Textur kacheln

NachoKing

Undead
Jungs, ich hab ja wieder mit dem mappen angefangen und musste feststellen was für ein elendiger noob ich bin :D

Wenn ich eine Textur selbst erstelle, wie kann ich einstellen, dass diese Textur global stärker gekachelt werden soll als andere Texturen. Denn nicht jede Textur muss 512x512 Pixel groß sein um nicht pixelig zu wirken. Meine 256x256 Textur würde ich gerne für den Boden verwenden und diese dann einfacher stärker Kacheln.

Und kommt mir bitte nicht mit diesem komischen Inspektor da funktionieren komischerweise nur die Flip X, Y, Fit und Natural Tasten. Jegliche veränderung der Zahlen beeinflusst rein garnichts :( Früher hab ichs irgendwie auch hinbekommen...
 

NachoKing

Undead
Hab ich schon längst aus unserer Filebase gesaugt;) Aber da wird nur erklärt wie man Texturen erstellt und das kann ich eigentlich schon :) Ich würde gerne wissen wie ich die Texturen dann im Editor frei bewegen, vergrössern und kacheln kann :) Habs schon hinbekommen mit shift+pfeiltasten die texturen zu bewegen, jetzt würde ich gerne noch die kachelanzahl/grösse verändern..
 

MacX

Light Guard
Und kommt mir bitte nicht mit diesem komischen Inspektor da funktionieren komischerweise nur die Flip X, Y, Fit und Natural Tasten. Jegliche veränderung der Zahlen beeinflusst rein garnichts traurig.gif

Der komische Inspektor ist die Lösung.

Edit: scale horizontally und scale vertically auf > 1 stellen

Edit: Oder so, wie steven_joe_123 unten vorschlug
 

NachoKing

Undead
Wie gesagt dieser verfluchte Editor ändert rein garnichts. Ich kann alle Zahlen verändern und es passiert garnichts :(
 
daas is komisch oO mal probiert doom nochmal neu zu installieren? alle patches drauf? wenn net, schick mir mal die textur + mtr, mal schauen obs bei mir funzt
 

NachoKing

Undead
Ja... obwohl ich es natürlich gerne hätte, global einstellen zu können, wie die Textur verwendet werden soll. Wenn ich mit der Tastatur am Aussehen der Map herumspielen will, dann passieren ganz komische sachen ;( *nur das verschieben mittels shift taste klappt einwandfrei *
 
beschreibe mal die "komischen Sachen" oO bzw mit der tastatur am aussehn der map rumspielen? oO erkläre mal genauer :D

EDIT:

btw: wenn du brushes verschieben willst, solltest du das mittels der W taste machen, wenn du mal w drückst, merkst du vllt dass man die größe des brushes nicht ändern kann, aber den brush verschieben, drückst du nochmal w, kannst du wieder die größe des brushes ändern aber auch den brush verschieben
 

Tombery

Sarge
Ich wüsste auch nicht warum das bei dier nicht geht @Nacho, möglich wäre vielleicht als letzter hoffnung: das bei Edit->Preferences die Textur Quality oder von den anderen einstellungen dein Radiant spinnt.
 

NachoKing

Undead
OK, ich muss die Oberfläche auswählen, dann die zwei Werte eintragen und auf FIT klicken sonst passiert nichts. Trotzdem ist das ziemlich doof, da ich jede Brushoberfläche die ich aneinanderreihe praktisch in bestimmten größen erstellen muss, damit ich diese skale werte korrekt eintragen kann.. argghh
 

peter_86

Cacodemon
Versuch mal in der .mtr file, indem du "scale" eingibst ,mit den Werten zu spielen... zb. wie in dem .mtr file vom Bathroom:
Code:
textures/washroom/rfceilingtile01

{
  qer_editorimage	textures/washroom/rfceilingtile01.tga
	{
  blend diffusemap
  map   textures/washroom/rfceilingtile01_d.tga
  scale 2, -2
	}
	{
  blend bumpmap
  map   addnormals(textures/washroom/rfceilingtile01_local.tga, heightmap

Damit solltest du eine stärkere Kachelung erreichen. ist aber schon ne Weile her, seit ich was in der Richtung gemacht habe, kann mich also auch täuschen.
 
Top