Schrumpf Portal

Im Singleplayer gibts so ne Stelle, an der man in einem Kasten einen Planeten sieht, auf den man durch ein Portal teleportiert werden kann. Dabei wird man ja geschrumpft, ich will sowas auch in meine Map einbauen, wie mach ich solche Portale? (Ich hab schon bei allen in der Beschreibung geschaut, da gibts keins, wo man die endgröße einstellen kann!!!)

Hier die Stelle:
Shot1.png

Shot2.png

Shot3.png

Shot4.png
 
Das ist der absolute fake^^ Schieß mal von außen an den Glaskasten, und dann spring rein. Gucke ob die die Schussspuren noch siehst. Dann wirst du wissen wie man sowas macht^^

MFG BASS
 
Und was lernen wir daraus? ;) also machst du einen raum mit so nem kleinen Glaskasten (o.ä.) und baust ein portal. Dann baust du den genau selben raum nochmal viiiiieeeel größer und tust das endportal in den glaskasten :D aber ich denke mal dass der Gegner der im Level dann kommt und einen dann erstmal anschaut ein spezieller ist der extra groß gemacht worden ist, sprich, du wirst nur diese eine original animation von dem haben und sonst keine andere Gegner die von außen dann reinschauen oder sonstiges machen könnten...
 

Atratus³

Chthon
Originally posted by steven_joe_123@28.10.06, 14:08
also machst du einen raum mit so nem kleinen Glaskasten (o.ä.) und baust ein portal. Dann baust du den genau selben raum nochmal viiiiieeeel größer und tust das endportal in den glaskasten :D
Ich hab ja NULL Ahnug vom Mappen, aber ich denke dass es genau so gemacht wurde;)

Dann müsste es den Typen ja 2x geben, normal- und übergroß.

Wär doch ma was, den dann in einer SP-Map einzubauen, dann hat man ungefähr das Größenverhältnis wie bei den Bossen in Painkiller ;)
 
Ich hab mir die map mal angeschaut:
der Typ is original groß, nur gibts da nen übergroßen glaskasten, in den man dann teleportiert wird!
(der kleine is nen Fake, wie schon gesagt wurde)
aber den raum mit dem kleinen glaskasten gibts 2 mal, in dem 2.(in den man nicht kommt) ist statt dem glaskasten ein info_null, welches zu einem kasten um den großen glaskasten verbunden ist. Der kasten ausenrum ist ein func_skybox_portal. func_skybox_portal: key=cameraTarget, value=biosky; info_null: key=name, value=biosky

Ich aber noch ne frage: ist es möglich, ein func_skybox_portal so zu programmieren, dass man auch die kugel von außen sehen kann, also so wie im Singleplayer die fakekugel, nur dass man die große echte kugel klein sieht?
Also, dass man von außen nach innen und von innen nach außen das echte sieht(zb im multiplayer)
 

Psyschokiller

Pain Elemental
Nicht wirklich weil du dann erst mal ein modell der Sphere machen müsstest was auch außenseiten hat. Wenn du manchmal auf die sphere von innen schaust (richtung Turm) dann is das auch nichts weiter als nen Skyportal (auch 3d skybox).
 
Ich glaube, du hast nicht verstanden(ich habs nen bischen schlecht erklärt)

Die beiden Räume sind identisch, bis auf die Stelle, wo die kugel mit kasten drum ist!

Ich hab ein paar Seiten offen gelassen, damit mans besser sehen kann:
help1.png

help2.png


sollte sich eigentlich selber erklären.
ich will so was:

(nur ein Raum)

help3.png


man muss die "kameras" natürlich dann richtig anbringen, und das ist mein problem!
 
Top