Doom 3 UND NOCH EIN MONSTER...

Schneewittchen0521

Commander Keen
... das mich zur Verzweiflung bringt! Ok, den Guardian habe ich erflogreich zu Muß verarbeitet und schon wird einem ein neuer, noch krasserer Gegner vorgesetzt. Wer sich auch immer diesen Saboth ausgedacht hat sollte dringend die Finger von den Drogen lassen die er sich bei dieser Kreation reingezogen hat. (Wer hat diesem Vieh eigentlich die BFG gegeben?) Nicht nur das man dauernd mit dieser Superknarre beschossen wird, man bekommt auch noch dauernd eine gewischt wenn man hinter diesen Pfeilern Deckung sucht. Da wünscht man sich doch echt den Guardian zurück! Aber vielleicht habt ihr ja noch mal ein paar Tipps für mich. Wie seit ihr mit dem Ding fertig geworden? Ich habe jedenfalls bisher nicht länger als 1 Minute überlebt (wenns hoch kommt). Tja, ich bin halt noch ne etwas ungeschickte Anfängerin und dankbar für jede Hilfe. Ich habe mich richtig in das Spiel verbissen und will das jetzt auch durchziehen. Also liebe DOOM Freunde, teilt eure Weisheit mit mir! :coop:

Bin ich eigentlich das einzige "Mädchen" hier? (Nicht das mich das stören würde) :yeah:
 

CruSAdeR

Maledict
Der Sabaoth ist natürlich in Doom 3:
doom3sabpic6.jpg


Konnte mich allerdings auch nicht mehr dran erinnern, wie ich ihn erledigt habe, in ner komplettlösung hab ich aber folgendes gefunden:

Sabaoth - Central Server Banks


Widerstandsfähigkeit: Hoch
Durchschlagskraft: Extrem Hoch
Beschreibung: Halb Dämon, halb Panzer; schießt mit der BFG 9000 auf dich und
schlägt auch zu
Beseitigung: Leicht?
Kommentar: Dieser Boss (und die dazugehörige Spielwiese) hat eigentlich alles,
was es dem Spieler unmöglich macht, gegen ihn zu gewinnen. Er schießt alle paar
Sekunden (solange er freies Schussfeld auf dich hat) mit der BFG 9000 auf dich.
Ich hoffe einfach mal, dass du den Lehrfilm über die BFG 9000 irgendwo im Spiel
(spätestens auf der Videodisc, die genau vor der Tür zum Sabaoth-Bereich liegt)
gesehen hast. In diesem Film werden dir zwei wichtige Sachen erklärt. Erstens
wird erzählt, dass alles im Umkreis von 15 Metern vom Detonationspunkt dem
Erdboden gleich gemacht wird und zweitens, dass es tatsächlich eine Möglichkeit
gibt, der Detonation zu entgehen, nämlich dadurch, dass du den Kern (und damit
den darin enthaltenen Steuerchip) abschießt. Das ist wohl theoretisch mit jeder
Waffe möglich, aber wie schon bei den Raketen des Revenants, wohl nur sinnvoll
mit der Plasmarifle. Soweit zur Waffe des Sabaoths. Als ob das nicht schon
schwer genug ist, legt dir das Spiel noch zwei weitere Hürden in den Weg. Es
gibt in dem Raum vier Pfeiler, die geeignet sind, sich dahinter zu verstecken
und damit dem Sabaoth ein freies Schussfeld zu verwehren. Damit das aber nicht
ausufert, senden diese Pfeiler ab und zu Stromstöße in ihre unmittelbare
Umgebung, d.h., wenn du dich dahinter versteckst, kriegst du eine gewischt.
Hinzu kommt noch, dass ab und zu die Bodenplatten, die außen um das Spielfeld
gelegt sind, einfach verschwinden und du so gnadenlos in die Lavasoße fällst.
Diese drei Probleme - Angriff durch BFG 9000 / Pranke, Stromstöße und
Bodenfallen - sind eigentlich schon genug, um ziemlich schnell zu sterben. Und
überhaupt: Es geht ja nicht darum nicht zu sterben, sondern du musst den Sabaoth
ausschalten und dieser ist extrem widerstandfähig. Der Sabaoth nimmt Schaden
durch jede deiner Waffen, hier brauchst du also nicht wählerisch sein und das
Spiel stellt sich das wohl so vor: Zertrümmere die erste Welle von BFG 9000-
Angriffen mit der Plasmarifle, dann hefte ich an die Fersen des Sabaoth, sodass
du so nah an ihm 'dran bist, dass er versucht dich zu schlagen, anstatt zu
beschießen. Dabei decke ihn mit der Plasmarifle und der Chaingun ein. Mit dem
Raketenwerfer geht das nicht, du würdest von deinen eigenen Schüssen in
Mitleidenschaft gezogen. Das mache so lange, bis der Sabaoth tot ist. Wenn man
sich in Foren zu Doom 3 umsieht, dann ist das genau der Weg, den die meisten
eingeschlagen haben. Es gibt auch Leute, die verstecken sich in den Nischen mit
den Goodies, aber das dauert stundenlang und früher oder später verfehlst du
einen der BFG 9000-Kerne.

