Soviel zum Source

k3rn3lpanic

B.J. Blazkowicz
Okay, also hier mal eure fachmännische Meinung zum leaked Source (welch Wortwitz) posten. Zu Lernzwecken is das Ding super *g*

Zum kompilieren:

Kompilieren lässt es sich mit VC6 und VC7/7.1 (.net) ohne größeren Aufwand, wobei hinzuzufügen ist, dass es mit der Introductory Edition vom VC6 NICHT funktioniert...


Mein Senf:

@News bei d3.dk: Der Meinung bin ich nicht.
Selbst Doom3 basiert zu geringen Teilen noch auf altem (richtig altem) Code. Und wenn dieser funktioniert - und schnell funktioniert - entzieht es sich meinem Horizont, warum dieser denn ersetzt werden sollte. Außerdem ist es offiziell, dass die Source-Engine auch noch auf Teilen der alten Engine basiert, was ja aus Performancegründen nicht unbedingt schlecht sein muss.
Außerdem soll HL2 die Fähigkeit behalten, altes Zeux ausführen zu können. Also warum der Stress?!

Zu Sachen wie "why's the 3ds max SDK included? Valve's using XSI!" möchte ich sagen, dass XSI eine Software ist, die selbst die preisliche Größenordnung von Maya und 3dsmax um ein Vielfaches sprengt (allerdings auch extrem gutes Zeux macht) und sich in Folge dessen und in Folge des hohen Resourcenverbrauchs von XSI (Softimage|XSI 3.0 brauchte im Leerlauf ~200-300 Mbyte RAM, Maya 5 braucht ~40 MB RAM, 3dsmax(4) ebenfalls), es nicht jedem möglich ist, mit XSI Models zu erstellen und das ganze vielleicht nur ein vorrausblickender Schritt für kommende Mods ist, um deren Leutz entgegenzukommen, da dies ansonsten einen erheblichen Imageverlust für HL²/valve bedeuten würde.

Desweiteren sagt man noch "Hey! The complete DX8 and DX9 libs and headers are included, BUT DX9 already includes DX8 libs and headers!"... Insofern ist die Aussage korrekt, allerdings betrifft die Aussage EXPLIZIT die Bibliotheken d3dX.lib und dinputX.lib (X = Versionsnummer), andere, wie z.B. die D3D-Mathbibliothek der 8er sind in der 9er nicht enthalten. Dies trifft ebenfalls für die dxguid.lib zu, die von Version zu Version unterschiedlich ist...

Zu der OpenGL-Sache fällt mir ein:
Warum ned D3D und GL im wechsel verwenden? GL für UI (is dabei wesentlich einfacher zu handeln) und D3D für den Rest.
Außerdem könnte man den GL-Code erhalten haben um Entrypoints für EXE-Files zu erhalten :)

Und zum Codingstil vom geschätzten Mr. Carmack möchte ich noch sagen, dass er SCH... ist - Genie hin oder her - der Code ist:
1. unübersichtlich
2. unübersichtlich
3. unübersichtlich
4. schlecht strukturiert
5. schlecht strukturiert
6. schlecht strukturiert

Muss ja nicht jeder meiner Meinung sein, aber das ist meine Meinung zu Codeprodukten aus dem Hause ID. Mir jedenfalls haben Carmack'sche Schöpfungen schon desöfteren Ärger gemacht... Den MP-Code den ID produziert ist IMHO noch einen Zahn schärfer *g*

Vielleicht ist das ganze nur eine gigantische Verschwörung um die Open-Source-Community zu pushen :) Nach dem Motto http://halflife2.sourceforge.net *g*

Danke fürs zuhören!

mfg
 

aRKeycH

Mancubus
Selbst Doom3 basiert zu geringen Teilen noch auf altem (richtig altem) Code. Und wenn dieser funktioniert - und schnell funktioniert - entzieht es sich meinem Horizont, warum dieser denn ersetzt werden sollte.
Ja dieser Meinung bin Ich auch ,kein Idiot auf dieser Welt will immer das Rad neu erfinden,oder?! :D
Solanger seinen nutzen gut erfüllt,und nicht ausbremst ,warum nicht drinnbehalten.

