[PS7+ | Texturen] Muster

KronikX

Cacodemon
In diesem kleinen Artikel möchte ich mich einmal mit der Erstellung von eigenen Mustern und damit verbunden verschiedenen Anwendungsbeispiele zeigen.

Erstellen und festlegen eines Musters

Als erstes solltet ihr ein neues Dokument erstellen. Klickt dazu auf Datei -> Neu... oder benutzt einfach das Kürzel STRG+N.

tut_1.gif


Wichtig bei der Erstellung eines Musters ist, dass ihr die Hintergrundfarbe auf Transparent stellt.

Zoomt (Shortcut: Z) jetzt auf 1600% in das Bild, damit ihr mit 100%iger Genauigkeit arbeiten könnt.

Wählt nun das Pinselwerkzeug (Shortcut: B) und als Vordergrundfarbe schwarz und als Pinselgröße 1 px.

Zeichnet nun diagonal eine Linie.

tut_2.gif


Das zeichnereische wäre nun schon erledigt. Klickt nun auf Bearbeiten -> Muster festlegen

tut_3.gif


Gebt jetzt einen Namen ein, der zu dem Muster passt.

tut_4.gif


Das war´s - ihr habt euer Muster festgelegt und könnt jetzt das neue Muster einsetzen!

Um das neue Muster zu nutzen, öffnet ein Bild eurer Wahl und erstellt eine Neue Ebene.

tut_5.gif


Klickt nun auf Bearbeiten -> Fläche füllen

tut_6.gif


Wählt nun anschließend euer zuvor erstelltes Muster.

tut_7.gif


Jetzt seid ihr im Prinzip fertig!



Nun solltet ihr noch an denEbenenmodi und an der Deckkraft herumspielen.



Muster sind in oft sehr nützliche Features, um Grafiken ein wenig aufzupeppen.


Ich hoffe auf Feedback von euch, positives, wie negatives und danke für eure Aufmerksamkeit :daumen:
 

Adan0s

Administrator
Staff member
wow, super, vielen dank :daumen2:


..und schon wieder was für meine nächsten wp`s gelernt :D
 

M4nic

Knight
Originally posted by KronikX@28.08.04, 00:47
Ich hab die CS Version, also die neuste :daumen:
Cool.
Ich leider noch nicht! :(
Egal, dafür kann ich auch viele Tricks, die ich euch präsentieren kann!

Ciao!
 

KronikX

Cacodemon
^^ Macht ja nix und sooooo ein gewaltiger Unterschied ist´s ja auch nicht. Nur hm, vllt. sollten wir uns vorher absprechen, wer was an Tutorials etc. Posted :daumen:
 

iNF7bLh

Baron
Gute Tutorials. Bin aber immer wieder erstaunt, wieviele von Euch sich so ein teures Programm leisten können ;)
 

CruSAdeR

Maledict
ÖÖÖÖÖIIIII, die Typen auf deinem Endbild sind von The Kovenant :D

Hab die CD original, die ist sooooo geil :)
 
Top