...Rätsel...

Rought

Baron
Du stirbst und stehst vor zwei Toren, das eine führt in den Himmel, das andere in die Hölle...
Du weißt aber nicht welches wohin führt und hast nur eine Möglichkeit, es herausfinden:
Vor den Toren stehen zwei Brüder, der eine sagt immer die Wahrheit, der Andere lügt immer.
Nun darfst du einem von den beiden "EINE" Frage stellen, damit du weißt wo der Himmel liegt... welche ist das?:??:
 

exXaron

Revenant
Es wäre besser wenn du das in Phil rein gemacht hättest.
Hmmm welche Frage??? Gute Frage!!!
Der, der immer lügt ist der der Wächter der Hölle oder ist keiner von beiden irgendwie ein Wächter, habe ich da was net verstanden?
Hääää ich muss darüber nachdenken
 
Y

Ysajia

Guest
nicht leicht, aber ich weiss die lösung:

du fragst einen der brüder:

"was würde mir der andere Bruder sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob der weg vor dem er steht der zum himmel ist?"


Wie man dann schliesslich darauf kommt welchen weg man gehen muss, möcht ich jetzt net beschreiben. dauert mir zu lange.
kann jeder mit etwas grips, papier und bleistift selber nachvollziehen

so *aufdieschulterklopf* :stolz:
 

Rought

Baron
Eigentlich ist es ja ganz leicht: Eine gute alte mathematische Lösung...

+ und - = -
- und + = -

Kurz wenn du einem der beiden Brüder die Frage stellst, die Ysajia herausgefunden hat, kommt immer Minus heraus, kurz: Du musst immer das nehmen, was er nicht sagt, klar? Is anfangs schwierig, aber wenn man kurz darüber nachdenkt gehts ;)
 

exXaron

Revenant
Na ja ok wie geht es dann mit dem Thread weiter, stellt der, der die Antwort gefunden hat ein neues Rätsel auf oder wer?
 
M

Major Fleischer

Guest
Ich rätsel die ganze Zeit schon über ein Rätsel. Nur rätselhafterweise fällt mir kein Rätsel ein... :D
 

exXaron

Revenant
Also Leute ich habe da eins es ist etwas schwer, ich habe ziemlich lange gebraucht um es heraus zu bekommen aber am Ende habe ich es noch geknackt, das Gute bei diesem Rätsel ist das es auf Tatsachen basiert und nicht einfach nur so eine Art Scherz ist aber ich kenne auch scherz Rätsel.

Also ein Elektriker befindet sich im Keller eines 100 stockwerke hohem Hochhaus, ganz oben in der letzten Etage ist ein Zimmer und in dem Zimmer ist eine Lampe mit einer älteren Glühlampe.
Kann mir bis jetzt jeder Folgen?? Gut!
Aber er ist ja im Keller und im Keller befinden sich 3 Lichtschalter und einer von diesen Lichtschaltern macht oben das Licht an also diese etwas ältere Glühlampe die da oben installiert ist.
Der Elektriker will herausfinden welcher Lichtschalter der für diese ältere Glühlampe ist und er will nur einmal hoch laufen, welcher Lichtschalter ist es A B oder C. Wie bekommt er es heraus ohne 2 mal hoch zu laufen?

Man braucht hier eigentlich nicht groß zu rechnen und es geht wirklich, das er nur einmal hoch muss aber wie? Ich gebe euch noch mal ein Tip: denk etwas an Physik.

Ach ja was ich noch sagen will, das Haus hat keine Fenster und besitzt auch nur nen Fahrstuhl nach oben, also ich sage das damit dann net solche antworten kommen wie: er schaute ins Haus gegeüber und da hat sich der Lichtschein in nem Fenster drin gespiegelt, also bitte gl and hf.
 
Top