Quake Live Quake Live zukünftig Standalone, Mac/Linux-Unterstützung wird eingestellt

Adan0s

Administrator
Staff member
Wie idSoftware im hauseigenem QUAKE LIVE-Forum bekannt gegeben hat, wird der als Browserplugin-basierte Free2Play Shooter wieder zurück zu einer Standalone-Applikation wechseln. Dies wird damit begründet, dass alle großen Browser direkte Plugins einstellen (Google Chrome und Mozilla Firefox bereits in naher Zukunft).

Zusätzlich dazu wird auch der Support für Mac & Linux eingestellt - für viele doch eine große Ernüchterung.

Hier die passende FAQ dazu:

FAQ

Will I have to re-download the game?
For players who already have QUAKE LIVE installed, the transition will be quick. You will download and install a small launcher, and it will update your existing installation files.

When will this update be released?
While we don't have a specific date yet, we expect to release before the end of the year. More specific dates will be given as we get closer to release.

How can I be involved in testing?
We are taking applications to beta test the standalone client from current subscribers. Please see the thread in the Subscribers Only forum for more information, and to sign up.

What will happen to the website? (www.quakelive.com)
Certain functions will remain available on the website even after the update is released. Players will be able to manage certain account settings, view profiles, manage clans, and even launch Pro matches from any web browser. NOTE: Managing and chatting with friends, viewing the match browser, and joining games will require the game to be open.

Will I keep my player stats?
Yes, player stats will transition along with the standalone version of the game.

Will there be Mac/Linux support?
We will be unable to support Mac and Linux clients with this transition. While we have reports from our testers that the game works through emulation or virtualization software, we are unable to support native Mac and Linux versions. If you’re using Mac and Linux and have a paid subscription, you will only be able to access the game using emulation or virtualization software.

Quelle: QUAKE LIVE-Forum
 

bot

Chthon
Naja, aber es hat einen Vorteil. Man kann dann wieder selbst die Maps spielen die man will. Dm6 konnte ich zuletzt als normaler User ja nicht mehr spielen weil die Karte aus dem Mappool genommen wurde.
Und ja, dann sind wir am Punkt wo q3 schon war, nur das ql einem vanila q3 schon überlegen ist also vom netcode her.
Sollten alle User auf alle maps zugreifen können wäre das nice, wenn gewisse Maps aber weiterhin Pro Accounts vorbehalten bleiben, dann hätten die auch alles so lassen können wie es war.
Mal abwarten was da passiert.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ich gehe stark davon aus, dass alles beim alten bleibt. Nur halt wieder Standalone. Also weiterhin auch Beschränkungen auf Pro-Accs.
 
Plugins für die großen Browser werden eingestellt? Oo War es nicht gerade das, was jetzt z.B. für Firefox den Browser ausgemacht hat? (abgesehen von Geschwindigkeit etc)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
NPAPI wird auf Dauer bei vielen Browsern entfernt (uralte Standard-API für Plugins). Chrome lässt zukünftig nur noch Plugins über den internen Web Store zu und Firefox disabled standardmäßig alle Plugins und müssen explizit per Knopfdruck aktiviert werden.

Das bezieht sich allerdings nur auf Plugins, die explizit für die Funktion von Webseiten nötig waren (z.B. Silverlight, Flash, Java, Unity, Quake Live...). Die eigentlichen Browserextensions (Adblocker, Downloader, Developertools) bleiben bestehen.
 

Burzum

Fiend
Plugins für die großen Browser werden eingestellt? Oo War es nicht gerade das, was jetzt z.B. für Firefox den Browser ausgemacht hat? (abgesehen von Geschwindigkeit etc)

ROFL, Firefox und Geschwindigkeit, das ist ein Oxymoron. Das Ding ist grottiger als der IE11, der in der Tat ein hervorragender Browser geworden ist, technisch gesehen.

Plugins sind nicht gleich Extensions. Flash, Java und dieses Quake Live Plugin greifen über die NPAPI auf den Browser zu wärend die Extensions, bestehen aus ein wenig JS und anderen "herkömlichen" Webtechniken vom Browser selbst direkt interpretiert werden.

Quake Live und auch andere Game die "im Browser" laufen tun das auch nicht wirklich. Alles was das Plugin macht ist die Ausgabe im Browser zu rendern. Alleine der Bullshit hunderte MB ziehen zu müssen bevor sich im Browser was tut. Im Prinzip wird hier Quake3 nur runtergeladen und irgendwo auf der Platte abgelegt und dann über ein Web UI nur das Level gewählt und dann das Spiel gestartet. Ich nehme an das Spiel kommuniert eben über die NPAPI mit dem Browser und die fällt nun weg.
 
Naja, Firefox und Geschwindigkeit halte ich jetzt auch nicht viel von ^^ Ich nutze zurzeit Chrome, Firefox is halt so die allgemein Meinung dass er gut ist was er mal war... IE11 hab ich noch nicht getestet o.o
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Wie so häufig lasse ich mich da - trotz sehr geringer Erwartungen - gerne positiv überraschen.

Aber ich hoffe da eher auf Quake2World. Das geht zwar nächstes Jahr gerade mal in die Beta 1.0, sieht meiner Meinung nach aber bisher wirklich sehr, sehr gut aus.
 
Top