RAGE Tim Willits erläutert AI und Multiplayer-Features

Adan0s

Administrator
Staff member
Es scheint als ob heute der Informationsfluss zu den id-bezogenen Bethesda Spielen garnicht mehr abreisst.
So wurde soeben auf G4tv.com ein Interview mit Tim Willits hochgeladen, in dem er bestimmte AI-Verhalten erklärt und näher auf den Multiplayermodus eingeht.
Er bestätigt, dass RAGE ohne Deathmatch auskommen wird. Man beschränkt sich dabei auf Combat Rally (im Endeffekt Deathmatch auf Rädern mit Streckencheckpoints) und Legends of the Wasteland (Coop mit alternativen Missionen zu zweit).

Weiteres dazu im Videointerview:

<embed src="http://www.g4tv.com/lv3/52439" type="application/x-shockwave-flash" name="VideoPlayer" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="382" width="480"></object>​

Quelle:
G4tv.com - Rage Game AI & Features Preview
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Find den Schritt besonders von id sehr gewagt. Aber es klingt halt so, als ob man mitgedacht hat und man im Endeffekt wirklich nur ein Gesamtkonzept liefern will. Abseits von dem vorherigen SP + MP-DM-in-SP-Maps.
 

Atratus³

Chthon
Ja auch COOP hört sich immer gut an. Und wie ich es verstanden hab, spielt man daher eher Rand-, bzw weiterführende Mission. Das klingt gut, denn wenn nach dem Durchzocken noch eine COOP-Partie folgt und die etwas anders ist, sind die angeblichen 15h auch nicht mehr sooo schlimm. Ich bin gespannt wie es denn am PC realisiert wird.
 

bot

Chthon
Ui, kein TDM, kein CTF, kein 1on1, kein FFA, kein CA...wenn das mal nicht ein epic fail für id wird.
Keine Clans die das Spiel am leben erhalten?
Na ich weiß nicht....d.h. man muss bei quakelive bleiben.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ich glaube sowieso, dass das ganze Clangebrabbel heute kaum noch für Non-Ligenspiele zählt. Heute zählt viel mehr, ob der Spieler schnell und leicht in den Multiplayer findet um grad mal am Tag seine zwei Ründchen zu ballern.
 

bot

Chthon
Heute zählt viel mehr, ob der Spieler schnell und leicht in den Multiplayer findet um grad mal am Tag seine zwei Ründchen zu ballern.
Ja das ist schon richtig, nur das bezieht sich auf die Spieler, die das Spiel dann ein zwei Monate spielen und sofort online rocken wollen. Aber für Spiele wie q3/ql braucht man Erfahrung und Spielpraxis, daher sind diese Games bei den vielen neuen Spielern, die schnelle Action haben wollen, nicht mehr angesagt, denn der Level vieler q3'ler ist einfach zu hoch. In den neuen CoD & Co. Spielen spielt man 3 Stunden und ist der King auf dem Server. Das gibt es bei q3/ql nicht.

ABER...
Clans halten ein Spiel dafür über Jahre hinweg am Leben. Q3 Server gibt es immer noch, und ql wird auch gut gespielt.
Und id stand bisher für diese "Hardcore" gamer, die ein Spiel dann auch mal 7-8 Jahre oder länger aktiv online zocken. Ich spiele q3 bzw. dann ql seit 2000, nun mehr 11 Jahre. Und das halt wegen der Clans und dem gutem online Gameplay.

Und diese Zielgruppe zu vergraulen finde ich mutig, außer es kommen Modding Tools mit Rage, sodass die Community TDM/CTF und Co. nachbauen kann. Andernfalls wird die Lebensspanne von Rage im Vergleich zu q3/ql drastisch sinken. Hat man ja bei Doom3 oder Q4 auch gesehen. Im Vergleich zu q3/ql haben die keine Langzeitmotivation.

Ich weiß schon wie das ablaufen wird. Man spielt sich 2-3 Mal durch den Singleplayer Modus durch und dann gehts wieder in ql weiter.
 
Top