[PS7+ | Texturen] Kachelschuppen

M4nic

Knight
Schritt 1
Erstelle ein neues Bild und färbe den Hintergrund schwarz.


Schritt 2
Drücke "D", um die Farben Schwarz und Weiß festzulegen.


Schritt 3
Benutze den Filter » Rendering-Filter » Differenz-Wolken, zwischen 2 und 4 mal.

wolken.gif



Schritt 4
Benutze den Filter » Vergröberungsfilter » Kristallisieren (Zellengröße: 50).

kristallisieren.gif



Schritt 5
Benutze den Filter » Kustfilter » Kunststoffverpackung ( 100%, Glanz: 15, Details: 10, Glättung: 10).

kunststoffverpackung.gif



Schritt 6
Jetzt könnt ihr noch das ganze mit strg + u einfärben,
setzt einen Hacken bei Färben und stellt die Werte so ein, wie sie euch gefallen.

Ich habe in unseren Fall einen dunklen Blauton ausgewählt und fertig ist der Effekt!

kachelschuppen_fertig.gif



Ich hoffe ich konnte euch das schön erklären und ich würde mich für jede Art von Feedback freuen! :D

Ciao
 

iNF7bLh

Baron
hab da mal eine Frage. Habe mir damti jetzt auch einen Hintergrund gemacht.

cover1.jpg


Jetzt möchte ich da aber noch aus einem anderen Tutorial von Euch eine Schrift drübersetzen. Dann muss ich doch mit mehreren Ebenen arbeiten oder ? Könnte mir das mal bitte jemand erklären. Oder kann ich zwei Bilder einfach zusammenfügen?) Müsste dann aber eins durchsichtig sein oder ?
 

M4nic

Knight
Also wenn du einen Text einfügen möchtest, brachst du keinen neue Ebene.
PS erstellt dann automatisch eine!

text.gif



Wenn du aber einen erstellten Text, der kein Schriftzug mehr ist erstellen willst,
dann musst du diesen eigentlich nur übergeordnet anlegen.
Etwas schwer zu erklären.
Bei den verschiedenen Ebenen, mit denen du arbeitest, ist die Reihenfolge so eingestellt,
dass die unterste Spalte im Objektinspektor dein Hintergrund ist.

objekt.gif


In diesem Fall hier, setzt du also die Kachelschuppen Struktur nach ganz unten.
Darüber schiebst du alle Ebenen, die mit dem Schriftzug zu tun haben.

Ciao
 

iNF7bLh

Baron
?!? Also, ich habe obiges Kachelmuster.

Dadrauf möchte ich nun folgende Schrift kopieren (ich will natürlich nur die Schrift sowie den Schatten).
Sieht zwar bestimmt bescheiden aus, aber mir geht es nur darum was zu testen.

hooba.jpg


Da muss ich doch irgendwas transparent machen oder ? Weil die Schrift selber kann ich ja nicht erzeugen,
wenn ich schon das Kachelmuster als Hintergrund habe (sorry bin absoluter PS noob hehe).
 

Adan0s

Administrator
Staff member
so schön die "textur" auch ist, man kann sie auf keinenfall im rohzustand als textur benutzen.ausser man will, dass es so ausieht:

shot00140.jpg


da wird man noch sehr viel verändern müssen...

drotzdem sehr schönes tutorial :daumen:
 

M4nic

Knight
Na ja gut, du musst die Border noch einstellen, damit du einen flüssigen Übergang hast,
aber das läst sich ja leicht mit PS realisieren!
Das geile an der Textur finde ich ist dieser Glanz Effekt.
Der gefällt mir sehr gut.

@iNF7bLh:
Ich versteh nicht ganz so dein Problem.
Du musst doch nur die Kachelmuster Struktur nach ganz unten schieben!
Dann hast du die als Hintergrund!
 

iNF7bLh

Baron
Mein Problem ist, dass ich zwei Dateien habe und keine Ahnung habe wie ich die Kachelstruktur in meine Schrift reinbekomme.

Die Kachelstruktor taucht doch überhaupt nicht bei meiner anderen Datei auf. Also kann ich da doch auch nichts nach unten schieben ?!?

Außerdem ist meine Anzeige für die Ebenen auf einmal verschwunden

objekt.gif



Ich glaube ich versuche lieber was anderes *g*
 

M4nic

Knight
Ach so!
Also:

Erst mal öffnest du beide Dateien, die du hoffentlich auch abgespeichert hat! ;)
Ich hab hier mal das 3D Tut und das Kachelschuppen Tun geöffnet, ignorier aber bitte die Größenordnung wie sie bei mir ist!

1794.gif


Du hast nun beide Tuts.

Dann gehst du in den Objektinspektor, der, wenn er verloren geht, z.B. über Fenster > Ebenen wieder eingeblendet werden kann und makierst alle deinen Ebenen.
Ich hab das hier mit dem 3D Tut gemacht, du machst das aber mit dem Kacheleffekt!

1806.gif


Jetzt hast du beide PS Tuts zusammen gefügt.

1804.gif


Du musst jetzt nur wie gesagt alle Objekte, die mit der Kachelschuppen Struktur zu tun haben, nach ganz unten verschieben!
Bei dir sind die ungefähr gleich groß, wenn nicht, kannst du mit STRG + T alle markierten Objekte verkleinern oder vergrößern!

Fertig! :)

Bei Fragen sag bescheid!

Ciao
 
Originally posted by Adan0s@11.09.04, 17:23
so schön die "textur" auch ist, man kann sie auf keinenfall im rohzustand als textur benutzen.ausser man will, dass es so ausieht:

http://img28.exs.cx/img28/5651/shot00140.jpg

da wird man noch sehr viel verändern müssen...

drotzdem sehr schönes tutorial :daumen:
öhm wenn dus als Textur haben willst zum kacheln, das diese häßlichen übergänge nimmer so da sind, könnte ich dir das evtl zu ner Textur machen ;)

?dit:

So hab aus dem oben mal was versucht zu machen :-/
is nicht grad das beste ergebnis, aber ich konntes grade nicht besser
 

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das is hart bei dem teil :D

bei nem Foto von z.b. ner Tapete in ne Textur umwandeln ist einfach aber das :eek:
Sieht bei mir nicht so ordentlich aus :(

ok hab mir son teil selber gebastelt und was draus gebastelt, das ergebnis liegt im anhang ;)
 

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M4nic

Knight
Kann mal einer diese Textur ausprobieren, ob die in einer Map gut aussieht!

Textur.jpg


Ich find ich hab die Übergänge gut hinbekommen!

@ iNF7bLh:
Hat jetzt alles geklappt?


Ciao
 

Adan0s

Administrator
Staff member
jop, die textur ist schon besser :daumen:

shot00150.jpg


nur weis ich erlich gesagt nicht, wofür man die in nem level holen könnte *g*
aba wer irgendwann mal sowas in der richtung braucht, sieht wirkich top aus :daumen2:
 

M4nic

Knight
Ich muss mal gucken, dass bekomm ich bestimmt noch besser hin!
Die Textur hab ich mal eben gemacht.
Ich gebe mir mal mehr Mühe! ;)

Ich finde allerdings, dass man die Textur vielleicht nicht so flächendeckend verwenden sollte.
Also Bode, Wand und Decke.

Ciao
 
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