[Tutorial] SABot in eigene Maps einbinden

The Matrixer

B.J. Blazkowicz
Multiplayer bots in Quake 4

Ok ich habe mich mal mit dem thema Multiplayerbots beschäftigt, es gibt da einen kleinen mod der einem bots bescherrt. Nun ich habe jetzt den ganzen tag damit verbracht das mal zu testen, dabei hat mir Reflex einige sehr gute tips gegeben, will mal erklären wie ihr multiplayer bots in eure map bekommt.
Es verlangt aber etwas vorarbeit, das wiederum nur einmal gemacht werden muss. Für verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben. :)

Als erstes braucht ihr diesen mod
sabota9
erstellt jetzt einen neuen ordner unter ..\Quake 4\sabot

In diesen sabot ordner entpackt ihr den mod, klickt nun die Load SABot.bat an. Jetzt startet das spiel mit den Mod jetzt die Konsole mit Alt+strg+^ öffnen, gebt nun folgenden befehl ein runaas mapname, jetzt werden die nav files geschrieben. Dienen dazu um den bots zu sagen wie sich diese verhalten sollen.

Erstellt nun eine neue quake 4 verknüpfung auf eurem Desktop, rechtsklickt diese und gebt bei eigenschaften folgendes ein (in rot)
"D:\Quake 4\Quake4.exe" +set fs_game sabot +si_map mapname +spawnserver

Damit wir den bot später über eine taste aufrufen können sollte die Quake4Config.cfg etwas umgeändert werden, diese findet ihr unter ..\Quake 4\q4base. Gebt nun folgendes bei bind ein:
bind "F8" "addbot bot_sabot"
speichern und schliessen.

So jetzt startet ihr eure map mit der neuen verknüpfung auf dem Desktop.
Die testmap wird in den Multiplayermodus gestartet. Nach dem spawnen drückt ihr die F8 taste, voila euer bot erscheint und schnezelt euch nieder :ugly: :D

Umso öfter ihr die F8 taste drückt, werden dementsprechend auch soviele bots gepawnt. Aber Vorsicht nicht zu oft da es die engine ab ca 10 Bots mächtig in die Knie zwinkt, ich belasse es bei ca 2 oder 3 bots.
Es gibt noch weitere bots, ändert einfach eure cfg um mit bind hier mal ein beispiel wie es bei mir aussieht, ich habe die noch freien F tasten gewählt

bind "F8" "addbot bot_sabot"
bind "F4" "addbot bot_sabot_tinman"
bind "F10" "addbot bot_sabot_blackstar"
bind "F11" "addbot bot_sabot_fluffy"

Oder ihr gebt diese befehle in die konsole ein, also einfach
addbot bot_sabot oder addbot bot_sabot_tinman soweit ich das heraus gelesen habe ist das Möglich alle anderen bots zu starten, man muss nur in der Def file einige änderungen vornehmen. Habe mich aber damit noch nicht so befasst.

Es gibt in dem mod noch mehr befehle, wie skill anpassung und skin änderung, einfach mal die beigefügte read me öffnen. Viel spass beim testen.

Ihr müsst Natürlich noch genügend info_player deatmatch in eure Map setzen, sonst spawnen sich alle gegenseitig, ist aber lustig :ugly:


Die Navfiles befinden sich übrigens dann im ...Quake 4\sabot\maps ordner.

Das funktioniert übrigens bei fast allen Multiplayern maps, wenn nicht muss erst ein runaas mit dem Mapname gemacht werden.
game neustarten die zu spielende Map Normal starten und eben über F8 die bots aufrufen. Ist eine feine sache, vorallem wenn man sich selber den Walker hinstellt und durch die gegner masse schnezelt :D
 
Vielen Dank The Matrixer, für das GENIALE readme in Sachen Sabot !

Ich habe es genauso gemacht , bekomme aber während des Ladevorgangs die Meldung "error during inizialisation". Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich den neuen 1.1 Point release Patch installiert habe ?

edit// bei DOOM3 funktioniert der Sabot einwandfrei
 

The Matrixer

B.J. Blazkowicz
Also ich muss dazu sagen das ich kein patch Installiert habe,
Am besten mal auf dieser seite reinschauen unter sabot oakbotsforum
Wäre schön wenn jemand diesbezüglich noch eine Info dazu hätte.
 

