Wie weit darf man gehen?

milb

Commander Keen
Hm, ist zwar etwas blöd jetzt schon zu fragen wie viel Detail der ED verträgt aber egal. Wollte das eben mal wissen. Da ich nen kleiner Detailfanatiker bin und andauernd den UED zum abschmieren bringe.
Ich weiß das der UED tierichste Probleme mit Licht hat, bei zuviel Licht schmiert er hundert pro ab. Macht der Radient das auch? Ich meine wenn jetzt quasie 50 Lichter auf das gleiche Face scheinen, dann ist doch sicher nicht so gut für die Perfo?
Noch ne Frage!
UT hatte auch tierichste Problem damit viele Polygone auf einmal darzustellen (wobei Polysgon da die eine Fläche ist), bei 600 auf einem Bild wurde es schon kritisch. Bei 800 war's schon bösartig! Ist die Quake4 Engine auch so beschränkt, oder kann man da richtig offenen Maps machen?
 

Psyschokiller

Pain Elemental
Also holn wa mal zum rundumschlag aus: ;)
Ich bin selbst nen total deatilkranker :angel: Willkommen im Club :daumen2:

Die doom3 engine (q4 verwendet diese) ist Lichtmäßig sone Sache. Also es gibt kein maximum wo dir der ed krepieren wird aber der performence halber sollteste nicht mehr als 4 light auf ein face scheinen lassen da die engine ja jeden shadow in realtime berechnet (siehe auch "lightcount" als falgwort zu der Sache).

Die doom3 engine hat ein polylimit (ungefähr) von 200k-300k polys per scene. Also da geht schon ordentlich was (reicht mir trozdem nich ;( ).

Offene maps sind natürlich drinne nur musste sehen das da nich so viele details sind (wenns ne mp map werden soll).
Bei sp kanns fröhlich losgehen mit details. Berechne in die polys immer noch ein bis zwei monster/NPC´s mit je 2,5k polys dann passts.

kannst mich auch über ICQ ausfragen werd dir helfen fallsde neu bist bei der d3 engine ;)
ICQ: 344903608
 

milb

Commander Keen
Bin ich^^! Wie gesagt, hab bis jetzt nur mit den UEngines was gemacht! Und die ist etwas anders als die Eingine die q4 benutzt! Auserdem ist das System beim Mappen ganz anders. Ich muss ich erstmal dran gewöhnen das nen Raum absofort aus 6 Brushs besteht :gaga: , und alles nur noch halb so groß ist.

P.S. Kannst mir ja mal erklären wie man ner einzelnen Fläche ne Tex zuweißt, nicht dem ganzen Brush!

Edit: THX Adan0s!!! :daumen2:
 

milb

Commander Keen
Da ich zu faul bin noch nen Thread aufzumachen und eh ein totaler Chaot bin (verdammt wo ist meine Lapi?), stell ich hier mal noch zwei Fragen deren Antwort mal brennen interessieren würde:

1. Wie mach ich nen BSP Terrain?
2. Gibt es im Radient sowas wie VertexEditing? Also, das ich Vertex einzeln verschieben kann wie ich will?
3. Wie bekomme ich sowas wie auf dem Bild da unten hin? Wenn es VertexEditing geben sollte, hat sich die Frage schon erledigt.

P.S. THX, schonmal im Vorraus!^^
 

Attachments

  • post-100-1131635996.jpg
    post-100-1131635996.jpg
    30.2 KB · Views: 457

Psyschokiller

Pain Elemental
Klar gibt es vertex und edge! "v" für vertex und "e" für edge. Du solltest komplexere terrains aber mit models machen (inmaxerstellt) oder du nimmst nen simple patch mesh. Überflieg am besten mal die tuts hier und dann weisste bescheid. @alle die fragen haben: Sry mein ICQ is am spacken ;(
 

SkyStalker

Cyberdemon
Vertexe kannst du über "V", Edges über "E" manipulieren. ;)

Was das auf dem Bild ist kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen, aufgrund der Symetrie schätze ich aber mal Edge (Vertexpunkte sind bei Brushes nicht sonderlich mächtig, die sind hauptsächlich für Patches).

Gute Tutorials dazu findest du hier:
Edge / Vertex Tutorial @doom3maps.org
Edge / Vertex Video Tutorial @Level-Designer.de


//Edit:
Psychopaten sind uns immer einen Schritt voraus, was? :D
 

milb

Commander Keen
Jo, THX! Hab mir auch schon fast alle TUT's hier gesaugt. Hab null Bock mir das wieder alles selber beizubringen. Hm, so langsam komme ich mit dem ED auch klar!
 

Psyschokiller

Pain Elemental
Ich finde den Unreal ED ehrlichgesagt doof aber das wird daran liegen das er mein erster ED war damals (jaaa damals...lange her*nichtzurückdenkenwill*)

Ich finde man kann mit dem DoomED sehr schön und effizient arbeiten auch wenn er manchmal seine Macken hat ;)
Da hilft nur zu sagen: "Die Wege des Editoren sind unergründlich" :daumen2:
 

milb

Commander Keen
Ich finde den UED verständlicher, auserdem kann man Adds und Subtracts benutzen. Aber im Endeffekt ist das egal! Beide Editore/Engines sind was feines.
Bin auch nur zu Quake4 gewechselt weil hier mehr mit BSP gearbeitet wird, und man eben nicht zwingend modeln können muss.

Gibt's irgendwo nen ordentliches Tut (wenns geht in deutsch) wo mal der SurfaceInspector erklärt wird? Ich bekomme es zwar immer hin die Faces ordentlich auszurichten, aber meistens nur durch probieren.
 
Top