[Tutorial] Jumppads

Was währe ein Quake ohne Jumppads?
Nichts!
Wie man diese Jumppads erstellt möchte ich euch mit diesem Tutorial zeigen.

Erstellt euch eine Platform oder fügt ein Model ein, welches euer Jumppad sein soll.

Für ein Model:

Rechtsklick -> New Model
In dem neuen Fenster geht ihr in base -> models -> mapobjects -> multiplayer -> jump_pad
Dort wählt ihr das Model jump_pad.lwo
oder für ein Accelerationpad müsst ihr dieses Model wählen:

base -> models -> mapobjects -> multiplayer -> acceleration__pad -> acceleration_pad.lwo

Ihr könnt beide Models benutzen für dieses Tutorial, denn beide Teile funktionieren nach dem selben System.

Für das Jumppad könnt ihr noch ein func_fx über dem Pad zentrieren und dort gebt ihr dann folgende Keys und Values ein:

(Key | Value)

fx | effects/mp/jumppad.fx
loop | 1
start_on | 1

Dies ist ein kleiner Effckt, der auf das Pad gelegt wird.

fx.jpg


Bei dem Acceleration Pad wäre das beim fx key effects/mp/accelpad.fx

fx_Acc.jpg


Über das Model kommt ein Brush, den ihr in ein func_jumppad umwandelt.
Die Größe des Brushes ist im Prinzip egal, sollte halt nur vom Player erreichbar sein :)

01_func_jp.jpg


Erstellt ein info_location Entity (info -> info_location)

Jetzt Escape (Esc) drücken um alle Selektionen aufzulösen.
Nun markiert ERST das func_jumppad und dann das info_location Entity.
Nun Strg + K drücken um die Entitys zu verbinden.
Eine orangene Linie sollte die Entitys nun verbunden haben.
Jenachdem wie hoch ihr das info_location Entity setzt, gibt es die Höhe und die Richtung des Sprunges an.
Wenn ihr das Entity also nicht genau zentriert über das func_jumppad setzt, wird der Sprung etwas schräg.
Leicht schräg sollte der Sprung auch bei dem normalen Jumppad sein, damit der Spieler nicht wieder auf die Platte zurück fällt, sondern oben auf der neuen Ebene landet ;)
bei dem Accelerationpad müsst ihr das info_location Entity natürlich weiter verschieben.

Hier ein Bild meiner 2 Pads:

02_pads.jpg


Nun sind wir eigentlich auch schon fertig, das Jumppad sollte funktionieren und mit Granaten interagieren.
Aber eins KANN man noch machen.
Und zwar an die Stellen, wo man sich bei einem Sturz nicht verletzten soll ein Brush mit der common -> cushion Textur belegen.
Der Brush dämpft den Fall unmerkbar ab und man bekommt keinen Schaden.

Happy jumping :)

Quelle: www.boloch.de
 
Top