Universelles Material zur Lärmdämmung?

Burzum

Fiend
Ich überlege mein altes Chieftec CS-601 und noch einen Big-Tower in dem 4 Platten werkeln zu dämmen. Diverse Dämmmatten kosten 22,- Euro, ansich kein Beinbruch aber was ist an denen anders als an einer x-beliebigen Schaumstoffmatte? Kann jemand eine billige Alternative empfehlen? Denn ich bezweifel stark das außer dem Namen an den extra angebotenen Matten etwas anders ist...
 

Killah

Tank
Da fällt mir automatisch die Geschichte mit den paar hundert Eierkartons von unserem alten Proberaum ein. :D Aber jetzt mal ernsthaft, glaube kaum das es ein großer Unterschied zwischen dem überteuerten Zeug und einer stinknormalen Schaumstoffmatte gibt. Probieren kann man es ja mal.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Das gute z.B. bei den be quiet Matten ist, dass sie auf die meisten Chieftec Tower schon zugeschnitten sind. Aber ansonsten kannst sicher auch Schaumstoffmatten nehmen und zuschneiden. Würde mir persönlich aber die fertigen Matten holen.
 

Burzum

Fiend
Dafür bin ich zu geizig und mit Messern kann ich umgehen. :ugly: Inzwischen habe ich aber gelesen das es wohl eher was bringt die Lüfter zu reglen oder gegen leisere zu tauschen.
 

Putin

Undead
Bei mir hat es sehr viel gebracht die Gehäuselüfter sowie den CPU Lüfter gegen Bessere und Leisere zu tauschen. Ist flüsterleiste und hat sehr gute Leistung :)
 
Mal davon abgesehen dass SSD Festplatten teuer sind, haben die eigentlich noch überhaupt eine Geräuschentwicklung? Ne oder? ^^ Sry wenn die Frage etwas dumm klingt :ugly:
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Nope, da ist keine Geräuschentwicklung mehr vorhanden.

Ich würde an deiner Stelle die Platten entkoppeln und ggf. Dämmmatten einbauen. Da gibt's nur Unterschiede zwischen Schaumstoff und Bitumen, afaik hat Bitumen eine bessere Dämpfung, allerdings höhere Wärmeentwicklung.
Wichtig ist, dass durch Dämmmatten das ganze System meist ein Stück wärmer wird, also auf die Kühlung dann achten. Größere, langsam drehende Lüfter bringen da Abhilfe.
Oder einfach gleich sowas hier anschaffen: http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=48
 
Top