Welche Engine modden?

Iceman

Ubermutant
Also vorab: mir ist schon klar das es im endeffekt ein und die gleiche engine ist ^^

alsoooo.... ich steh vor der schweren entscheidung mit welchem spiel ich modden soll.
doom3,quake4,prey,...?

also ziel des mods ist es einfach zu zeigen was die engine leisten kann. nciht von super geile maps oder so
sondern einfach von draußen terrain, physik, fahrzeuge, flugzeuge, zerstörbare sachen, ki und und und.
kurz: eine rumdum modifikation die an sich kein spiel wird sondern eine art "basis" auf die andere mods wenn
sie wollen aufbauen können. zu dem kommen dann noch en haufen an system verbesserungen,
beispielsweise verbesserte berechnungen (soweit möglich) und die möglichkeit das mods als extra .dll dazu geladen werden...

im vordergrund steht aber erstmal: einen kleinen planeten proggn (man kann wie in prey rings rum laufen)
mit schöner abwechslungsriechen umgebung dann die physik spielchen rein...

es mag sein das es nichts wird oder schon was wird aber nie fertig, aber dann währe es für mich (oder team?)
trotzdem eine gute weiterbildung.

aber genug geredet:
doom3, quake4, prey sind alle ganz brauchbar, jedoch was gravitation, physik bei fahrzeugen usw angeht... hm..
vielleicht auch gut angebrachte portale und co sprechen für prey.
leider bin ich mir bei prey ein wenig skeptisch aus diversen gründen.

also hatt wer von euch gute gründe für eine der engines?
währe echt hilfreich

greetz
ice
 

Burzum

Fiend
Dann nimm HL2, Crytec (warte auf Crysis) oder UT 2007 (wenns kommt) als Basis oder gleich eine Opensource Engine wie Ogre 3D oder das Framework Crystallspace 3D.

Letztere kann dann auch wirklich JEDER legal nutzen ohne ein Spiel besitzen zu müssen auf dem dein Programm aufbaut. Abgesehen davon wäre das ein genialer Beitrag zu den Projekten.

Für die D3-Egine Games lohnt es sich nicht mehr groß was anzufangen, zu wenig Mods die davon profitieren würden und eine zu kleine Community. Wozu eine Demo/Framework schreiben wenn es keinen gibt der es nutzt?
 

NachoKing

Undead
Wenn du eine der 3 nehmen solltest, dann würde ich dir zur Prey Version raten, denn ich schätze mal das diese am besten optimiert wurde :)
 

oglu

Knight
ich würd gern die crysis engine modden...
aber noch interessanter find ich zur zeit die u3 engine wegen der feinen tools und dem interessanten look...
 

Stapler

Revenant
so wie oglu sehe ichs auch... ;)
wer für die unreal 3 engine moddet, hat zukunfstsichere chancen in der spielindustrie...
jetzt hat sogar schon activision die u3 engine lizensiert... die engine wird mit sicherheit am meisten tutorials und support bieten usw.
mal davon abgesehen wäre crysis noch ne feine alternative...
 

Strauss

Arch-Vile
die frage ist blos ob crysis auf lange zeit eine große community hat. bei farcry gab es auch viele die auf mods scharf waren bevor das spiel rauskam. und jetzt gibs ein paar hand voll mods und sehr wenige die sie spielen
 

Skulltaker

Knight
Hmm eine Mod für Mods? :hmm: Aus deinem Text klingt es als würdest du sowas ähnliches machen wollen wie Quake Wars. Warum sollten Modder dann deine Mod nehmen wenn sie ET:QW haben?
 

Burzum

Fiend
Er meint wohl so was wie ein Framework oder ein Open Source Mod.

Ich finde es übrigens schade das fast alle Mods ihr Werk nicht als OS veröffentlichen. So könnten viele andere davon profitieren und Bugs schneller gefunden werden.
 
Top