Also wie geht es denn nun? Du brauchst genau sechs Schüsse, dann ist er tot.
Nicht möglich? Doch, ich habe es 10 Mal hintereinander so gespielt, um
herauszufinden, ob das nun Glück war, dass es so geht. Es ist kein Glück. In der
Lösung habe ich dich irgendwann darauf hingewiesen, die Soulcube ab dieser
Stelle nicht mehr zu benutzen, er ist ein Teil des Rätsels Lösung. Ok, so geht
es: Vor der Tür zu dem Areal nimmst du den Raketenwerfer in die Hand, dann
betrete den Raum und renne etwa bis zur Mitte des Saals. Sobald sich die
Rollläden vor dem Sabaoth heben, feure fünf Raketen auf ihn ab, vier werden ihn
treffen, eine fängt seinen ersten BFG 9000-Angriff ab. Der Sabaoth setzt sich
jetzt in Bewegung und schießt zum zweiten Mal, diesem Schuss musst du zur Seite
ausweichen, die Detonation trifft dich nicht, du stehst zu weit von der Wand
weg, wo der Schuss einschlägt. Der Sabaoth ist nun etwa auf deiner Höhe und
versucht nach dir zu schlagen, dabei bleibt er aber nicht stehen, sondern fährt
an dir vorbei. Das ist jetzt der Moment, wo du den Soulcube aufrufst, dich
umdrehst und in seine Richtung abfeuerst, der Sabaoth kann dabei ruhig schon
hinter einem Pfeiler verschwunden sein. Der Soulcube müsste ihn töten. Das Ganze
dauert keine 10 Sekunden.
 

Schneewittchen0521

Commander Keen
Also erst mal danke an Crusander dass du dir die ganze Mühe gemacht hast um mir zu helfen.Ich werde es mal so versuchen, ich hoffe, es hilft. Schließlich ist dieser Gegner der fieseste mit dem ich es bisher zu tun hatte. Mal schauen, so leicht gebe ich nicht auf! :evilgrin:

Und noch eine kleine Anmerkung zu deiner Frage NeEcHeN66: Ich bin Anfang 20, also eher ne Frau. :peace:
 
Hast du es denn mittlerweile geschafft Schneewittchen? ^^

Ich hab mir daraus ein leichtes Spiel gemacht (beim 2. Durchgang :D) , bei dem Portal, wo man zum Guardian in der Hölle kommt, gibts hinten eine versteckte BFG die man einpacken kann, da hab ich mir die Munition gespart und auf den sabaoth drauf gehaun, der war schneller weg als ich guggn konnte :D

Beim ersten mal hab ich auch nimmer in Erinnerung wie ich den geschafft habe, hab glaub ich mit raketen draufgehalten soweit es ging :hmm:

