Realisierung einer genialen Idee

Saliva

Orbb
Angenommen euch würde eine wirklich gute Idee in den Sinn kommen. Nicht irgendein Scheiss den die Welt nicht barucht sondern etwas wirklich nützliches, dass sich mit Sicherheit gut vermarkten ließe. Etwas das so offensichtlich nützlich und simple ist, dass man sich wundert, dass bisher niemand anderes drauf gekommen ist und es unter die Allgemeinheit gebracht hat.

Wie sollte man in einem solchen Fall am besten vorgehen? Patentrechtlich ergibt es sicherlich als Einzelperson keinen großen Sinn (insbesondere ohne Erfahrungen in dem Bereich) denke ich mal und ohne Kapital an sowas wie eine Massenproduktion zu denken ist ohnehin schwachsinn. Also was am besten tun?

Achja es handelt sich um einen technischen Gegenstand der bereits vorhandene Technologien mit einander sinnvoll vereint. Hattet ihr auch schonmal eine geniale Idee bei der es euch ärgert das Ihr sie nicht sofort umsetzen oder patentieren lassen konntet?
 
Ja, ich hab ne super Idee für ne Kloschüssel, womit sich jeder nen Keks freuen würde, wenn er kacken müsste!

Aber man muss, soweit ich weiß, seine Idee erstmal bauen und funktionstüchtig machen, oder irgendwie beweisen, das sie funktioniert.

Das dann beim Patentamt vorweisen und ne menge Geld mitbringen.
Man sollte aber nicht davon ausgehen, das deine Idee noch nicht vorhanden ist. Es liegen sicher noch millionen Patente beim Amt rum, die noch nicht realisiert wurden, geschweige denn, patentiert.

Hinzu kommt, das es sehr viele Länder gibt und Patente dann meist auch dann für die ganze Welt gelten. (bin mir da jetzt grad aber nicht sicher)
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by Saliva@Dienstag, 07.Juli 2009, 17:52 Uhr

Achja es handelt sich um einen technischen Gegenstand der bereits vorhandene Technologien mit einander sinnvoll vereint.
Bei sowas wird vermutlich kein patent gesprochen, oder eher sollte.
 

.83

Chthon
Es liegen sicher noch millionen Patente beim Amt rum,...

Schubladenpatente nennt man sowas.



Man kann bei firmen vorsprechen, um ideen und erfindungen vorzustellen und somit investoren zu finden. Da brauch man aber mehr als nur ein konzept.

EDIT:

Auch interessant:

Hier.
 

e.v.o

Light Guard
Erstmal schauen das du beweisen kannst das DU es erfunden hast und das sichern.

Dann beim Patentamt nachforschen ob es das schon gibt.

Dann großen Firmen anbieten, die klauen die Idee und man selber kann die 2 Jahre später dick verklagen xD

achso: Das ist so ernst gemeint .. bis auf das mit dem verklagen...
 

Saliva

Orbb
Eben die Befürchtung hab ich auch.
Es liegt nahe damit bei ner großen Firma vorstellig zu werden.
Aber wer sagt einem dann, dass die einem einen vogel zeigen und das produkt dann selbst abkupfern.
 
Originally posted by Saliva@Dienstag, 07.Juli 2009, 16:52 Uhr
...Achja es handelt sich um einen technischen Gegenstand der bereits vorhandene Technologien mit einander sinnvoll vereint...
Heisst iPhone und gibts schon!! :fuck:
 

e.v.o

Light Guard
Deswegen ja:
Eindeutig festlegen das man das selber erfunden hat. Alles schön dokumentieren .. dann gibts später auch keinen Stress.
 
Ich stehe auf dem Standpunkt...grundsätzlich gibt schon alles...und wenn es etwas noch nicht gibt, dann aus gutem Grund!! :D

Bei Grundlagenforschung ist das natürlich was anderes... ;)
 

CruSAdeR

Maledict
Bin da auch irgendwie skeptisch, dass das wirklich ne gute Idee ist. :)
Aber wenn er sich ganz sicher ist und sich auch viele Gedanken drüber gemacht hat, soll er es auf jeden Fall ausprobieren.
 
Es gab mal eine Frau (normale Hausfrau), die hat ein Mittel entdeckt, welches einem das Bügeln der Wäsche fast volkommen abnimmt.

Man hat es auf die Wäsche gesprüht oder in die Wäsche dazugegeben, das weiß ich nicht mehr, is sau lange her.
Und die Wäsche war danach kwasi knitterfrei!

Sie hat es sich patentieren lassen, dieses Patent wurde dann von einer Wäschfirma (Ariel, Persil, irgendwie sowas) aufgekauft für ich glaube... 90 Millionen?

Ist wie gesagt schon lange her und kam im Fernsehen, kann mich nicht mehr daran genau erinnern, aber es hat zeigt das es geht, also Saliva, nur Mut.

Wenn man es einer Firma vorstellt, sollte man vllt einen oder mehrere Zeugen mit nehmen, oder es Aufnehmen lassen, oder sonstwas machen, damit du beweisen kannst, das du es erfunden hast.
 

Saliva

Orbb
Ich hab den aussen verstellbaren innenspiegel erfunden ;)
Nein scherz bei Seite ich denke schon das es eine Idee ist mit der man viel Geld verdienen kann wenn man sie halbwegs anstaendig umsetzt.
 
Top