Skybox erstellen

Klesk

Cacodemon
Hiho!

Wie erstelle ich den eine skybox?

Hab die suchfunktion benutzt aber nichts gefunden, seltsam, naja villeicht könnt ihr mir ja in einfachen worten erklären
wie sowas geht?

MFG

Klesk

Cacodemon
Danke für den Link, hab mich nicht ganz genau ausgedrückt, wie man generell ne skybox in die map setzt weis ich schon,

um genau zu sein will ich wissen wie ich das dreidimensionale bild das die skybox darstellt, selber mache, also 6 bilder etc.

Freakman

Crash
Erstelle im Materials Ordner eine Datei namens z.B. "myskies.mtr". Diese öffnest du mit einem Texteditor und fügst folgendes ein (Namen musst du anpassen):

textures/freakman/skies/urban
{
qer_editorimage env/urban_up.tga
noFragment
forceOpaque
noshadows
{
blend add
cameraCubeMap env/urban
texgen skybox
}
}

Im Verzeichnis /env/ musst du dann deine Skys mit den jeweiligen Endungen abspeichern:

urban_back.tga
urban_down.tga
urban_forward.tga
urban_left.tga
urban_right.tga
urban_up.tga

Fertig ist die neue Skybox :D

Klesk

Cacodemon
Hmm, hab mal eine skybox komplett gescriptet etc. doch im editor wird das verzeichniss nicht angezeigt, woran liegt das?

Freakman

Crash
Wenn du das Material richtig gecodet hast, dann müsste der Sky auch im Editor anzuwählen sein. Poste mal bitte dein Material.

Klesk

Cacodemon
Hab nochmal die verzeichnisse geändert, nun funkioniert es, THX

Kann mir villeicht nochmal jemand die korrekte d³ editor verknüpfung hier rein posten, hab meine platte formatiert und vergessen das ganze in ne textdatei zu speichern....

Klesk

Cacodemon
hab sie schon wieder,

*\Doom3\Doom3.exe +r_fullscreen 0 +set r_gamma 1 +set r_brightness 1 +set r_mode 5 +r_multiSamples 0 +vid_restart 1 +wait +wait +wait +wait +editor

THX

Klesk

Cacodemon
Hmm, hab erneut ein prob, wie mach ich es, das ich zB. meine in terragen erstellte landschaft in die 6 bilder teile, wie geht das?