Doom The Dark Mod: Stand-Alone-Version veröffentlicht

MacX

Light Guard
In dieser Woche wurde Version 2.00 von The Dark Mod veröffentlicht. Diese Version ist gleichzeitig der Stand-Alone-Release, soll heißen, dass The Dark Mod (im folgenden TDM) nun komplett ohne Doom 3 gestartet werden kann. Mit Version 1.08 wurde als erster Meilenstein bereits eine eigenständige TheDarkMod.exe eingeführt. Mit dem neuen Major-Release wurden alle bisher noch verwendeten Doom 3-Assets (Texturen, Sounds, Modelle, Materials etc.) durch neue/eigene Assets ersetzt.
Im Folgenden werde ich noch einmal kurz erklären, worum es sich bei "The Dark Mod" eigentlich handelt (für die, die es noch nicht wissen) und welche Änderungen euch in der neuen Version erwarten.

tdm.png

<tbody>
</tbody>
Was ist TDM?

The Dark Mod ist ein von Thief 1 und Thief 2 inspiriertes Stealth-Gaming-Projekt, das vor neun Jahren in Form einer Doom 3-Mod gestartet wurde. Fünf Jahre hat es gedauert, bis dann endlich 2009 die Version 1.00 veröffentlicht wurde. Seitdem wurden in unregelmäßigen Abständen kleinere und größere Updates herausgebracht. TDM ist an und für sich kein normales Spiel mit einer festen Story und einem oder mehreren Enden. Seht es am besten mehr als eine Art Plattform, die Assets im Stile der genannten Inspirationsquellen zur Verfügung stellt und Mapper sowohl beim Entwickeln als auch beim Veröffentlichen ihrer Maps unterstützt. Direkt im Hauptmenü des Spiels habt ihr die Möglichkeit einzelne Missionen herunterzuladen, die von der Community oder dem TDM-Team erstellt wurden. Dabei gibt es auch Kampagnen, die mehrere Missionen umfassen und inhaltlich zusammenhängen. Mittlerweile wurden bereits über 70 Missionen veröffentlicht. Und obwohl für das nächste Jahr ein neues Thief-Spiel angekündigt wurde, kommen weiterhin neue Missionen von neuen sowie altbekannten Mappern hinzu. Selbst größere Kampagnen sind noch in Arbeit. Für die Entwicklung neuer Missionen wird der DarkRadiant verwendet, der auf dem GtkRadiant basiert.

<iframe src="//www.youtube.com/embed/hNtUQ32eeRM?feature=player_detailpage" allowfullscreen="" frameborder="0" height="360" width="640"></iframe>
Kurze Einführung zu The Dark Mod von einem TDM-Entwickler

<tbody>
</tbody>
Kurzum: TDM ist ein freies, open source Stealth-Spiel, das sich an Leute richtet, die sich nach einem klassischen Thief-Erlebnis mit modernerer Grafik sehnen.

Neuerungen & Bug-Fixes in Version 2.00

KI

  • KI-Charaktere rufen korrekt um Hilfe, wenn sie in Bedrängnis geraten
  • Die Sichtweite der KI-Charaktere kann nun im Hauptmenü konfiguriert werden
  • Bogenschützen wechseln nun zu Nahkampfwaffen, wenn der Spieler zu nah kommt
  • Wächter reagieren auf Türen, die sich unerwartet öffnen und schauen in die Richtung
  • Neue Ausrufe für Charaktere bei bestimmten Situation (bspw. wenn ein Wächter angeschossen wird und der Spieler nicht sichtbar ist)
  • Neutrale und freundlich gesinnte Charaktere grüßen den Spieler nun
Gameplay
  • KI-Charaktere reagieren nun auf die Geräusche von zu Boden fallenden Körpern, besonders, wenn die "Körper" von Kettenhemden umschlungen sind. Der Spieler muss nun genauer Überlegen, an welcher Stelle er die Gegner ausschaltet.
Sound
  • Die Schritt-Geräusche wurden verbessert
  • Das Soundsystem wurde überarbeitet. Mapper können nun bestimmen, wie viele Geräusche durch Türen, Fenster oder kleinere Löcher dringen
Grafik
  • Verschiedene Charakter-Modelle wurden verbessert
  • Pfeile hinterlassen nun Blutflecke
  • Der Spieler kann sich nun nicht mehr im Schatten eines gerade getragenen Gegenstandes (bspw. Kiste) verstecken
Das ist im Wesentlichen die Übersetzung der aufgezählten Änderungen aus der Entwickler-News. Eine komplette Übersicht zu allen Änderungen und Neuerungen findet ihr im The Dark Mod Wiki.

Download & Installation

Zum Installieren von TDM folgt ihr am besten der offiziellen Installationsbeschreibung. TDM muss zwingend in einem Ordner mit dem Namen "darkmod" installiert werden, damit die Speicherstände geladen werden können.
Die Aktualisierung von Version 1.08 auf 2.00 umfasst ca. 200 MB. Für eine komplette Installation muss eine Datenmenge von 2,25 GB heruntergeladen werden. Sollte euch die Installation über den TDM Updater zu lange dauern, könnt ihr es auch über einen Direkt-Link bei Google Docs oder eine Torrent-Datei versuchen.
Falls ihr bereits Version 1.08 installiert habt, solltet ihr alle bisher geladenen Missionen aus dem "fms"-Ordner löschen. Aufgrund der Ersetzung der Doom 3-Assets sind einige Missionen nicht mehr mit der neuen TDM-Version kompatibel. Die .pk4-Archive von ungefähr zwei Dutzend Missionen mussten deswegen angepasst werden.

DarkRadiant 1.08

Heute wurde eine neue Version des DarkRadiant veröffentlicht. Version 1.08 enthält zahlreiche Bugfixes und Verbesserungen sowie eine neue "Floor"-Option für Objekte. Ein Übersicht zu allen Änderungen erhaltet ihr hier.
Die Download-Links findet ihr bei SourceForge.

Ausblick

Version 2.00 ist nicht das Ende der Reise. Es wird weitere Fan Missionen, Kampagnen und neue TDM-Versionen geben. Ihr könnt das Team dabei unterstützen, in dem ihr Fehler meldet, Verbesserungsvorschläge macht oder gar selber aktiv mitwirkt (sei es als Coder, Texture Artist oder als Mapper).

Quellen (inklusive Bildmaterial):
Offizielle TDM-Website
GameStar
DarkRadiant - SourceForge
 

tpax

Arch-Vile
Eigentlich ist die Mod ziemlich cool, aber dank der Doom Engine sieht das alles so extrem unschön und verwaschen aus. Aber das Thema hatten wir ja schon ein paar mal :P
 

ReFlex

Shambler
Das liegt nicht an der Engine, sondern an den schlechten Texturen.

Wenn ich den Download fertig habe, werden mal selbst ne Textur importieren.
 
Top