Coding Wallpaper zurechtschneiden

Asmodis

Pain Elemental
Hi, kann mir jemand das bild zurechtschneiden auf 1440x900? Ich bin leider untalentiert und auch nicht im besitz eines Programms dafuer. Am liebsten haette ich den unteren Rand (mit dem vladstudio) komplett weg


THX in advance :hdl:

*edit* andere aufloesungen hier
 
B

Burzum

Guest
Hrhr, der Wallpaper ist doch von Freshmeat.com? :D

Btw, Gimp ist eine Zumutung³ was die Bedienbarkeit davon angeht. Und der Workflow ist auch total beschissen.

Aber zum Glück läuft Photoshop bei mir mit Wine. Und das sogar performanter (kein Scherz!) als unter Windows :lol:.
 

Asmodis

Pain Elemental
gimp ist sicher gewoehnungssache. Performanter gefuehlt oder gemessen? ;)

*edit*
faellt mir jetzt erst auf: geht das vlt auch das wp anzupassen ohne es zu verzerren? die kugel in der mitte sieht recht ellipsisch aus :(
 
B

Burzum

Guest
Ja kann man, da war sicher so ein Hirnie an am Werk der nur das Bild neu skaliert hat ohne die Proportionen zu erhalten.

Wenn du Breitbild willst, mußt du logischerweise oben und unten was abschneiden und dann das bild passend zur Auflösung raufskalieren. Was dann aber unscharf wird weil ers interpoliert.

Wenn du mir verräts wie ich die Starzeit messen kann under Win wie auch unter Linux dann werd ichs messen. Mein Eindruck ist subjektiv. Egal, auch wenns subjektiv ist ist es gut, da es sich ja subjektiv schneller anfühlt ;).

Und zu Gimp, um den Workflow zu verbessern müßte man das Interface ändern und der Workflow IST einfach scheiße weil da keiner am Werk war der sich mal darüber Gedanken gemacht hat. Und die Ergonomie ist auch Scheiße da sie eben NICHT intuitiv ist!

Die Typen programmieren Gimp, arbeiten aber sicher selber nicht damit. Vielen, nicht nur Gimp, Opensource-Projekten mangelt es an einem gescheiten, intuitiven Interface. Die ganzen Projekte sollten sich mal Leute die von Ergonomie und Arbeitsabläufen einen Plan haben ins Boot holen um intuitiv bedienbare, logische Interfaces hinzukriegen. Die Mehrheit der User sind User und keine Linuxfrickelgeeks (JA, ich mag Linux aber Linux IST Frickelei!).

Dann wäre da noch der "Photoshop-Standard". Ich kann zwar PSD's importieren in Gimp aber nicht exportieren. Toll, was bringt mir das? Wenn du vielleicht die 50zigste Druckerei oder Werbeschmiede in der Region abgeklappert hast wirst du vielleicht eine finden die damit etwas anfangen kann. Selbst wenn sie Mac's (welche ja auch nen Unix am laufen haben) benutzen werden sie kein Gimp installiert haben. Persönlich bin ich mit PS sehr zufrieden. Und auch mit dem Preis, der gemessen an der Arbeit die in dem Produkt steckt und seinem Nutzen vollkommen ok ist. Für Gimp bekomme ich obendrein keinen gescheiten Support. Und wag es mir nicht zu erzählen, dass ein öffentliches Forum "Support" sei! ;)

Für den Officebereich (im geschäftlichen Einsatz) ist Linux imo schon reif so lange es nur um Textverarbeitung geht. Für mehr ist das System selbst einfach zu zersplittert da kein Standard existiert und man sich das System erstmal zusammenkitten muß wie man es braucht. Hat natürlich, wenn man Zeit hat, seinen Vorteil. Aber Zeit ist Geld im Geschäftsleben.

Das geilste was ich gesehen habe war hier im Kreiskrankenhaus eine Citrix-Metaframe Umgebung. Auf den IBM Blades lief Win2003 Server und fast alle Clients (war gerade in der Umstellung) liefen mit Linux und dem Citrixclient. Im übrigen Arbeitet die 2. Klinik 20km entfernt auf dem gleichen Server :). War schon seh beeindruckend.
 
Top