RAGE Rage fürs iPhone

Drexen

Revenant
Dieser Tage erscheint das mobile Gaming stark wie nie, dank Handhelds wie Sony PSP und Nintendo DS. Nicht zuletzt dank der immer leistungsstärker werdenen Smartphones wie Apples iPhone oder dem Palm Pre, welche sich hervorragend für Spiele eigenen, erhält dieser noch relativ junge Bereich der Spielebranche starken Auftrieb. Dieser Trend scheint sich weiter fortzusetzen, so wurde gestern Apples iPad angekündigt, welches einen Zwischenschritt zwischen Smartphone und Notebook darstellen- und neue Maßstäbe im mobilen Gaming setzen soll - was sich in den kommenden Monaten zeigen wird.

So verwundert es nicht, dass sich John Carmack in seinem letzten Entwickler Update zum Thema iPhone-Development äußert und nach den umsatzstarken iPhone Umsetzungen von Doom Classic, Wolfenstein und Doom Resurrection (ein auf Doom 3 basierender Rail Shooter) mit dem Gedanken spielt einen neuen mobilen Titel exklusiv für iPhone und ggf. für das iPad anzubieten. So lässt Carmack verlauten:

We have two people at Id that are going to be dedicated to iPhone work. I doubt I will be able to personally open Xcode again for a few months, but I do plan on trying to work out a good touch interface for Quake Classic and the later 6DOF games. I also very much want to make at least a tech demo that can run media created with a version of our idTech 5 megatexture content creation pipeline.  I'm not sure exactly what game I would like to do with it, so it might be a 500 mb free gee-whiz app.[...]

I want to work on a Rage themed game to coincide with Rage’s release, but we don’t have a firm direction or team chosen for it. I was very excited about doing a really-designed-for-the-iPhone first person shooter, but at this point I am positive that I don’t have the time available for it.[...]

In an odd little bit of serendipity, after re-immersing myself in the original Doom for the iPhone, I am now working downstairs at Id with the Doom 4 team. I'm calling my time a 50/50 split between Rage and Doom 4, but the stress doesn't divide.

carmack-phone.png


Quelle 1
Quelle 2
 

DeZomB

Orbb
Finde es ja schon beindruckend, dass der iPhone markt scheinbar so groß ist das sich exklusiv Produkte lohnen.
 

BJA

Knight
Zuerst epic und jetzt noch id, vielleicht sollte ich mir dann doch eventuell mal ein iPhone/Pad zulegen.
Neues Doom Logo sieht sau cool aus! gefällt mir jetzt schon besser als das von doom3.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
verdammt, da ist das logo doch noch einem aufgefallen. ;) gibts seit ~2-3 monaten auf der id hp
 

CruSAdeR

Maledict
Find ich ja ziemlich bescheiden, dass sie die Spiele nur fürs iPhone machen. Wenn dann sollen sie auch alle leistungsstarken Smartphones bedienen.

(Ich find das Doom 3 Logo besser, zumal es deutlich näher am Original ist. Aber das hier ist auch cool)
 
Top