[PS7+ | Schriften] 3D Text

M4nic

Knight
3D Text


Schritt 1
Erstelle ein neues Bild und färbe den Hintergrund in der Farbe #B8D6E5.


Schritt 2
Erstelle einen beliebigen Text in weißer Schrift.


Schritt 3
Wähle die Option Ebene » Rastern » Text, um die aktuelle Text-Ebene zu rastern.


Schritt 4
Wähle die Option Ebene » Ebeneneigenschaften und gib der Ebene den Namen Grundlage, danach bestätige die Eingabe.


Schritt 5
Wähle die Option Bearbeiten » Transformieren » Perspektivisch verzerren und ziehe dann das Kästchen ganz oben rechts am Text ein Stück nach links. Bestätige das ganze dann mit der Taste ENTER.

transformieren.gif



Schritt6
Wähle die Option Bearbeiten » Transformieren » Drehen und ziehe dann das Kästchen ganz oben rechts am Text ein Stück nach unten. Bestätige das ganze dann mit der Taste ENTER.

transformieren2.gif



Schritt 7
Wähle die Option Ebene » Ebenenstil » Abgeflachte Kante und Relief (Stil: Abgeflachte Kante innen, Technik: Abrunden, Farbtiefe: 100, Richtung: Nach oben, Größe: 5, Weichzeichnen: 0, Winkel: -14, Globalen Lichteinfall verwenden: An, Höhe: 45, Glätten: Aus, Lichtermodus: Normal (weiß), Deckkraft: 75, Tiefenmodus: Multiplizieren (schwarz), Deckkraft: 75). Mache dann ganz links in der Auswahl aller Ebenenstile noch ein Häkchen vor Kontur, dass eingerückt und direkt unter Abgeflachte Kante und Relief steht und anschließend noch ein Häkchen vor Glanz. Bestätige das ganze dann mit der Taste ENTER.


Schritt 8
Wähle die Option Ebene » Ebenenstil » Farbüberlagerung (Füllmethode: Normal (#1F7099), Deckkraft: 65). Bestätige das ganze dann mit der Taste ENTER.


Schritt 9
Wähle die Option Ebene » Ebenenstil » Verlaufsüberlagerung (Füllmethode: Normal, Deckkraft: 100, Umkehren: Aus, Stil: Linear, An Ebene ausrichten: An, Winkel: -38, Skalierung: 100). Bestätige das ganze dann mit der Taste ENTER.


Schritt 10
Halte die SHIFT-Taste und die ALT-Taste gedrückt und drücke dann einmal die Pfeil nach oben-Taste. Lass dann die ALT-Taste los und drücke dann noch einmal die Pfeil nach oben-Taste. Damit hast du dann eine exakte Kopie des Textes gemacht, die ein Stückchen über dem Original liegt.


Schritt 11
Wähle nun im Ebenenfenster wieder die Ebene Grundlage an. Halte die ALT-Taste gedrückt und drücke dann genau 19 mal auf die Pfeil nach oben-Taste. Damit ist das 3D-Werk komplett.


Schritt 12
Wähle nun im Ebenenfenster wieder die Ebene Grundlage an und wähle dann die Option Ebene » Ebenenstil » Schlagschatten (Füllmethode: Multiplizieren (schwarz), Deckkraft: 80, Winkel: -14, Globalen Lichteinfall verwenden: An, Distanz: 6, Überfüllen: 0, Größe: 4, Glätten: Aus, Störung: 0, Ebene spart Schlagschatten aus: An). Bestätige das ganze dann mit der Taste ENTER.


Damit wäre es geschafft. Ein cooler Effekt!

schrift_3d_fertig.gif



Ich würde mich für jede Art von Feedback freuen! :D

Ciao
 

iNF7bLh

Baron
Schritt 10
Halte die SHIFT-Taste und die ALT-Taste gedrückt

Kann es sein, dass Du die Strg. und nicht die SHIFT Taste meinst ? Wenn ich das mit der SHIFT Taste mache, passiert nämlich rein gar nichts ;)
 

M4nic

Knight
Ja sicher!

*hust*, *hust* ;)

Bin mir jetzt aber selbst nicht so sicher. Den Tut hab ich schon vor längeren gemacht.
Wenn du den Effekt ja erreicht hast, muss es die ja sein! :D

Ciao
 
Top