Zu der OpenGL-Sache fällt mir ein:
Warum ned D3D und GL im wechsel verwenden? GL für UI (is dabei wesentlich einfacher zu handeln) und D3D für den Rest.
Außerdem könnte man den GL-Code erhalten haben um Entrypoints für EXE-Files zu erhalten

Ich sehe darin ehrlichgesagt keine Vorteil,warum man nur wegen UI,zwischen den API's switchen sollte,und OGL ist nicht nur wass dass angeht einfacher zu handeln,sondern in den meisten fällen sogar,aber OGL ist prozedural(halt C like) ,und D3D(bzw. DX) schon in klassen(oop).
Da hasste halt ein wenig mehr Arbeit wennde OGL noch kapseln darfst...dachte Ich mir zumindest :ugly:

Und zum Codingstil vom geschätzten Mr. Carmack möchte ich noch sagen, dass er SCH... ist - Genie hin oder her - der Code ist:
1. unübersichtlich
2. schlecht strukturiert

Also Schei... ist also garantiert nicht ,Ich geb zwar auf vollstens zu ,das nicht unbedingt perfekt( ;) ) kommentiert ist ,oder super strukturiert ist ,aber dafür ist er sehr schnell,und wenn man Ja ne fette Lizenz gekauft hat,hat man eh den Support von ID ,also wass kratzt es dann die Leute. ;)

Ok bei OpenSource siehts wieder ein wenig anders aus,da hat man halt einfach den Luxus ,des supportes nicht ,da mud man halt kämpfen,ist halt nun so. ;)

Und wenn man bedenkt ,dass J.C fast die ganze D3 Engine(egal ob aufbauend oder neu) im Alleingang geschrieben hat(ok exkl. Sound,physik?,und UI),dann ist das mit den comments(struktur) fast logisch,das das dabei rauskommt,mal abgesehn davon hat er seit der Entwicklung von Doom3 ,die Engine 2mal geschrieben. :irre:

Ich kenn kein Genie ,der seine sachen gut dokumentiert.
Dass sind einfach chaoten,da kann man nix machen, ist halt so.

Den MP-Code den ID produziert ist IMHO noch einen Zahn schärfer *g*

Dafür ist der Code sehr effizient,wenn man zum beispiel Q3 mit gewissen anderen(vielen) Games in sachen Inet-gameplay vergleicht,sind da welten dazwischen,wass einfach schrott ist ,und mit wass es sich spielen lässt....


Aber Egal sind eh nur meinungen. ;)
 

altmeister

Revenant
mhm warum jc's code ohne klassen auskommen muss ?
wegen der geschwindigkeit (zumindest ist auch der herr soustroup der meinung).
die fehlenden komments ?
faulheit. leider !

zu xsi 3.0:
es braucht im leerlauf 65 mb
maya 5.0 braucht im leerlauf 15mb
beide angaben unter windows xp

zu den preisen
3dmax 5 : ca 4000
XSI 3.5 : ca 4700
maya 5 c : ca 2000
maya 5 u : ca 8000
damit ist xsi (ohne crowd behavior) nur wenig teurer als max

xsi und maya werden aufgrund von normalmapping und spherical harmonics sicher weiter aufschwung erleben. discreet sollte sich beeilen vernünftige nurbs tools zu integrieren.

ansonsten soll der quellcode sehr interessant sein. insbesondere im dll unterverzeichnis (grafisch ist kaum neues zu finden).
 

LordSavage

Revenant
Originally posted by aRKeycH@07.10.03, 19:01
Ich kenn kein Genie ,der seine sachen gut dokumentiert.
Dass sind einfach chaoten,da kann man nix machen, ist halt so.
"Ordnung ist nur für Dumme, ein Genie beherrscht das Chaos" - Albert Einstein
 
Top