Tür per Gui auf und verschließbar machen..

Black Fox@doom

King Boobus Tuber
Alle werden jetzt sicher denken :wall: ...wie oft denn noch?!

Türen korrekt schließen/öffnen, wie gehts?

Ja, leider muss ich diese frage mal so stellen, weil meistens immer nur Key-Türen angeben wurden. Ich versuche nun aber normale Türen per Techpanel mit passendem gui (guis/doors/uac_general_oneclick.gui) zu benutzen.

Ich habe es bereits soweit geschafft, das ich die Tür per gui öffnen kann und auch per Trigger wieder schliessen kann (der sich in der Tür befindet). Nur ist mein Prob, das ich kein Gui finde das den Button öffnen beibehält...Das ergebnis daraus ist, das ich die Tür nur einmal von Außen/innen öffnen kann..weil sie danach durchs hindurchlaufen wieder geschlossen wird. Und das Aktive Gui nicht mehr zurückgesetzt wird....Wenn es doch so ein Gui geben sollte, hab ichs nich gefunden...Entweder hab ichs übersehen :( oder weiß nich wo es liegt ...


Ich habe zum verschließen den Trigger und dazu in verbindung den target_lock verwendet. So löst der Trigger den Target_Lock aus und die Tür schließt wieder beim hindurch laufen. Bitte haut mich net, wenns doch irgendwo sein sollte und so einfach wäre. Ich hänge da einfach mal noch ne kleine Frage, damit sichs lohnt ran. Unzwar:


Texturen falsch eingebunden?

Ich habe so einige Texturen heruntergeladen, leider sind die schon entpackt und nicht mehr in einer pk4 Datei gespeichert gewesen. Alles kein prob dacht ich mir, habe alle wie in anderen ordnern (die bereits als pk4 gespeichert und nutzbar waren) angelegt und per Winrar zusammengepackt und in pk4 umbenannt. Das ich alle texturen praktisch von einem großem überordner anwählen kann (im Editor menü).

So nu is mein prob, das des einfach net funzt. Die Text. Packs sind nich zu sehen. Und ich hab auch ausprobiert einfach mal 1-2 texturen bei nem andren mitreinzuschmeißen, aber fehlanzeige..danach funzte das ganze pack (mit meinen 2 neuen drin) auch nich mehr, selbst nachdem ich sie wieder entfernt hatte.


:toll: dacht ich mir,,,was mach ich nu falsch oder liegts an meinem PC?,,,freue mich über jede Antwort ,danke...
 

eLuSiVe

Baron
Hi, Black Fox@doom!

Das mit den GUIs in Doom is leider so ne Sache. Die sind kaum auf allgemeine Situationen zugeschnitten.
Ich musste mir selbst eins mit dem GUI-Editor machen, dass sich ein paar Sekunden nach dem Öffnen einer Tür wieder von selbst zurücksetzt. So kann mans beliebig oft drücken.

Dein Problem mit den Texturen scheint deswegen aufzutreten weil du die pk4 mit winrar gepackt hast. Die pk4s von Doom3 sind ganz normal zip-gepackte files die unbenannt wurden. Hatte ich auch mal das Problem und bei gings nicht wenn ich pk4 aus Winrar mache ;)
 

Black Fox@doom

King Boobus Tuber
:eek: och son mist,,aber ich habe was interessantes gefunden....hier guck dir mal das gui an -> "guis/doors/atmosphere.gui"...Bei diesem gui ist es möglich die Türen so oft wie beliebig zu öffnen und zu schliessen. Leider hat dieses Gui eine unschöne Oberfläche und nicht jeder mag vor jedem Raum ein Atmosphäre davor haben....leider ist es das einzige was ich gefunden habe, das so funktioniert, wie ich es möchte.


Nur die oberfläche müsste noch anders,,,Bei dem oben genannten Gui, verändert sich aber au nix muss ich dazu sagen..
Aber trotzdem danke für deine Antwort,,,dann werd ich das ganze mal mit zip machen müssen....


Kannst du mir mal dein gui zeigen, wie des ausschaut? :)
 

eLuSiVe

Baron
Ah das atmosphere.gui :D
Das kenn ich auch noch. Is aber auch schon gut 2 Jahre her.
Das Tür gui hier is schon fast 1 Jahr alt. Habs damals für RTH gemacht.

Dgui.png
 

Black Fox@doom

King Boobus Tuber
:daumen2: Wow, sieht echt gut aus. Sagmal war das einfach oder eher schwer...? Ich weiß is ne Dumme frage...wenn man das alles selber zeichnen muss, will ich des glaub ich nich machen...bin immer noch am suchen für das richtige Gui,,einige sollen ja laut beschreibung so funzen wie ich es gern hätte. Aber machen tun ses nich :(
 

eLuSiVe

Baron
Ne besonders schwer is das nicht. Ein wenig Erfahrung in Bildbearbeitungssoftware, etwas Kreativität, ein bisschen Ahnung vom Coden und zu guter letzt ein wenig Gottvertrauen dann geht das schon ;)
Aber du kannst nen zB auch nen bestehendes GUI nehmen und nach deinen Vorstellungen umgestalten. Dazu kannst du auch die
vorhandenen Assets aus Doom3 benutzen. Dann brauchst du dir die Grafiken auch nicht selbst machen.
 

Black Fox@doom

King Boobus Tuber
Ok,,ich werde dann mal bei gelegenheit was erstellen. Wenn ich jetzt ein gui erstellt habe, muss ich da noch n Skript schreiben? Wenn ja, wo kann ich mir ne art beispiel angucken,,weil ohne Ahnung macht sich det ma garnich ;D ...Davon hab ich mal gar keine Ahnung,,,hatte mal was mit Func_mover ausprobiert, wie im Tut beschrieben, aber es haute nich hin,,,obwohl alles genauso wie beschrieben war... :hmm:



Sollte ich es echt nich hinkriegen son dingens zu machen, könnt ich da deine hilfe in Anspruch nehmen? :zweifel:
 

eLuSiVe

Baron
In der Regel musst du kein extra map script schreiben wenn dein GUI das macht was es soll.
Letztendlich läuft es ja nur auf den einzigen Befehl

set "cmd" "activate ; play guisounds_click" ;

hinaus. Der löst nämlich dann das entity aus, das du mit dem GUI triggerst. Alles andere is grafische Spielerei außenrum.
Du kannst dich ja mal mit dem GUI Editor einarbeiten. Dir ein paar Doom3 GUIs ansehen. Wie man die codet is wirklich nicht schwer.

Solltest du allerdings in ner Sackgasse stehen und gar nicht mehr weiterwissen schreib mir ne PM oder mail ;)
 

Black Fox@doom

King Boobus Tuber
Danke,,,werd ich vll noch drauf zurückkommen ;D...Aber ich habe gestern nich aufgeben wolln und habe jetz etwas gefunden -> "guis/alphalabs1/securitystation.gui" Dieses Gui erlaubt dir die Tür dauernd zu öffnen und verfügt über 2 wechselnde Schalter.

Wenn man also zum schliessen der Tür den Target_Lock+Multiple trigger verwendet, der sich dann in der Tür befindet (wo man sonst net hinkommt). Dann funktioniert das ganze auch mit dem nachbarn^^...
Ich hab nur das prob das ich das Gui nich mit gui_parm1-3 benennen kann. Ich werd mal meine Map nochmal neu starten und gucken ob es sich ändert. Jedenfalls für alle die sich kein Gui basteln möchten/können. Denen empfehle ich das genannte gui oben...



;)
 
Top