[PS7+ | Schriften] Stamp Text

Kai

Demon
Hi,
ich wollte euch auch mal ein Tutorial zeigen und zwar wie Ihr einen Stamp Text erstellen könnt. Aber seht selbst...

-Als Erstes benötigen wir ein Dokument: 800 x 600 Pixel sollten hier ausreichen. Fülle die Hintergrundebene schwarz.

Schreibe mit dem Textwerkzeug den Text in das Bild. Wir haben hier Arial Black mit einer Größe von 170 pt. verwendet. Als Farbe fand hier RGB: 198, 12, 12 Verwendung.

Aufgrund der Tatsache, dass der Stamp-Text später auf einer eigenen Ebene liegt, sind diese Werte optional; ändere sie nach Deinen Bedürfnissen.

-Jetzt rastern wir die Ebene, damit wir sie besser bearbeiten können.

Um den Text in die Mitte des Bildes zu bekommen, verwende diese Tastenkombination: [STRG + A], [STRG + X] und [STRG + V].

Wir bringen nun den Text auf Bildgröße! Dazu müssen wir ihn transfomieren und zwar nur nach oben und untern. Drücke [STRG + T] auf der Tastatur und das mittlere, obere Kästchen mit der Maus an. Ziehe es jetzt mit gedrückter [STRG + ALT]-Taste nach oben. Das Drücken der beiden Tasten bewirkt eine gleichmäßige Skalierung!

Wenn Du mit dem Ergenis zufrieden bist, drücke die [ENTER]-Taste.

-Ziehe mit Hilfe des rechteckigen Auswahlwerkzeugs einen Rahmen um den Text und füll ihn mit der selben Farbe, wie vorher den Text.

Lade die vorgefertigte Textur
stamptextur.jpg

in Photoshop, schneide sie aus und füge sie an oberster Stelle wieder im Stamp-Text-Dokument wieder ein [STRG+A, STRG+X], [STRG+V]!

Nun, unsere Textur ist kleiner als der Text. Dies beheben wir, indem wir sie ebenfalls skalieren [STRG +T]. Anschließend stellen wir den Ebenenmodus auf Luminanz. Vergewissere Dich, dass die Textur sowohl den Text, als auch den Rahmen überdeckt. Notfalls skaliere nochmals.

-Lade die Auswahl der Texteben [STRG + Klick auf die Ebene], kehre sie um [SHIFT + STRG + I] und lösche die überflüssigen Teile der Textur [ENTF]. Führe die Texturebene mit der Textebene zusammen [STRG + E].

Jetzt kommt der Knackpunkt: Wir wollen aus dem Text ein paar ungleichmäßige Stellen entfernen!

Mit eine Rechtsklick auf die neue Ebene (Text und Textur zusammengeführt) rufst Du das Menü für die Fülloption aus. Stelle den Farbbereich für die Graustufe wie folgt ein:
texttut1404a.gif



Zerteile die Slider, indem Du die [ALT]-Taste gedrückt hälst und dann eine Hälfte ziehst. Dadurch erhalten wir eine feine Abstufung, als wenn wir den kompletten Slider verschieben würden!

-Um ein wenig Kontrolle über die 'Schäden' zu bekommen verwenden wir diese 3 Werkzeuge: Abwedler, Nachbelichter und den Schwamm.

Stelle dazu eine weiche Werkzeugspitze von 50 - 100 ein, für den Bereich: Mitteltöne und die Belichtung auf 30 - 50%. Jetzt mußt du selbst Kreativität entwickeln und entscheiden, welche Bereiche Verstärkt und welche abgeschwächt werden sollen.

Um Bereiche zurückzugewinnen, nimm das Airbrushtool und die Textfarbe und sprüh damit über. Zuvor solltest Du allerdings fixieren aktivieren, damit nur der Text besprüht wird.

-Probleme bekommen wir jetzt, wenn wir einen Einstanzeffekt über die Ebeneneffekte einfügen wollen. PS erkennt die Schäden am Text nicht und verwendet stattdessen die Originalmaske. Wir müssen also zu einem Trick greifen:

Dupliziere die Ebene und füge die Kopie mit dem Original gleich wieder zusammen [STRG+E]. Anschließend stellst Du in der Fülloption an Slider wieder auf den Ausgangspunkt zurück (0:255)

Damit wäre der Ausgangspunkt für den Stamp-Text gelegt. Jetzt kannst Du Effekte hinzufügen, die Farbe ändern, eine Textur überlagern etc. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, aber beachte:

Wenn Du Image verkleinerst, werden die Effekte nicht beeinflußt. Daher ist es besser, zuerst eine große Vorlage zu entwickeln und die Effekte später auf die reduzierte Version nachträglich zu skalieren.

Im Übrigen kannst Du auch noch den Hintergrund Deinen Wünschen entsprechend anpassen, da er als eigene Ebene definiert ist!

-Und so sollte es dann am Ende aussehen:
ende1.jpg


Viel Spaß beim Nachmachen.
 
Top