_Carmack said:
Lawyers are still skittish about the patent issue around "Carmack's reverse", so I am going to write some new code for the doom3 release.

Zusammengefasst geht es dabei um eine bestimmte Stencilbuffer-Implementierung, die für Doom 3 entwickelt worden war.

Um mal Wikipedia zu zitieren:

en.wikipedia said:
William Bilodeau and Michael Songy discovered this technique in October 1998, and presented the technique at Creativity, a Creative Labs developer's conference, in 1999. Sim Dietrich presented this technique at a Creative Labs developer's forum in 1999. A few months later, William Bilodeau and Michael Songy filed a US patent application for the technique the same year, US 6384822, entitled "Method for rendering shadows using a shadow volume and a stencil buffer" issued in 2002. John Carmack of id Software independently discovered the algorithm in 2000 during the development of Doom 3. Since he advertised the technique to the larger public, it is often known as Carmack's Reverse.

Inwieweit sich die Veröffentlichung des Quellcodes dadurch verzögert, ist nicht herauslesbar, aber ich denke, dass sie es dieses Jahr noch hinkriegen werden. Ich finde es gut, dass John Carmack da am Ball bleibt. Sowas bekommt man schließlich nicht von jedem Entwicklerstudio...

Ach und nachträglich noch vielen Dank an Killah für den Hinweis zur ersten Twittermeldung.

Quellen:
4players
The Tech Report - Creative patents Carmack's reverse
Twitter
 

CruSAdeR

Maledict
Carmack ist ja sowieso so ein Freund von Softwarepatenten. Und jetzt bekommt er genau damit auch noch Probleme. Bzw. die hatte er auch schon bei der Entwicklung von Doom 3, wie ich der 2. Quelle grade entnehme.
 
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