Video/Präsentationssoftware?

bot

Chthon
Hallo Leute,
ich suche schon seit Stunden ein passendes Programm für mein Projekt.
Als Ergebnis wünsche ich mir eine interaktive Videopräsentation, also eine Kombination aus Text, Grafiken, Animationen und Audiodateien, die mittels Inhaltsverzeichnis steuerbar ist.

Möglichkeit 1: Erstellen einer Präsentation in Powerpoint --> Umwandeln dieser Präsentation in ein Videoformat --> Einbettung des Videos in ein Programm um ein Inhaltsverzeichnis einzubinden (da habe ich schon ein passendes gefunden).
Problem: Drei Programme sind anfällig für Fehler. Zudem ist die Einbettung von Audio-Dateien in PP wenig professionell.
Ganz wichtig ist, dass ich nichts vom Bildschirm abfilmen will (z.B. mit Fraps, Camstudio usw).
Powerpoint Präsentationen lassen sich ja leider nicht als Video abspeichern. Das wäre perfekt. Warum geht das eigentlich nicht oder doch?
Geht das vielleicht mit Adobe Presenter? Hat da jemand Erfahrung mit? Presenter speichert aber u.a. im Flashformat ab, ich brauche aber ein Videoformat wie Avi, mpeg, divx usw.

Mittlerweile habe ich ein gutes (?) Programm (EM PowerPoint Video Converter sowie PPTToVideoScout) gefunden die aus einer Präsentation ein Video machen. Nur werden manche Effekte nicht korrekt dargestellt und schon schaut es nicht mehr so aus, wie es in Powerpoint dargestellt wird.

Möglichkeit 2: Ein Programm was alles kann oder ggf. zwei Programme.
Alternativ habe ich schon Matchware Mediator gesehen, der für meine Zwecke irgendwie nicht ganz geeignet scheint. Gesucht wird alternativ ein professionelles Präsentationsprogramm, welches das Ergebnis als Video ausgibt.
Diesbezüglich bin ich ratlos, denn ich habe noch nichts geeignetes gefunden.

Vielleicht sind hier ja ein paar Mediengestalter die solche Autorensoftware kennen.
Das ganze soll keine Hobbyvideos werden, sondern professionelle Lernanwendungen die dann auch kommerziell verkauft werden sollen. Also der Anspruch an die Programme ist schon recht hoch. Muss sich nicht unbedingt auf Windowsprogramme beschränken, Linux wäre auch ok, aber ich denke nicht das es da was passendes gibt, oder?

LG
bot
 
Last edited:

Tombery

Sarge
Final Cut pro 7 ist vielleicht ein geniales Videoschnittprogramm, kannst dich ja darüber informieren.
Ein allround Talent ist noch dieses Jahr rausgekommen, weiss den Namen leider nicht mehr hatte glaub ich was mit Cuda zu tuhn, vielleicht findest du das Programm.
 

e.v.o

Light Guard
Erstell eine DVD oder BluRay. Kannste sogar in ein MKV packen. Haste Menüstrukturen, Grafiken, Untertitel, Video, Audio, etc.

Final Cut ist Overkill und da dürfte allein die Einarbeitung mehr Zeit fressen als alles andere. Ausserdem kostet das Teil ordentlich Kohle...

Für deinen Einsatzzweck sollte PowerPoint 2010 locker aussreichend sein
 

bot

Chthon
Hallo,
danke für eure Antworten.

Ich denke ich habe mittlerweile einen passenden Weg gefunden.
Leider geht es nur mit "abfilmen", da Powerpointfolien halt nicht korrekt in ein Video umgewandelt werden können.
Ich denke ich werde Camtasia Studio7 für das Aufnehmen der Powerpointfolie sowie zum nachträglichen bearbeiten nutzen. Menüstrukturen (also Kapitel und Unterkapitel) lassen sich mit der Software realisieren. Das ganze lässt sich dann in verschiedene Formate abspeichern. Habe lange nach Tools gesucht die Ppt Folien als Video speichern, aber das war nichts was wirklich 100% läuft.
 
Heyho, ich denke das passt hier ganz gut rein, ich suche ein gutes kostenloses Videobearbeitungsprogramm, gibts da welche abgesehen von VirtualDub und diverser Testversionen? ^^

Es sollte halt ein bisschen mehr können als der Windows Movie Maker und komprimierung wäre nicht schlecht :) Muss jetzt aber nicht in richtung Final Cut oder AdobePremiere gehen ^^
 
Top