Spirit-Mode und die Special-Settings

In diesem Tutorial möchte ich euch kurz alles rund um den Spirit Modus erklären in Beziehung zum Mappen.

Der Spirit Modus
Den Spirit Modus hat der (Singleplayer-)Charakter nicht von anfang an, er muss dem Spieler zugefügt werden.
Das Entity für den Spirit Modus nennt sich item_spiritwalk und ist für den Spieler im Spiel nicht sichtbar, kann aber beim rüberlaufen eingesammelt werden, allerdings ist die Spirit-Energie leer.

Der Bogen
Den Bogen, den man im Spirit Modus als Waffe hat/bekommt muss im Singleplayer ersteinmal aufgesammelt werden.
Den Bogen findet man ganz einfach unter weapon_bow.
Der Bogen ist ganz normal vom Spieler sichtbar und muss nicht im speziellen im Spirit Modus aufgesammelt werden.
Wird der Bogen aufgesammelt, so füllt sich die Spirit-Energie komplett auf.
Der Spirit Modus muss der Spieler noch nicht besitzen, wenn er den Bogen einsammelt, wenn er den Bogen eher hat, so kann er diesen sofort nutzen, wenn er den Spiritwalk bekommt.

Lebenskraft
Immer wenn man im Spirit Modus einen Pfeil abschießt, dann geht die Lebenskraft (die Energie für den Spirit Modus) runter. Um die auffüllen zu können benötigt der Spieler Lebenskraft, die kann er entweder bekommen, indem ein Gegner getötet wird und den kleinen Lichtschein (es ist beim Gegner kein extra Key nötig, der Spieler muss nur den Spiritwalk beherschen können) oder ein Lebenskraft Säckchen einsammelt.
Diese Säckchen finden vorallem im Multiplayer Bereich ihren Nutzen und sind bei den Entitys unter item_lifeforce_full zu finden.
Wie der Name schon sagt, läd so ein Säckchen die komplette Lebenskraft auf.
Für das Säckchen gibt es noch verschiedene Keys wie onlyVisibleInSpirit, dann ist es nur im Spirit Modus sichtbar, das gleiche mit onlyInvisibleInSpirit, dann ist das Säckchen im Spirit Modus allerdings nicht Sichtbar.
onlySpiritWalkTouch auf 1 setzen und das Säckchen kann nur im Spiritmodus aufgesammelt werden.

Begehbar, nicht begehbar
In Prey gibt es verschiedene Möglichkeiten bestimmte Brushes für den Spirit Modus zu erstellen.
Als erstes wären da Kraftfelder (siehe Tutorial), diese sind in beiden Modis sichtbar, aber nur im Spirit-Mode kann man hindurch.
Dann gibt es die Möglichkeit einen Brush in ein func_spiritbridge zu verwandeln. Dann hat man eine Brücke, die man nur im Spirit-Mode sehen und betreten kann.
Als Gegenstück zum func_spiritbridge gibt es noch das func_spiritsecret welches man im Spirit-Mode nicht sehen und betreten kann.
Mit dem func_spiritsecret könnte man z.B. die aus manchen Spielen bekannten Secrets erstellen.

Hier ein Bild zum vergleich von func_spiritbridge und func_spiritsecret (die jeweils nicht sichtbaren Brücken hab ich nochmal rot umrandet):

bridge_secret.jpg


Das Symbol
Im Singleplayer sieht man immer wieder an den Stellen, wo der Spirit-Mode genutzt werden muss eine Sonne auf dem Boden.
Dabei handelt es sich um ein einfaches Decal und es gibt verschiedene Decal Texturen mit der Sonne darauf, da wären:

decals/hider_marker02
decals/hiderburn02
decals/hiderburn02_critical


Ich glaube das wäre das wichtigste, was man zum Spirit-Mode erwähnen sollte :)

by Boloch.de
 
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