Video Cutter?

Also ich hab jetzt schon ne Menge gehabt von den Dingern und auch schon rumgesucht wie 'n Blöder...

Kennt ihr nen Video Cutter, mit dem ich AVIs MPGs und vllt (muss nich sein) MOVs schneiden kann?
Das Prog sollte möglichst umsonst sein und sehr einfach gehalten.
Sollte ein Vorschaufenster haben, nur damit ich sehen kann, an welcher Stelle ich grade die Schere ansetze und vorallem, an welcher ZEIT!
Ich sag das, weil ich grade ein Prog probiert hab, was beides nicht hatte! XD

Einfach nur Zeit setzen, die weggschnitten werden soll und ohne langes rumcompilieren das Video so speichern.
Ich will weder die Auflösung, noch das Format ändern!

Und dazu, möchte ich KEINE anderen Video codecs installieren müssen um zB AVIs einlesen zu können (hatte ich auch grade... :no:)

Also, kann mir da jemand was empfehlen?
Zur Not kann es auch ein Kostenpflichtiges Programm sein aber Hauptsache, es erfüllt meine Kriterien.

Danke schon mal im Voraus!
 

Putin

Undead
Weis gerade nicht welche Fomrate unterstüzt werden, aber ich war überraschend happy mit windows Movie Maker :) einfacher gestaltet gehts nicht und hat dennoch einige nette Funktionen. Zur nut in das benötigte fomrat wandeln und mit Movie Maker bearbeiten.
Für simple Sachen wie schneiden, abspann und kleine Effekte ist der sehr gut!
 

CruSAdeR

Maledict
Nur das man am Ende immer wmvs rausbekommt, und der also auch immer umcodiert, was er ja nicht soll nach D-Passions Anfrage.
 

DaveC

Baron
Ist zwar nicht wirklich kostenlos, aber es gibt zumindest eine 30 Tage Testversion:
Adobe Premiere Pro CS3
Ich arbeite fast jeden Tag damit und kann mich eigentlich über weniges beschweren.
Man braucht nen bisserl, bis man sich eingearbeitet hat,
aber nach einer Stunde kennt man die wichtigsten Funktionen.
 

.83

Chthon
Guden zusammen,

hab mir mit einem Kumpel zusammen die GoPro HD Hero 2 zugelegt und wir sind jetzt auf der Suche nach einem guten&günstigen (am besten Freeware) Programm, um damit die Videos zusammen zu schneiden.

Kennt da jemand was gutes?
 

bot

Chthon
Ich nutze Magix Video deluxe 17 Premium HD, aber es gibt auch günstigere Versionen von Magix. Damit kannst du alles schneiden.
Kostenlos wäre der Windows Moviemaker, aber der kommt glaub ich nicht mit allen Formaten klar.

Lightworks sollte auch alles schneiden können. Ist seit 2010/2011 opensource, man muss sich nur registrieren.
Da weiß ich allerdings nicht wie einsteigerfreundlich das ist, denn das ist eher professionelle Software mit der Kinofilme geschnitten wurden. Aber testen kann man's ja.
http://www.lightworksbeta.com/
 
Last edited:

.83

Chthon
Oh, das sieht echt professionell aus. Und dann ist auch noch alles auf Englisch. Ach du Kacke. Aber testen kann man es ja...... :(
 

Burzum

Fiend
Spiel halt einfach das Video ab und schreib die Zeiten raus und schneide mit ffmpeg, das ist idiotisch einfach. Und mit Komplieren hat die ganze Thematik null zu tun. Video/Audio wird en/decodiert. Ich empfehle dazu meine Signatur.

Code:
ffmpeg -sameq -ss [start_seconds] / -t [duration_seconds] -i [input_file] [outputfile]

Ich arbeite aktuell an einem Projekt mit viel Audiokonvertierungskram und empfinde langsam aber sicher Liebe zu Fffmpeg :ugly:
 
Last edited:

bot

Chthon
Naja wer will schon mit so nem Programm Code ein Video bearbeiten? Also ich nicht und ich bearbeite häufig Videos, da die Zeiten zu notieren usw. ist viel zu aufwändig.
Meist schneidet man ja was raus, kopiert was anderes rein. Verändert die Geschwindigkeit, die Farben, Schärfe usw.
Intro, Logo, Untertitel und Bauchbinden gehören auch in ein Video. Da macht es Sinn, sich gleich ein gescheites Programm auszusuchen.

Virtuel Dub wäre natürlich auch noch eine kostenlose alternative.
 

.83

Chthon
Leute, ich brauch da nix hochkompliziertes. Im Moment habe ich eh keine Zeit, um mich mit Lightworks zu beschäfftigen. Das mache ich nächste Woche in aller Ruhe. Will damit die Videos schneiden, die wir mit der GoPro Hero 2 machen. Erste Schritte werden schneiden, musikalische Untermalung, Untertitel (Ton ist echt scheisse) & Bauchbinden (find die Idee so witzig) sein. Es gibt ja bestimmt auch irgendwo in den annalen des Internets Anleitungen wie man damit umgeht. Hoffe ich zumindest.
 

Pantheon

Maledict
Das von bot erwähnte VirtualDub kann ich empfehlen. Hab ich schon oft benutzt und ist für kostenlose Software recht umfangreich und sollte auch recht simpel zu bedienen sein. VirtualDubMod kannst dir da auch anschauen, das unterstützt glaub ein paar Codecs mehr und hat paar erweiterte Funktionen, soweit ich mich erinnere.
 

Burzum

Fiend
@evo & bot

Eventuell mal seine Requirements lesen? Meine Lösung ist idiotisch simpel und funktioniert und erfordert keine kostenpflichte Software und erfüllt genau die Anforderung:

Einfach nur Zeit setzen, die weggschnitten werden soll und ohne langes rumcompilieren das Video so speichern.
Ich will weder die Auflösung, noch das Format ändern!
 

.83

Chthon
Hab was vergessen, der Cutter sollte "MP4" tauglich sein. Der Windows Movie Maker und Virtuel Dub können das leider nicht.
 

e.v.o

Light Guard
ffmpeg arbeitet nicht immer 100%ig Standardkonform wenn es um den MP4 Container und die Formate AAC und x264/h264 geht. Was glaubst du warum als Encoder Nero und Apple vorgeschlagen wird?
Ein weiterer Nachteil dabei ist die Tatsache das man 2 Programme verwenden muss und das ganze nicht sehr genau ist. Ein richtiges Videoschnittprogramm hat hier schon seine Berechtigung.

VirtualDub bzw. VirtualDubMod sollten den Dienst ohne Probleme erledigen. Richtige Codecs installiert und die neuste Version geladen?

Und falls du weiterhin Probleme hast: Nimm MKV als Container oder bearbeite die Spuren einzeln.
 
Top