Itchy

Revenant
Puhhh, das dürfte wohl nur mit 1.0 laufen, maximal noch den ersten Beta-Patch.

Müsste sich wohl nochmal einer dransetzen und den SABot an die neue Quake4-Version 1.1 anpassen. Am besten einfach mal den Entwickler anschreiben...

Bye
 

The Matrixer

B.J. Blazkowicz
Ich versuche da mal an Infos zu kommen, notfalls schreibe ich mal den entwicklern.
Denke schon das da etwas gemacht wird, sobald ich mehr weiss, texte ich das hier rein :)
 

HirnTod

King Boobus Tuber
am besten wäre es natürlich, wenn ID von sich aus einem Patch rausbringt, der Bots beinhaltet. Viel fehlt ja nicht mehr dazu...
 

Itchy

Revenant
Ein nächstes Point Release wird es auf alle Fälle geben. Vielleicht fügen sie einen vernünftigen Bot-Support mit hinzu...
 

The Matrixer

B.J. Blazkowicz
Originally posted by Itchy@20.04.06, 21:53
Ein nächstes Point Release wird es auf alle Fälle geben. Vielleicht fügen sie einen vernünftigen Bot-Support mit hinzu...
Das wäre mal genial. Aber ich glaube da nicht mehr dran.

Soeweit ich weiss läuft der SABot Mod nur in der quake 1.0.1 version, habe gesehen das im dem OAKForum schon fragen gestellt wurden
bezüglich des Pointrelease 1.2, ich hoffe das der entwickler bald ein upgrade heraus bringt. Ich hätte ihm ja schon geschrieben, aber mein Englisch ist nicht gerade das beste. :)
 
habe ich schon vermutet Matrixer, trotzdem Danke, dass Du das nachgecheckt hast !

Ich bin eigentlich sicher, dass der bot modder ein update bringen wird. Warten wir es einfach ab. :prost:
 

The Matrixer

B.J. Blazkowicz
Originally posted by Mr Jingles7777@22.04.06, 18:02
habe ich schon vermutet Matrixer, trotzdem Danke, dass Du das nachgecheckt hast !

Ich bin eigentlich sicher, dass der bot modder ein update bringen wird. Warten wir es einfach ab. :prost:
Soweit ich Informiert bin soll tatsächlich bald ein Update erscheinen, ich werfe schon seit tagen ein auge auf dieses oak forum.... :eek: :)
 

FaKe

The Altered
wollte nur mal gerade anmerken, das ich es sehr sehr bescheiden fand, quake 4 ohne bots zu bringen !! :(
 

The Matrixer

B.J. Blazkowicz
Bescheiden ist sehr milde ausgedrückt....aber naja erst mal saugen und testen. Super das das mit dem Update so schnell ging.

Edit// Danke für die Umverlinkung oben habe das eben erst Gemerkt, super ;)
Ok ich konnte das mal auf herz und nieren prüfen das geht tadelos, werde bald
das tutorial erweitern, sobald ich alle befehle rausgefunden habe.
 
Dank des bot updates funzt es jetzt mit den sabots einwandfrei! Die Idee, des bot spawnens mittels der F Tasten ist super. Ich zocke meist mit allen vier bots. Am besten sind die auf den orginal id maps drauf. Mittels 'run aas' funzen aber auch diverse custom maps. Muss man einfach ausprobieren. Der sabot ist zwar noch eine alpha version, macht aber nach meiner Ansicht schon jetzt eine gute Figur! Die matches die ich bisher gezockt habe, waren topp! Bis eben auf jene custom maps, wo es mit der Wegfindung hakt. Da will der bot 'durch die Wand' gehen. Aber ok, die sind dann eben nicht auf bot support ausgelegt. Jedenfalls bin ich sehr happy, dass ein guter 'Bots in Quake 4' Anfang gemacht ist! :D
 
Top