The Matrixer
B.J. Blazkowicz
Multiplayer bots in Quake 4
Ok ich habe mich mal mit dem thema Multiplayerbots beschäftigt, es gibt da einen kleinen mod der einem bots bescherrt. Nun ich habe jetzt den ganzen tag damit verbracht das mal zu testen, dabei hat mir Reflex einige sehr gute tips gegeben, will mal erklären wie ihr multiplayer bots in eure map bekommt.
Es verlangt aber etwas vorarbeit, das wiederum nur einmal gemacht werden muss. Für verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.
Als erstes braucht ihr diesen mod
sabota9
erstellt jetzt einen neuen ordner unter ..\Quake 4\sabot
In diesen sabot ordner entpackt ihr den mod, klickt nun die Load SABot.bat an. Jetzt startet das spiel mit den Mod jetzt die Konsole mit Alt+strg+^ öffnen, gebt nun folgenden befehl ein runaas mapname, jetzt werden die nav files geschrieben. Dienen dazu um den bots zu sagen wie sich diese verhalten sollen.
Erstellt nun eine neue quake 4 verknüpfung auf eurem Desktop, rechtsklickt diese und gebt bei eigenschaften folgendes ein (in rot)
"D:\Quake 4\Quake4.exe" +set fs_game sabot +si_map mapname +spawnserver
Damit wir den bot später über eine taste aufrufen können sollte die Quake4Config.cfg etwas umgeändert werden, diese findet ihr unter ..\Quake 4\q4base. Gebt nun folgendes bei bind ein:
bind "F8" "addbot bot_sabot"
speichern und schliessen.
So jetzt startet ihr eure map mit der neuen verknüpfung auf dem Desktop.
Die testmap wird in den Multiplayermodus gestartet. Nach dem spawnen drückt ihr die F8 taste, voila euer bot erscheint und schnezelt euch nieder
Umso öfter ihr die F8 taste drückt, werden dementsprechend auch soviele bots gepawnt. Aber Vorsicht nicht zu oft da es die engine ab ca 10 Bots mächtig in die Knie zwinkt, ich belasse es bei ca 2 oder 3 bots.
Es gibt noch weitere bots, ändert einfach eure cfg um mit bind hier mal ein beispiel wie es bei mir aussieht, ich habe die noch freien F tasten gewählt
bind "F8" "addbot bot_sabot"
bind "F4" "addbot bot_sabot_tinman"
bind "F10" "addbot bot_sabot_blackstar"
bind "F11" "addbot bot_sabot_fluffy"
Oder ihr gebt diese befehle in die konsole ein, also einfach
addbot bot_sabot oder addbot bot_sabot_tinman soweit ich das heraus gelesen habe ist das Möglich alle anderen bots zu starten, man muss nur in der Def file einige änderungen vornehmen. Habe mich aber damit noch nicht so befasst.
Es gibt in dem mod noch mehr befehle, wie skill anpassung und skin änderung, einfach mal die beigefügte read me öffnen. Viel spass beim testen.
Ihr müsst Natürlich noch genügend info_player deatmatch in eure Map setzen, sonst spawnen sich alle gegenseitig, ist aber lustig
Die Navfiles befinden sich übrigens dann im ...Quake 4\sabot\maps ordner.
Das funktioniert übrigens bei fast allen Multiplayern maps, wenn nicht muss erst ein runaas mit dem Mapname gemacht werden.
game neustarten die zu spielende Map Normal starten und eben über F8 die bots aufrufen. Ist eine feine sache, vorallem wenn man sich selber den Walker hinstellt und durch die gegner masse schnezelt
Ok ich habe mich mal mit dem thema Multiplayerbots beschäftigt, es gibt da einen kleinen mod der einem bots bescherrt. Nun ich habe jetzt den ganzen tag damit verbracht das mal zu testen, dabei hat mir Reflex einige sehr gute tips gegeben, will mal erklären wie ihr multiplayer bots in eure map bekommt.
Es verlangt aber etwas vorarbeit, das wiederum nur einmal gemacht werden muss. Für verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.

Als erstes braucht ihr diesen mod
sabota9
erstellt jetzt einen neuen ordner unter ..\Quake 4\sabot
In diesen sabot ordner entpackt ihr den mod, klickt nun die Load SABot.bat an. Jetzt startet das spiel mit den Mod jetzt die Konsole mit Alt+strg+^ öffnen, gebt nun folgenden befehl ein runaas mapname, jetzt werden die nav files geschrieben. Dienen dazu um den bots zu sagen wie sich diese verhalten sollen.
Erstellt nun eine neue quake 4 verknüpfung auf eurem Desktop, rechtsklickt diese und gebt bei eigenschaften folgendes ein (in rot)
"D:\Quake 4\Quake4.exe" +set fs_game sabot +si_map mapname +spawnserver
Damit wir den bot später über eine taste aufrufen können sollte die Quake4Config.cfg etwas umgeändert werden, diese findet ihr unter ..\Quake 4\q4base. Gebt nun folgendes bei bind ein:
bind "F8" "addbot bot_sabot"
speichern und schliessen.
So jetzt startet ihr eure map mit der neuen verknüpfung auf dem Desktop.
Die testmap wird in den Multiplayermodus gestartet. Nach dem spawnen drückt ihr die F8 taste, voila euer bot erscheint und schnezelt euch nieder


Umso öfter ihr die F8 taste drückt, werden dementsprechend auch soviele bots gepawnt. Aber Vorsicht nicht zu oft da es die engine ab ca 10 Bots mächtig in die Knie zwinkt, ich belasse es bei ca 2 oder 3 bots.
Es gibt noch weitere bots, ändert einfach eure cfg um mit bind hier mal ein beispiel wie es bei mir aussieht, ich habe die noch freien F tasten gewählt
bind "F8" "addbot bot_sabot"
bind "F4" "addbot bot_sabot_tinman"
bind "F10" "addbot bot_sabot_blackstar"
bind "F11" "addbot bot_sabot_fluffy"
Oder ihr gebt diese befehle in die konsole ein, also einfach
addbot bot_sabot oder addbot bot_sabot_tinman soweit ich das heraus gelesen habe ist das Möglich alle anderen bots zu starten, man muss nur in der Def file einige änderungen vornehmen. Habe mich aber damit noch nicht so befasst.
Es gibt in dem mod noch mehr befehle, wie skill anpassung und skin änderung, einfach mal die beigefügte read me öffnen. Viel spass beim testen.
Ihr müsst Natürlich noch genügend info_player deatmatch in eure Map setzen, sonst spawnen sich alle gegenseitig, ist aber lustig



Die Navfiles befinden sich übrigens dann im ...Quake 4\sabot\maps ordner.
Das funktioniert übrigens bei fast allen Multiplayern maps, wenn nicht muss erst ein runaas mit dem Mapname gemacht werden.
game neustarten die zu spielende Map Normal starten und eben über F8 die bots aufrufen. Ist eine feine sache, vorallem wenn man sich selber den Walker hinstellt und durch die gegner masse schnezelt