Aber interessant dass es mal eine Frau in diesem Forum gibt, die wirklich an Doom3 zocken is :D Sollte ich wohl doch mal mein "Final Projekt" fertig machen, was ja schon ... naja, man könnte sagen, jahrelang in arbeit is :)
 

Schneewittchen0521

Commander Keen
;) ^Oh ja, die BFG am Portal habe ich auch gefunden (habe schnell bemerkt das man bei diesem Spiel unbedingt alle Ecken gründlich durchsuchen muß), habe sie gegen den Guardian aber nur einmal eingesetzt. Danach habe ich den Guardian und seine Seeker mit Raketen bearbeitet. Das hat sehr gut funktioniert, schon nach kurzer Zeit war er tot. Tja wenn man erst mal den Dreh raus hat ist es gar nicht soooo schwer. Ich hoffe, dass es mir gegen den Saboth genau so ergeht. Übrigens habe ich mir diesen Lehrfilm über die BFG angesehen, und wenn ich alles richtig verstanden habe (war ja auf englisch) kann man eine BFG mit einem gezielten Schuss zerstören. Hat einer von euch es mal geschafft diesen Chip oder was auch immer unbrauchbar zu machen? Das würde einem ja schon mal einen Vorteil verschaffen. :hammer:

Das ich hier wohl zu den ganz wenigen Frauen gehöre dachte ich mir schon, aber wie gesagt es stört mich nicht. Ich war da schon immer etwas anders und ich mag es wenn es bei Filmen oder auch PC Spielen etwas brutaler und blutiger zu geht. Warum auch nicht? Dann bin ich halt eure "Quoten-Frau" hier. :)

^^ Sorry wegen des falschen Namens, war gestern Nacht schon etwas verpennt. :gaga:
 
Ein Chip befindet sich in jedem Schuss einer BFG, also in der Mitte der Kugeln, die da verschossen werden. Das zeigt der Lehrfilm eigentlich eindeutig (kann aber auch sein, dass mir mein Englisch da weitergeholfen hat). Ich glaube das Spiel will von einem, dass man die Schüsse der Gegner-BFG abfängt (auf die Mitte der Kugel schießen) solange die Kugel noch in der Nähe des Gegners ist. Da diese Kugeln dann explodieren, verteilen sie an ihre Umgebung und somit an den Gegner Schaden.

Die "Projektile" der Plasmawaffe sind zwar vielleicht breit, aber die der klassischen Projektilwaffen (z.B. Sturmgewehr) verdecken nicht dein Sichtfeld und sind quasi sofort am Ziel. Von daher denke ich, dass man mit Sturmgewehr und Chaingun die Mitte der BFG-Kugeln fast besser treffen kann.

Die beschriebene Methode mit Raketenwerfer und Soulcube ist natürlich auch klug. Aber Tricks bzw. der Einsatz des Soulcubes sind ja immer besser als der Standardweg.
 

Schneewittchen0521

Commander Keen
Alles klar, danke für die Aufklärungsarbeit!^ ;)

So, gestern Nacht habe ich den Saboth fertiggemacht! Ich habe mich an die Anweisungen aus diesem Leitfaden gehalten (war ein guter Tipp), und wer immer ihn auch verfasst hat hatte ablsolut Recht: Die ganze Sache hat vielleicht um die 8 Sekunden (!) gedauert. Danach habe ich erst mal mit offenem Mund vor dem PC gesessen weil ich das nicht glauben konnte. :eek: Kaum zu fassen, aber es reichen 5 Raketen und sofort danach der Soulcube um den Saboth zu Schrott zu verarbeiten. :tank:
Aber es ist wie schon beim Guardian: Wenn man erst mal weiß wie es geht ist es gar nicht so kompliziert. Trotzdem glaube ich nicht das ich eure Hilfe zum letzten mal gebraucht habe. Ich spiele DOMM3 zwar zum ersten mal durch aber ich bin mir sicher das dass noch nicht mein letzter großer Gegner gewesen ist. Ich lasse mich mal überraschen... :whaa:
 
Top